Programm startet nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StefanW
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2015, 17:50

Programm startet nicht

Beitrag von StefanW » 24.02.2017, 15:52

Hallo,

ich habe das Problem, das das angehängte Programm nicht immer ausgeführt wird, obwohl die Schwellwerte erreicht sind.
Wenn ich das Programm kurz deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es meist wieder für ein paar Tage.
Vermutlich liegt es nicht am Programm selber, ich abe es aber trotzdem mal angehängt.

Stefan

WIGA_24-02-_2017_15-36-54.jpg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programm startet nicht

Beitrag von dtp » 24.02.2017, 16:06

Hallo,

dazu mal ein paar Anmerkungen und Fragen.

1. Es sind zwei und nicht ein Programm.
2. Welches der Programme funktioniert nicht richtig?
3. Hast Du ganz bewusst in dem einen Programm nur UND- und in dem anderen Programm UND- und ODER-Verknüpfungen gewählt? Beschreibe doch mal bitte das von Dir gewünschte Verhalten beider Programme.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Ich habe da zwar schon eine Vermutung, möchte es aber trotzdem gerne zunächst von Dir wissen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

StefanW
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2015, 17:50

Re: Programm startet nicht

Beitrag von StefanW » 24.02.2017, 16:15

dtp hat geschrieben:Hallo,

1. Es sind zwei und nicht ein Programm.
2. Welches der Programme funktioniert nicht richtig?
3. Hast Du ganz bewusst in dem einen Programm nur UND- und in dem anderen Programm UND- und ODER-Verknüpfungen gewählt? Beschreibe doch mal bitte das von Dir gewünschte Verhalten beider Programme.

Hallo,
ja es sind zwei Programme.
Das eine "WIGA_AUF" soll die Jalousien hochfahren wenn der Wind zu stark / es regnet oder Tag ist.
WIGA_ZU soll ab einem bestimmten Helligkeitswert die Jalousie herunterfahren wenn Wind / Regen nicht zu stark sind.
Deswegen habe ich hier "Oder" gewählt.

Bisher hat eigentlich das WIGA_AUF zuverlässig funktioniert bis auf gestern Abend, da hat mir der Sturm fast meine Jalousie mitgenommen :cry:
WIGA_ZU hat schon länger Probleme aber wie gesagt, sobald ich den Haken auch nur kurz raus- und wieder reinmache funktioniert es.

Stefan

StefanW
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2015, 17:50

Re: Programm startet nicht

Beitrag von StefanW » 25.02.2017, 19:43

Hi,
macht es Sinn das Programm mal zu löschen und neu erstellen?
Oder besser gleich die CCU2 zurücksetzen auf Werkszustand?

Programmfehler kann doch eigentlich ausgeschlossen werden wenn es nach dem deaktivieren und aktivieren wieder funktioniert,

Stefan

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm startet nicht

Beitrag von JRiemann » 25.02.2017, 20:19

StefanW hat geschrieben:macht es Sinn das Programm mal zu löschen und neu erstellen?
Oder besser gleich die CCU2 zurücksetzen
Bei Fehlern mit augenscheinlich fehlerfreien Programmen ist es immer ratsam das Programm zu löschen und identisch neu zu schreiben. Dieses Vorgehen hat bereits unzählige Male vielen Usern bei unerklärlichen Fehlern geholfen.
Ich gehe in solchen Fällen immer auf Nummer sicher und benenne das defekte Programm zuerst um. Dann deaktiviere ich das betreffende Prog. Anschließend schreibe ich das neue Programm identisch und mit altbekanntem Namen. Erst jetzt lösche ich das defekte Programm. Mit diesem Vorgehen möchte ich sicherstellen das wirklich ein neues Prog. erzeugt und nicht nur das fehlerhafte überschrieben wird.

Das zurücksetzen der CCU sollte die allerletzte Maßnahme bei Problemen sein. Erst wenn absolut nichts mehr geht kann man diesen Schritt gehen. Die allermeisten Fehler lassen sich vorher anders lösen!!!
Viele Grüße!
Jörg

StefanW
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2015, 17:50

Re: Programm startet nicht

Beitrag von StefanW » 16.04.2017, 16:30

Hallo,

ich habe nun herausgefunden, das es nur in Kombination mit dem Eltako MS-MULTISENSOR in Verbindung mit dem CUxD liegt.
Nehme ich die Helligkeitswerte von meinem Bewegungssensor, funktioniert das Programm.
Leider sitzt der am Eingang wo auch bei Dunkelheit die Beleuchtung angeschaltet wird :cry:

Vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp?

Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“