Feuer-/Temperaturüberwachung im Pelletlager

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Feuer-/Temperaturüberwachung im Pelletlager

Beitrag von HMNutzer » 25.02.2017, 14:08

Servus,

wie könnte ich einen Feuermelder in meinem Pelletlager bzw. im Heizungsraum realisieren?
Der Feuermelder wird wohl vor lauter staubbedingten Fehlalarmen nach 2 Tagen kaputt (gemacht worden :twisted: ) sein.
Als Alternative ist mir nur eine der Temperaturanzeigen eingefallen. So etwa: Alles ab 60°C ist doof und macht Alarm.
Aber so wirklich gefällt mir das nicht.
Hat da einer von euch Profis eine bessere Idee?
Bzw. falls es dazu schon eine Diskussion gab habe ich sie mit den Suchbegriffen "Pelletlager" oder "Pellet Temperatur" nicht gefunden.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Feuer-/Temperaturüberwachung im Pelletlager

Beitrag von dondaik » 25.02.2017, 14:44

es soll feuermelder geben die auf "temperatur" reagieren ... :-) und dann gibt es auch noch sensorkabel + melder zur raumüberwachung..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Feuer-/Temperaturüberwachung im Pelletlager

Beitrag von robbi77 » 25.02.2017, 17:07

Halt nicht von HM ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Feuer-/Temperaturüberwachung im Pelletlager

Beitrag von dondaik » 25.02.2017, 17:10

na, etwas muss man doch noch selber machen .... gute(?) melder haben halt immer einen potentialfreien schaltkontakt...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Feuer-/Temperaturüberwachung im Pelletlager

Beitrag von HMNutzer » 26.02.2017, 19:28

Servus,

danke schon Mal für die Hinweise. Mal schauen, was die Dinger kosten und was mir zur Anbindung enfällt.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“