Fehlererkennung als Abweichung vom Normalzustand

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlererkennung als Abweichung vom Normalzustand

Beitrag von almrausch » 26.02.2017, 17:39

Ich befasse mich nun seit einigen Monaten mit HM und bin kurz davor, in die Tiefen einzusteigen. Bevor ich das mache, möchte ich für die zukünftige Fehleranalyse wissen, wie der Normalzustand ist.

Bisher habe ich keine Scripte aktiv und die Anzahl der Programme lässt sich an einer Hand abzählen. Systemvariablen sind bisher auch nur wenige in Verwendung.

An Addons sind XML-API, CUxD und E-Mail installiert aber noch nicht konfiguriert.

Kenntnisse diverser Programmiersprachen sind vorhanden, aber keine bzgl. Linux, SSH usw.

Was sollte ich konfigurieren und wo sollte ich nachschauen, wenn es zu unerwarteten Reaktionen kommt? Dort möchte ich nämlich schon jetzt sehen, was an Meldungen etc. vorkommt, wenn noch nichts aktiv ist. Meine Erwartung ist, dass ich mich dann auf die Sachen konzentrieren kann, die neu hinzugekommen sind.

Wenn ich etwas ändere (neue Geräte, neue Programme etc.), möchte ich nachsehen, ob sich ggü. dem bisherigen Verhalten etwas geändert hat.

Nach Möglichkeit möchte ich jede Regung des Systems zuordnen und verstehen können.

Das ist meine über Jahrzehnte praktizierte Herangehensweise bei neuen Systemen/Anwendungen und ich hoffe, damit auch bei HM auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps!
Gruß Ralf

homematic_fan
Beiträge: 163
Registriert: 04.09.2010, 20:08

Re: Fehlererkennung als Abweichung vom Normalzustand

Beitrag von homematic_fan » 26.02.2017, 18:46

Nach meiner Erfahrung mit 6,5 Jahren Homematic mit ca. 100 Geräten ist es so, daß sich praktisch alle Fehlerzustände anhand der Servicemeldungen ablesen und beseitigen lassen. Was gibt es da?

-" Gerätekommunikation war gestört": wenn es sich um ein Funk-Gerät handelt bedeutet dies, daß die Funkverbindung wenigstens für ein paar Messages gestört war. Meistens sind immer nur bestimmte Geräte betroffen. Wer viel Zeit hat, kann die RSSI-Werte auslesen und versuchen, die Ursache zu klären. Wer keine Zeit hat, klickt die Meldung(en) einfach weg und gut ist.
Wenn es sich um ein wired-Gerät handelt, ist das schon eher besorgniserregend, weil das eigentlich nicht sein dürfte. Es kann sich ein Defekt eines Gerätes ankündigen.

-" Gerätekommunikation ist gestört": Die Verbindung ist dauerhaft gestört. Bei einem Funkgerät bedeutet dies, daß es nicht angeschlossen ist oder praktisch außerhalb der Funkreichweite liegt. Abhilfe sind Gerät anschließen (z.B. Funkzwischenstecker einstecken) oder dafür sorgen, daß die Funkabdeckung verbessert wird, z.B. mit einer zusätzlichen Funkantenne oder einer besseren Ausrichtung der vorhandenen Antennen.

Sind viele (Funk-)Geräte plötzlich dauerhaft gestört, dann funktioniert meistens eine der Funkantennen nicht mehr. Es kann sein, daß die betroffene Funkantenne resettet werden muß oder daß ein Problem in der Netzwerkkonfiguration (z.B. DHCP Server vergibt eine neue Adresse an den Funk-LAN-Adapter und die CCU bekommt das nicht mit) vorliegt.

Sind mehrere "wired" Geräte dauerhaft gestört, dann kann es sein, daß ein Gerät defekt ist und den Bus stört, so daß keine oder nur eingeschränkte Kommunikation möglich ist. Die Lokalisierung des Geräts kann schwierig werden. Es kann sei, daß der LAN-Adapter nicht richtig funktioniert, z.B. Netzwerkproblem, Es mag aber auch andere Ursachen geben.

- "Batteriezustand niedrig" heißt, daß das Gerät eine neue Batterie braucht, oder daß die Batterie eigentlich noch OK ist, aber der Schwellwert für die "low-battery" Erkennung zu hoch eingestellt ist. Der Schwellwert kann von Haus aus falsch eingestellt sein oder man kann ihn manuell falsch einstellen, wie z.B. bei dem Selbstbau-Funk-Batterie-Aktor.

Dann kann es noch Probleme mit dem Duty-Cycle geben, aber zu diesem Thema kann ich mangels Erfahrung kaum was beisteuern. Wenn es bei der Konfiguration eines Funkgeräts passiert, kann man es ignorieren.

Im Dateisystem der CCU gibt es diverse log Files, die man auswerten könnte. War bei mir allerdings noch nie notwendig. Die wichtigsten befinden sich wohl im Directory /var/log.

Aus meiner Sicht war das schon das Wichtigste zum Thema Fehlererkennung.

Grüße
HM-Fan

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlererkennung als Abweichung vom Normalzustand

Beitrag von almrausch » 26.02.2017, 19:08

@HM-Fan
Vielen Dank für deinen Beitrag! Die Sachen mit der Gerätekommunikation sind mir geläufig und ich habe mich auch schon mit den RSSI Werten befasst. Trotz eines recht großen Hauses sind durch eine zentrale Positionierung der CCU bisher alle Geräte gut erreichbar.

Für die Batteriegeschichten gibt es ja ein Script, mit dem ich mich auch noch befassen werde.

Eigentlich wollte ich genau darauf hinaus:
homematic_fan hat geschrieben:Im Dateisystem der CCU gibt es diverse log Files, die man auswerten könnte. War bei mir allerdings noch nie notwendig. Die wichtigsten befinden sich wohl im Directory /var/log.
Was sollte ich mir jetzt ansehen, damit ich den "Normalzustand" erkennen kann? Wenn es später mal erforderlich sein sollte, Probleme zu analysieren, möchte ich wissen, was ich ignorieren kann. Und ich wollte mir einen Überblick verschaffen, wie es jetzt aussieht. Aber was genau sollte ich mir dafür ansehen? Das "Full Syslog" unter CUxD Info?
Gruß Ralf

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fehlererkennung als Abweichung vom Normalzustand

Beitrag von alchy » 26.02.2017, 19:13

Bei Einstellung nur Fehler sollte das >> Fehlerprotokoll << leer sein, so lange du nicht in der Klickibunti rumklickst.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“