Frage zu Programm bei Fensterkontakt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
renegad358
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2015, 10:12

Frage zu Programm bei Fensterkontakt

Beitrag von renegad358 » 26.02.2017, 20:20

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder (nach langer Zeit) eine Frage: Ich möchte gerne, dass das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet wird, sobald die Terrasentür geöffnet wird. Und das halt in einem bestimmten Zeitraum. Bei meiner Konfiguration schaltet die CCU2 zwar das Licht im Wohnzimmer auf 100%, aber erst wenn die Tür wieder geschlossen wird. Wenn ich die Bedingung ändere (... bei Fensterkontakt Terrassentür - Offen - bei Änderung auslösen) passiert gar nichts.

Was mache ich falsch?

VG und Danke

renegad358
Zuletzt geändert von alchy am 06.03.2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von JRiemann » 26.02.2017, 20:24

Nacherzählung bringt nichts...
Bitte Screenshots der beteiligten Programme...
Viele Grüße!
Jörg

renegad358
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2015, 10:12

Re: Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von renegad358 » 26.02.2017, 20:26

Sorry - anbei auch der Screenshot

Danke schon einmal

VG

Renegad358
Dateianhänge
IMG_0039.PNG

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von JRiemann » 26.02.2017, 20:30

Fensterkontakt wird mit geschlossen abgefragt! Darum schaltet das Licht bei geschlossen ein.
Es muss "offen" abgefragt werden.
Viele Grüße!
Jörg

renegad358
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2015, 10:12

Re: Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von renegad358 » 28.02.2017, 14:23

Super, herzlichen Dank. Habe ich geändert und funktioniert jetzt einwandrei.

Jetzt noch eine Frage, vielleicht kriege ich das mit Eurer Hilfe ja auch noch hin: Habe jetzt ein solches Programm für meine Haustür, Gartentür und Terrassentür - d.h. immer im Zeitraum von Uhrzeit x bis Uhrzeit y wird automatisch einen E-Mail versendet und das Licht eingeschaltet, wenn eine der Türen geöffnet wird.

Jetzt aber noch folgende Frage: Wie muss ich die einzelnen Programme denn schreiben, wenn ich quasi auf Knopfdruck diese Abläufe aktivieren und deaktivieren möchte (bspw. als Programm in Pocket Control einbinden, damit wenn ich meine Homezone verlasse die Aktionen scharf geschaltet werden und umgekehrt).

Hat da noch jemand eine erste Idee, auf der ich dann aufbauen kann?

VG

renegad358

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von Samson71 » 28.02.2017, 14:37

renegad358 hat geschrieben:Wie muss ich die einzelnen Programme denn schreiben, [...], damit wenn ich meine Homezone verlasse die Aktionen scharf geschaltet werden und umgekehrt).
In der Programmbedingung jeweils mit einem weiteren "und" zusätzlich auf Abwesenheit prüfen. Dann wird nur geschaltet, wenn du NICHT da bist.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von JRiemann » 28.02.2017, 18:18

renegad358 hat geschrieben: Jetzt aber noch folgende Frage: Wie muss ich die einzelnen Programme denn schreiben, wenn ich quasi auf Knopfdruck diese Abläufe aktivieren und deaktivieren möchte (bspw. als Programm in Pocket Control einbinden, damit wenn ich meine Homezone verlasse die Aktionen scharf geschaltet werden und umgekehrt.
Lösungen hätte ich eine Menge... Aber dazu wären mehr Informationen hilfreich.
Ist das mit dem Knopfdruck symbolisch oder ernst gemeint gemeint? Wenn ernst gemeint, dann:
-- In diesem Fall fügst Du im WENN-Block der Programme die abgearbeitet werden solle eine virtuelle Taste der CCU ein.
-- WENN > virtuelle Taste XX > Tastendruck kurz
-- UND diesunddas....
-- DANN ....

Wie wird die Homezone ausgewertet? Wird damit eine Variable auf anwesend/abwesend gestellt?
-- In diesem Fall Fügst Du die Anwesenheitsvariable statt der viruellen Taste in die betreffenden Programme ein
-- WENN > Abwesend > bei Änderung auslösen
-- UND diesunddas...
-- DANN ...
Viele Grüße!
Jörg

renegad358
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2015, 10:12

Re: Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von renegad358 » 06.03.2017, 17:57

Danke schon mal für die ersten Infos.

Hab das jetzt schon mal wie im beigefügten Screenshot eingestellt, habe es aber noch nicht ausprobiert. Wieder eine blöde Frage:

Wie stelle ich denn dann das Programm ein, dass die ganzen Abfolgen (also Kontrolle ob Tür auf ist und dann E-Mail versendet wird) wieder deaktiviert werden?

Vielleicht stehe ich da jetzt auf dem Schlauch - Hilfe wäre klasse. Mit der Abwesenheitsvariable muss ich mir noch anschauen.

Danke Euch

renegad358
Dateianhänge
ishot-002.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von Gluehwurm » 06.03.2017, 20:20

Der Fensterkontakt muss auf "nur prüfen", eine Zustandsänderung wird in diesem Programm nie etwas bewirken.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Frage zu Pogramm bei Fensterkontakt

Beitrag von robbi77 » 06.03.2017, 20:25

Beim drücken der VT wird er doch sowieso nur "geprüft"?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“