Komplett Versagen der Kommunikation

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bastian_n111
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2015, 09:45

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von bastian_n111 » 10.03.2017, 07:43

Die Firmware habe ich jetzt nochmal drauf gespeielt, leider ohne Besserung.
Ich habe jetzt folgende Fehlermedlung nochmal bekommen, vielleicht hilft das ja weiter. (s. Anhang).

Die direkten Verknüpfungen mit der Fernbedienung, oder zwischen Bewegungsmelder und Aktor, funktionieren, die Kommunikation mit der Zentrale nicht. Die Fehlermeldungen, die in der App und auf der FB angezeigt werden, stimmen auch nicht mit denen in der Zentrale überein. Mit der App geht gar nichts mehr. Die Steuerung der Aktoren über die Zentrale geht auch nicht.
Bisher habe ich versucht:
- Neustart der Zentrale
- Aufspielen eines Updates
- erneutes aufspielen der aktuellen Firmware
- trennen der letzten beiden neu hinzugefügten Geräte (war so ne Hoffnung von mir)
Bisher alles ohne Erfolg. Das Auslesen des Duty Cycle werde ich heute Abend nochmal versuchen, habe ich gestern Abend nicht hinbekommen :cry:

Nochmal Danke ud Gruß
Bastian
Dateianhänge
Komponente der HM Zentrale.png
Komponente der HM Zentrale.png (13.99 KiB) 1867 mal betrachtet

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von Daimler » 10.03.2017, 09:09

Hi,

du setzt aber schon eine originale CCU ein?
bastian_n111 hat geschrieben:Die Firmware habe ich jetzt nochmal drauf gespeielt, leider ohne Besserung.
Was hast du denn nach dem Aufspielen der FW gemacht - ein Restore?
Teste doch erst einmal mit der blanken CCU, ob du Geräte anlernen und bedienen kannst.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von alchy » 10.03.2017, 09:35

bastian_n111 hat geschrieben:Ich habe jetzt folgende Fehlermedlung nochmal bekommen, vielleicht hilft das ja weiter.
Dein Bild: das ist aber der IP Dienst IMMER oben links beachten. :shock:
Das sollte sich u.a. auf die Kommunikation von IP Komponenten auswirken (Diagramme, Gruppen usw. laufen auch nicht mehr usw.)
und könnte mit dem Java HM-Server zusammenhängen.
bastian_n111 hat geschrieben: Das Auslesen des Duty Cycle werde ich heute Abend nochmal versuchen,
Welche Variante willst du benutzen und letztmalig, Wo ist dabei dein Problem?
per ssh (s.o.) kannst du auch mal schnell das hier ausführen um den DutyCycle herauszufinden:

Code: Alles auswählen

echo 'load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ listBidcosInterfaces ]'|tclsh |grep -o 'DUTY_CYCLE.[0-9]*.'
Das ist dann aber nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Ausführens.
Besser ist es den DutyCycle z.B. alle 10min abzufragen und eventuell per logging usw. auszuwerten.

Daimler hat geschrieben:du setzt aber schon eine originale CCU ein?
lt. seinem Log schon.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

bastian_n111
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2015, 09:45

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von bastian_n111 » 10.03.2017, 20:15

Ja habe eine Original CCU2 von ELV gekauft.
Über die Zentrale lässt sich kein Gerät an/ablernen oder bedienen.
Lustigerweise wird in der App der STatus der Geräte agezeigt, wenn ich diesen über die FB19 ändere. Das ist aber auch schon alles was mit der APP geht. ISt doch komisch, dass einiges geht und vieles dann wieder nicht.

Duty Cycle per SSH hat funktioniert, anbei das Ergebnis.

Eine Sache bei den Fehlermeldungen ist mir aufgefallen. Überall steht, dass die Kommunikation gestört ist, nur bei einem Bewegungsmelder steht was anderes, s. Anhang 2.

Gruß
Bastian
Dateianhänge
Bewegungsmelder außen FM.png
Bewegungsmelder außen FM.png (19.55 KiB) 1766 mal betrachtet
Duty Cycle Stand 10_03_17 20_08.png
Duty Cycle Stand 10_03_17 20_08.png (5.94 KiB) 1766 mal betrachtet

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.03.2017, 20:22

Hallo

die 99 bedeutet 99% . Die CCU ist mit ihrer Funkzeit voll ausgelastet. Du kannst einfach eine Stunde warten. Wenn es dann nicht besser ist, musst Du den Grund suchen, warum die CCU ständig sendet.
Alle Programme deaktivieren, warten ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von Sven_A » 10.03.2017, 20:22

Duty Cycle = 99%
Da funkt sich die CCU zu Tode.
Alle Programme deaktivieren, eine Stunde warten, und nochmal dem DC auslesen. Dann Programm für Programm aktivierten, und schauen was mit dem DC passiert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von alchy » 10.03.2017, 20:40

Mit einem DutyCycle von 99 hast du deine Erklärung.
Versuch mal eines der Scripte für die dauerhafte Auslesen des DC oder führe das Script mal alle 10min aus. Bleibt der DutyCycle auf Anschlag, mal folgendes:

Deaktivieren Aller Programme.
Stromlosmachen der Aktoren.
Vorzugsweise
Rolladenaktoren, 16 Fach LED Anzeige, usw. Aber mach es so, das du den Störsender auch identifizieren kannst.
Also Gerät vom Netz warten DutyCycle beobachten usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

bastian_n111
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2015, 09:45

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von bastian_n111 » 10.03.2017, 20:41

Hallo zusammen,

ich warte leider schon seit 3 Tagen und habe auch seitdem alle Programm deaktiviert.
Leider bisher keine BEsserung.

Mehrfach in den letzten 90 Minuten getestet und immer 99.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von Sven_A » 10.03.2017, 20:45

Dann wie bin Alchy genannt die Aktoren stromlos machen. Irgendwer sendet dauerhaft, und nötigt die CCU zu antworten. Erst vorher hat mein Schwager mir ein Bild von ausgelaufenen Batterien im Wandtaster gezeigt, der hatte ihm den Funk zu geschissen.

bastian_n111
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2015, 09:45

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von bastian_n111 » 10.03.2017, 21:05

Super vielen Dank für die Hilfe,
wusste eh nicht was ich morgen mit meiner Zeit anfangen soll, daher kommt die Beschäftigung zur richtigen Zeit :cry:
Werde morgen mal loslegen und einem nach dem anderen vom Netz nehmen. In einigen Räumen hatte ich schon die Sicherung draußen und dann klappte dennoch nichts, die kann ich dann wohl als Übeltäter direkt ausschließen, oder?
Fange auf jeden Fall erstmal mit den anderen an.

Gruß
Bastian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“