Komplett Versagen der Kommunikation

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von Sven_A » 10.03.2017, 21:11

Das Problem ist das so dass erst nach einer Stunde siehst...

bastian_n111
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2015, 09:45

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von bastian_n111 » 10.03.2017, 21:50

Das heißt bei 50 Aktoren, ca. 50 Stunden.
Geht's das nicht etwas effektiver?

MarkVanDoom
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2013, 12:46
Wohnort: nähe Schwäbisch Hall

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von MarkVanDoom » 10.03.2017, 21:52

Nur auf Verdacht: Ich würde als erstes mal dem Bewegungsmelder, der im Bootloader hängt die Batterieen wegnehmen. Dann Fenstersensoren, Rolladenaktoren, dann sonstige Batterieaktoren.

Du kannst ea auch nach jedem Lahmlegen eines Geräts mit einem CCU Reboot versuchen.

Viel Erfolg!

Unterwegs geschrieben... irgendwo zwischen weit weg und ganz nah...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von alchy » 10.03.2017, 23:28

Den Bootloaderfreund würde ich auch als erstes nehmen, hatte ich noch gar nicht gesehen. :cry:

Du kannst natürlich machen wie du willst, mir wäre es, wenn es mich betreffen würde aber eben wichtig herauszubekommen,
wo ich beim nächsten Mal anfangen würde zu suchen. Das soll aber nicht heissen, das es immer derselbe ist.
Aber dümmer wirst du dadurch auch nicht.

Natürlich ist mir auch deine Begebenheit vor Ort unbekannt, was hast du alles an Netzaktoren? Hängen mehrere auf einem Stromkreis, fang mit der Sicherung an.
Weiter eingrenzen kannst du dann immer noch. Mein Hinweis auf einzeln musst du nicht ganz so wörtlich nehmen.
Nach dem Bootloadertypen würde ich mit den Netzaktoren beginnen, da eine Sicherung unter Umständen einfacher zu bedienen ist, wie ein in 3m Höhe hängender Rauchmelder.
Da du ags. einige Rolladenaktoren hast, würde ich mit denen beginnen, ich mag diese Dinger nicht genau wie das LED 16. Und das hat auch seinen Grund, denn sehr oft waren die die Auslöser für genau so etwas.
Wenn du den DutyCycle loggst kannst du auch später Rückschlüsse ziehen -da würde ich an deiner Stelle aktiv werden.
Mir hat auch schon mal eine defekte Autobatterie den DutyCycle gekillt weil der daran hängende Aktor einfach unterversorgt war.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

bastian_n111
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2015, 09:45

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von bastian_n111 » 11.03.2017, 17:47

So, habe heute mal ein wenig Zeit investiert. Vorab, wenn ihr nicht so super geholfen hättet, wäre es noch deutlich mehr Zeit gewesen, die ich hätte investieren müssen. Also nochmal vielen vielen Dank.
Nachdem ich eine Sicherung nach der anderen getestet und dabei immer wieder die zentrale neu gestartet habe, blieben noch zwei Rollladen Aktoren übrig. Die ein und wieder aus gebaut und nochmal getestet. Jetzt sind bis auf drei Fehlermeldungen alle wieder weg und es geht auch alles wieder ohne Probleme. Der Duty Cycle ist immer so bei 30 was sich normal anfühlt.
Die drei Fehlermeldungen sind vorher auch da gewesen und werden jetzt noch abgearbeitet.
Keine Ahnung was da passiert ist, aber kaputt scheint nichts gewesen zu sein. Ev. hat sich irgendwas aufgehängt oder so.
Wichtig ist es funktioniert und die Regierung kann wieder alle Programme nutzen. :mrgreen:

Gruß
Bastian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von alchy » 11.03.2017, 17:55

Ich denke 30 nach einem Neustart ist akzeptabel. Je nach Ausbau und aelbstprogrammierten Fehlern ist ein DutyCycle unter 10 das Maß der Dinge.
Neustart und mal ne Weile in Ruhe lassen.
Sollte es bei dir auch ein Rolladenaktor gewesen sein, bestätigt das nur meine Abneigung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von Daimler » 11.03.2017, 18:10

alchy hat geschrieben:Sollte es bei dir auch ein Rolladenaktor gewesen sein, bestätigt das nur meine Abneigung.
- gegen die Schrott-Kondensatoren in den Teilen. :wink:
Wäre interessant zu erfahren, ob und wenn ja welche Typen es sind / waren.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von fairtv » 17.03.2017, 05:50

bastian_n111 hat geschrieben:Das heißt bei 50 Aktoren, ca. 50 Stunden.
Geht's das nicht etwas effektiver?
Auch wenn das Problem schon gelöst ist, sucht man mit der Annäherungsmethode (Sukzessive Approximation) natürlich schneller, indem man die Suchmenge immer halbweise unterteilt.

Also (Geräte still/aktiv):
25:25
12:13
6:6
3:3
1:2
1:1

Statt nach 50 Stunden hätte man bereits nach 6 Stunden das Thema auf ein Gerät eingegrenzt.
Viele Grüße,
fairtv

MacMarc
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2014, 22:55

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von MacMarc » 19.03.2017, 16:41

Hallo ins Forum,
ich habe den heutigen Sonntag ebenfalls damit verbracht,
meine komplett funktechnisch ausgefallene HM Anlage zu untersuchen und
rauszufinden, warum ein simpler Neustart dazu führte, das keine funkbasiertes
Gerät mehr mit der Zentrale sprechen wollte. Ca. 60 Meldungen plus/minus.
Das war ein ordentlicher Schock heute morgen. :evil:
Zuallererst mal, Homematic/EQ3 war hier NICHT schuld. Aber der Reihe nach:
Ich hatte auf meiner CCU2 noch die 2.25.15 und dachte mir, guter Tag für ein Update(Regen).
Also flugs ein Backup erstellt, die CCU2 noch schnell einmal neustarten bevor das Update
losgehen soll ... und von vorher 1 Servicemeldung gings rauf auf über 60.
Also nach den üblichen verdächtigen geforscht, Batterieaktor mit alter Batterie,
ein wildgewordener Aktor der funkt wie wild, alles stromlos gemacht so gut es ging
und Neustart der CCU2, stück für stück wieder Strom drauf, dann waren sie wieder
in der UI sichtbar, aber nicht bedienbar. Mein Display 7 deaktiviert, alle Programme dazu angehalten,
die Empfehlungen von ELV bezüglich Programmierung geprüft, sind ok. Siehe hier:
https://www.elv.de/topic/ccu2-meldet-be ... toert.html
Alles durchprobiert - keine Besserung.
Dann halt eine eher zufällig daliegende neue CCU2 probiert, Backup eingespielt, vielleicht war es ja doch
Hardware, hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel, Erfolg gleich NULL.
Dieselben Service Meldungen.
... und dann eher zufällig ein Blick auf meinen Windows Server auf dem DHCP Dienst,
in welchem ich gern nachsehe, welche IP die CCU2 nach dem Werksreset bekommen hat,
und was fällt mir da ins Auge: Das Programm "NEO Server" von Mediola, welches
ich vor einiger Zeit erworben habe und auch auf dem Server installiert hatte.
Programm beendet, Neustart CCU2 und voila, alles wieder in Butter. :mrgreen:
Das Programm NEO Server lief jetzt einige Wochen ohne weitere Auffälligkeiten, die CCU2
lief noch länger und wurde zwischendrin nicht gestartet, das scheint so also kein
Problem zu sein. Aber der Neustart der CCU2 hat es dann ausgelöst, die CCU2
ist vermutlich so ausgelastet durch die Abfragen des NEO Automation Servers,
das die Funkverbindungen wie gekappt erscheinen. Uff, das war ein Sonntag.
Aber gottseidank war es nicht die HM Umgebung, die läuft bei mir seit 2008
ohne grosse Ausfälle - der WAF ist immer noch bei 100% ;-)
Ich werde mich auch bei Mediola melden deshalb, ich bin da vermutlich nicht
der Einzige dem so etwas passiert (ist).
Marc

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Komplett Versagen der Kommunikation

Beitrag von my2005 » 19.03.2017, 17:18

Wow! :shock:

Danke für die Info!
Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der das Phänomen mal haben wird.
Auf die Idee muss man erstmal kommen..
Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“