Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von Mobileme » 14.03.2017, 15:58

Hallo, gibt es ein brauchbares Skript, um eine Anwesenheit vorzutäuschen?
Ich würde gerne wenn die Sonne untergegangen ist und niemand zuhause ist, einige Lampen per Zufall ein und ausschalten lassen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von Samson71 » 14.03.2017, 16:08

Ähm.... Sammy's "Homematic - Tipps für Anfänger", "weitere Tipps" Nr. 21?
Gruß, Markus


MathiasZ

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von MathiasZ » 15.03.2017, 17:50

Besuche mal http://www.stall.biz da werden die Lampen sogar zufällig ein- bzw ausgeschaltet.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von urpils » 15.03.2017, 23:42

Braucht man all diese Programme und Scripte zur Anwesenheitssimulation noch? Ich verwende CUx-Daemon (cuxd 1.9). Damit und mit zwei kleinen Programmen schalte ich mehrere Aktoren im Haus bei Abwesenheit und Dunkelheit zufällig ein und aus.

In der Doku zu cuxd unter dem Stichwort "zufälliges Schalten eines Aktors (z.B. zur Anwesenheitssimulation)" ist eigentlich alles wichtige beschrieben.

Grüße Michael
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von AndiN » 16.03.2017, 06:35

Denke das ist mit CuXD die einfachste Variante. Allerdings kommt man als Neuling mit der Doku nicht klar. Da helfen vielleicht ein paar Bilder zur Ergänzung weiter ;-)

Habe es selber nicht im Einsatz, daher kann ich mit Bildmaterial nicht dienen.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von dtp » 16.03.2017, 08:07

urpils hat geschrieben: In der Doku zu cuxd unter dem Stichwort "zufälliges Schalten eines Aktors (z.B. zur Anwesenheitssimulation)" ist eigentlich alles wichtige beschrieben.
Oh. Guter Tipp. Da werde ich meine aktuelle Lösung evtl. auf's Altenteil schicken können.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von urpils » 16.03.2017, 12:04

Ich schalte je eine Lichtquelle in Küche und Wohnzimmer per CUXD zufällig an und aus um Anwesenheit zu simulieren. Hier das Programm für die Küche. Das fürs Wohnzimmer sieht genau so aus, halt mit einem anderen CUXD Timer. Also ein Programm und ein cuxd Timer pro Lichtquelle.

Der erste Teil des Programms (bis sonst wenn) stoppt den CUXD Timer und schaltet das Licht aus wenn die Anwesenheitssimulation gestoppt wird über eine der beiden Systemvariablen.

Der zweite Teil (ab sonst wenn) startet den CUXD Timer und lässt ihn ständig neu laufen (repeat). Der CUXD Timer startet dann mit zufälligen Zeiten (Einstellung: !300 r 19*300/300 r 19*300 siehe CUXD Doku) das im CUXD Timer unter System/CMD_EXE angebene TCL-Script (Aufruf: extra/timer.tcl BidCos-RF.LEQ0128835:2.STATE 1 0 0 $ONTIME$), welches bei der Installation von CUXD auf CCU angelegt wird und dort also schon vorhanden ist. Dieses Script schaltet dann während der Anwesenheitssimulation den angebenen Aktor ein und aus.
That's it. Kein Gehampel mit Scripten die einen Zufallsgenerator simulieren nötig.

Die Systemvariablen SV_Anwesenheit und SV_Dunkelheit sind anzulegen und werden von je einem separatem Programm entsprechend gesetzt. CUXD muß natürlich dafür unter Systemsteuerung, Zusatzsoftware installiert sein. Für das grundsätzliche Einrichten von CUXD bitte die dazugehörende Doku zu Rate ziehen.
Bild1.png
Programm
Das ist der Timer Eintrag im Programm (obiger Screenshot, vorletzte Zeile).
Bild2.png
Timersetting

Code: Alles auswählen

!300 r 19*300/300 r 19*300
Timer Einstellung unter Einstellung, Geräte
Bild3.png
Und hier der komplette Eintrag im obigen Screenshot bei System/CMD_Exec dazu, hier muß natürlich die Seriennummer und der Kanal des zu schaltenden Aktors angepasst werden.

Code: Alles auswählen

extra/timer.tcl BidCos-RF.LEQ0128835:2.STATE 1 0 0 $ONTIME$
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von jawr » 04.08.2017, 07:24

Hallo,

ich habe die Anwesenheitssimulation nun mal so eingerichtet wie von urpils beschrieben. Funktioniert wunderbar. Ich habe dazu 3 Fragen:

- Ich habe einen 4fach Schaltaktor (HM-LC-Sw4-DR) auf der Hutschiene, in der Bedienungsanleitung steht zu den LED-Aneziegn folgendes

Code: Alles auswählen

Die jeweilige Kanal-LED signalisiert den Schaltzustand
des Relais:
LED leuchtet - Relaiskontakt eingeschaltet
LED aus - Relaiskontakt abgeschaltet
Schalte ich einen Kanal am Aktor oder über die App z.B., leuchtet die LED dauerhaft oder ist eben aus. Bei der Variante über die Anwesenheitssimulation blinkt die LED (Licht ist aber dauerhaft an), und leuchtet nicht durchgehend. Gibt es dafür eine Erklärung?

- Kann jemand diesen Wert !300 r 19*300/300 r 19*300 erklären? Ich komme da mit der Doku nicht zurecht

- In der Doku steht

Code: Alles auswählen

Beim Ausschaltvorgang erfolgt hier durch das !-Zeichen kein CMD_EXEC Aufruf
Das TCL Skript wird also nicht mehr aufgerufen. Wie wird der Kanal dann wieder ausgeschaltet?

Danke vorab.


Gruß,

jawr

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von Sammy » 04.08.2017, 07:46

jawr hat geschrieben:Gibt es dafür eine Erklärung?
Tipps für Anfänger: Linksammlung: Punkt 16: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 64#p279767

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“