Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von klana » 11.08.2017, 13:04

Ich vermute der Timer ist nicht richtig gesetzt.
Wie setzt Du den Timer? Und wie sehen die Einstellungen aus?
JRiemann
Hi,
die Timer sind genauso gesetzt, wie hier auf der ersten Seite beschrieben.
Screenshots kann ich gerade nicht senden, da unterwegs.
Die Timer machen ja alles was sie sollen (Lampen zufällig ein/ausschalten), nur wenn ich zusätzlich mit einem Programm die Auslösung protokollieren möchte, dann geht das nicht.
Das Protokollprogramm habe ich mit normal angelegten Timern (fixe Uhrzeit) gegengetestet, da hat es funktioniert (mit EVENT, Schaltzustand EIN usw.)
Meine Vermutung ist jetzt, dass durch die Exec CMD Zeile (das Ding mit dem OnTime) der Event o.ä. nicht weitergereicht wird und deshalb das Programm nicht anspricht.
Gruß
klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von JRiemann » 11.08.2017, 13:15

Kurz gesagt ein Timer soll mehrer Programme auslösen.
Normal sollte das funktionieren.
Aber warum ein zusätzliches Programm? Starte das Skript doch in dem Programm welches die Lichter schaltet.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von klana » 11.08.2017, 13:22

JRiemann hat geschrieben:Kurz gesagt ein Timer soll mehrer Programme auslösen.
Normal sollte das funktionieren.
Aber warum ein zusätzliches Programm? Starte das Skript doch in dem Programm welches die Lichter schaltet.
Welches Script? Die Lampen werden doch direkt im Timer geschaltet....das ist doch der Witz an der Sache!
Das zusätzliche Programm brauche ich um die Zufallszeitschaltungen zu protokollieren, dann weiß ich auch, das die Lampen durch die Simulation und nicht per Hand geschaltet wurden.
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von JRiemann » 11.08.2017, 13:30

Jetzt verstehe ich was Du meinst... :!:
Du schaltest direkt per CMD im Timer den Aktor. Ich hatte es so verstanden das Licht und Protokollskript jeweils in getrennten Programmen abgearbeitet werden. :mrgreen:

Es kann natürlich sein das der Timer kein Event mehr sendet weil ihm eine klare Aufgabe zugeteilt wurde. Diesen Fall hatte ich noch nicht und kann darum nur Vermutungen anstellen. Wenn Du den Kanal protokollierst wirst Du es sehen...
Viele Grüße!
Jörg

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von Mobileme » 11.08.2017, 13:34

Kann mir bitte noch jemand erklären was die Einstellung des Timers zu bedeuten hat:
!300 r 19*300/300 r 19*300
Danke.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von JRiemann » 11.08.2017, 13:43

Eine bzw. zwei Seiten zurück haben wir es bereits erklärt.
viewtopic.php?f=19&t=36172&start=20#p376531
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von klana » 02.11.2017, 17:35

Hi,

ich muss nochmal nachfragen...

Die Anwesenheitssimulation läuft bei mir mit den CuxD Timern sehr zufriedenstellend.
Meine Frage ist jetzt, kann man diese Funktionalität des CuxD - Einzeilers irgendwie in einem normalen kurzen Script abbilden?
Ich weiß, es gibt hier verschiedene Lösungsansätze mittels Skript, aber das ist mir alles zu kompliziert (so mit Sonnenstand usw.).

vielleicht gibt es ja hier eine einfachere Möglichkeit?
Ich möchte mit Endergebnis einfach sagen können "Abwesenheitssimulation AN oder Aus".

Gruß
klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von EckartS » 29.01.2018, 01:37

Hallo,

ich habe jetzt das schön beschriebene Beispiel von urpils bei mir umgesetzt (Raspberrymatik, akt. Version) und zunächst nichts verändert als die Bezeichnung/Seriennnummer des Aktors. Mein Aktor ist ein Schaltkanal im HMW-IO-12-Sw7-DR.

Aber: Einschalten erfolgt nicht, aber ein unregelmäßiger Syslog-Fehlereintrag mit, wie es sein soll, variierenden Werten, wo hier "900" eingesetzt ist:

Code: Alles auswählen

Error: IseESP::ScriptRuntimeError: dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0713135:16.ON_TIME").State("900");dom.GetObject("BidCos-RF.JEQ0713135:16.STATE").State("1");var ret = 1; [iseESPexec.cpp:12575]
im CUxD-Syslog steht da ohne Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Jan 28 22:46:16 homematic-raspi daemon.debug cuxd[28777]: CUX2800001:7 extra/timer.tcl BidCos-RF.JEQ0713135:16.STATE 1 0 0 900
Jan 28 22:46:16 homematic-raspi daemon.info cuxd[28777]: system(extra/timer.tcl BidCos-RF.JEQ0713135:16.STATE 1 0 0 900) exit(1) 0s
Sagt der Fehlereintrag einem Kundigeren, wo hier der Wurm stecken könnte?

Grüße, EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von urpils » 30.01.2018, 14:55

EckartS hat geschrieben:Mein Aktor ist ein Schaltkanal im HMW-IO-12-Sw7-DR.
Ist das nicht ein Wired Aktor?
Verwendest du diesen Befehl um das Script zu triggern?
extra/timer.tcl BidCos-RF.Seriennummer.STATE 1 0 0 $ONTIME$
Jedenfalls deutet die Fehlermeldung darauf hin.

Wenn ja, dürfte das Problem darin liegen, dass du versuchst einen Wired Aktor mit dem Protokoll für einen Funkaktor anzusteuern. Versuch mal RF durch Wired zu ersetzen, und dann die Seriennummer des Aktors.

Also in deinem Fall extra/timer.tcl BidCos-Wired.JEQ0713135:16.STATE 1 0 0 $ONTIME$

Ich selbst habe keine Wired Geräte, daher nur eine Vermutung.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von EckartS » 30.01.2018, 23:24

Hallo urpils,

da hast du den ersten Fehler gefunden. Richtig, das ist ein wired-Aktor, und mit "RF" geht der natürlich nicht.

Der zweite Fehler war wohl, dass laut HM-Doku dieser wired-Aktor den Parameter "ONTIME" gar nicht unterstützt. Seit ich das Ein- und das Ausschalten über $STATE$ mache, funktioniert die Sache ausgezeichnet.

Zwei Fragen zum Verständnis aber noch:
* Lt deiner Anleitung am Anfang dieses Themas wird der String, der die Timer setzt, hier "!300 r 19*300/300 r 19*300", zweimal eingetragen. Einmal im aufrufenden HM-Programm im "sonst,wenn"-Zweig unter "TIMER_SET" und dann genauso bei den Kanalparametern des CUxD System.Timer unter SYSTEM|TIMER_PRESET. Warum ist das nötig? Übergibt das aufrufende HM-Programm diesen String nicht ohnehin an den CUxD-Timer?
* Wenn ich nach deiner Anleitung bzw. der CUxD-Dok S.94 beim CUxD System.Timer den SYSTEM|CMD_EXEC setze, z.B. "extra/timer.tcl BidCos-Wired.JEQ0713135:16 $STATE$", dann sind die Parameter dieses Eintrags beim nächsten Aufruf der Eigenschaften des Timers verschwunden. Da steht nur noch "extra/timer.tcl". Es funktioniert aber alles weiterhin. Wie sehe ich denn die ursprünglichen Einstellungen?

Danke für die Hilfe,

esevering
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“