Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von 66er » 14.04.2018, 22:03

Hallo zusammen.

Die beste Anwesenheitssimulation ist die, die sich nicht von echter Anwesenheit unterscheidet. :wink: :idea:

Da Hausautomation etwas mit automatisch zu tun hat, braucht es also auch keine extra Simulation. :mrgreen:

Lichter werden bei mir automatisch Zeit- und/oder Ereignisbezogen gesteuert, sodass wir Lichtschalter oder App nur noch sehr selten bemühen. :D

Das Szenario läuft also, ob wir da sind oder nicht.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von urpils » 14.04.2018, 22:26

66er hat geschrieben: Lichter werden bei mir automatisch Zeit- und/oder Ereignisbezogen gesteuert, sodass wir Lichtschalter oder App nur noch sehr selten bemühen. :D

Das Szenario läuft also, ob wir da sind oder nicht.
Na hoffentlich nicht immer zu den gleichen Zeiten, denn dann solltest du die Einbrecher informieren, dass bei dir "zeitbezogen" die Lichter angehen. Nicht dass die meinen es wäre eine Zeitschaltuhr die da das Licht einschaltet. :D

Bei mir gehen, bei Abwesenheit und ab einer gewissen Dunkelheit, Lampen in Küche und Wohnzimmer jeweils separat zufallsgesteuert für verschieden lange Zeit an und aus. Um dann, auch zufallsgesteuert, etwa ab Mitternacht auszugehen weil wir dann normalerweise im Bett liegen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von 66er » 15.04.2018, 08:13

urpils hat geschrieben:...
Na hoffentlich nicht immer zu den gleichen Zeiten, denn dann solltest du die Einbrecher informieren, dass bei dir "zeitbezogen" die Lichter angehen. ...
Guten Morgen urpils,

immer zu gleichen Zeiten zu schalten, macht doch gar keinen Sinn, da es ja jeden Tag etwas später oder früher hell oder dunkel wird. :wink: :idea:

Zum Glück läßt sich der CCU ja eine gewisse Intelligenz beibringen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Sonntag
Stefan

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von robbi77 » 15.04.2018, 09:14

Die Zeiten für SA und SU?
Helligkeitswerte?

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von Xel66 » 15.04.2018, 09:31

66er hat geschrieben:...immer zu gleichen Zeiten zu schalten, macht doch gar keinen Sinn, da es ja jeden Tag etwas später oder früher hell oder dunkel wird.
Es macht vielleich im Sinne des Einbruchsschutzes keinen Sinn, das Licht vor dem Sonnenuntergang anzumachen. Aber viele Leute haben Rituale, die mehr oder minder durch die Uhr oder andere zeitgebundene Ereignisse (z.B. die Tagesschau) getriggert werden. Auch gehen viele Leute immer "zur gleichen Uhrzeit" ins Bett bzw. stehen auf. Somit machen an solchen Ereignissen orientierte Schaltpunkte mehr Sinn als eine unmotivierte Lichtershow.

Auch sollte man sich meiner Meinung von dem Gedanken trennen, dass der ungebetene Besuch das Objekt seiner Begierde länger ausspäht. Das sind eher die seltenen Fälle für Objekte, bei denen es wirklich was zu holen gibt (oder eben Niveau "Fernsehfilm"). Aber solche Haushalte setzen eher kein Homematic für die Hausautomation und dann eine richtige Alarmanlage ein. Der überwiegende Anteil der Einbrüche in "Durchschnittshaushalte" geschieht auf andere Weise (checken, hebeln, rein, wühlen, raus). Eine Beratung bei den blauen Jungs öffnet da die Augen. Mir obigen Shows kann man maximal die Nachbarn täuschen. In meinem Falle wissen die aber, ob wir zu Hause oder verreist sind, denn hier ist es üblich, gegenseitig für solche Fälle ein waches Auge zu haben.

Darum orientiert sich meine Lichtershow und das Rollladenballett eher an festen Zeitpunkten mit etwas Varianz und für den eigenen Komfort an "selbst getriggerten" Ereignissen (Das Aufstehen wird über Bewegungsmelder detektiert).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von urpils » 15.04.2018, 10:20

robbi77 hat geschrieben:Die Zeiten für SA und SU?
Helligkeitswerte?
Ich empfinde die Helligkeitswerte als die bessere Variante. Bei mir steuert das einer der Aussenbewegungsmelder mit seinen Helligkeitswerten.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von 66er » 15.04.2018, 10:27

robbi77 hat geschrieben:Die Zeiten für SA und SU?
Helligkeitswerte?
...
Auch die beiden Faktoren mischen mit. :wink:
Xel66 hat geschrieben:...Es macht vielleich im Sinne des Einbruchsschutzes keinen Sinn, das Licht vor dem Sonnenuntergang anzumachen.
...
Somit machen an solchen Ereignissen orientierte Schaltpunkte mehr Sinn als eine unmotivierte Lichtershow. ...
In diesen Punkten teile ich Deine Meinung. Außerdem bin ich auch mehr für's Dezente.
Xel66 hat geschrieben: Auch sollte man sich meiner Meinung von dem Gedanken trennen, dass der ungebetene Besuch das Objekt seiner Begierde länger ausspäht.
Hier scheint sich eher eine Trendwende abzuzeichnen. Banden schicken Späher voraus, die mehrfach durch Wohngebiete fahren und die Gelegenheitsobjekte auskundschaften.
Xel66 hat geschrieben:Aber solche Haushalte setzen eher kein Homematic für die Hausautomation und dann eine richtige Alarmanlage ein.
Ich gehe mal davon aus, dass Du aus genügend anderen Threads meine Einstellung zum Thema Homematic als Alarmanlage kennst. :mrgreen: :wink:
Xel66 hat geschrieben: Darum orientiert sich meine Lichtershow und das Rollladenballett eher an festen Zeitpunkten mit etwas Varianz und für den eigenen Komfort an "selbst getriggerten" Ereignissen (Das Aufstehen wird über Bewegungsmelder detektiert).
1000 Wege führen nach Rom. :D Hauptsache jeder ist für sich mit seiner Lösung zufrieden. :wink:

LG
Stefan

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von urpils » 15.04.2018, 10:28

Xel66 hat geschrieben:Der überwiegende Anteil der Einbrüche in "Durchschnittshaushalte" geschieht auf andere Weise (checken, hebeln, rein, wühlen, raus).
Naja Lichter an und aus, ist ja nicht das Einzige. Es gibt ja noch eine Sirene die von Fenster/Türkontakten gesteuert wird und die elektronischen Hunde die von den Aussenbewegungsmeldern bei Abwesenheit mit aktiviert werden. Unser Postbote hat jedenfalls jedesmal die Hosen voll, wenn die Viecher mal durch Zufall aktiviert sind und losbellen. Und der Pizzalieferant hat sich schlichtweg geweigert, der Haustür näher als 5m zu kommen, trotz Regen und Überdachung an der Haustür :D
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von Xel66 » 15.04.2018, 13:57

66er hat geschrieben:... meine Einstellung zum Thema Homematic als Alarmanlage kennst.
Die deckt sich nach meiner Erinnerung mit meiner. Ich habe das Buzzwort nur benutzt um zu verdeutlichen, dass höherwertige Objekte, in denen wirklich was Relevantes zu holen ist, durch eine Alarmanlage abgesichert sind und eher nicht Homematic als Hausautomationslösung einsetzen. Beides sind getrennte Systeme und haben bis auf einen eventuellen Austausch einzelner Statusinformationen eher nichts miteinander zu tun. Diese Eigentümer haben meistens nicht die Zeit für Homematic, aber das Geld für eine "richtige" herstellerübergreifende Automation und einen dazugehörigen Wartungsvertrag. Aber ein Wohngebäude ist kein Fort Knox. Wer da wirklich rein will, kommt da auch rein. Das ist eben das Zugeständnis an die Benutz- und Bewohnbarkeit.
66er hat geschrieben:1000 Wege führen nach Rom.
Genau.

Bezüglich des Fake-WauWau. Die ungebetenen Gäste haben auch Möglichkeiten, diese von echten Hunden zu unterscheiden, wenn sie nur nah genug an einem Gebäude dran sind.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

9franz9
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2015, 11:49

Re: Anwesenheitsimulation Lampen bei Abwesenheit schalten

Beitrag von 9franz9 » 06.11.2018, 15:41

Hallo und danke an "urpils" für seine Anleitung!
Leider funktioniert es bei mir nicht.... :|
Hab mal einen Screenshot vom Programm hier:
snip_20181106145727.png
Ich möchte hier bei der gesetzten Systemvariable "nicht anwesend" eine Funksteckdose zufällig aus/einschalten.
Bei der Bedingung habe ich nur eine drinnen, nämlich eben diese Systemvariable und den Timer habe ich auf "!10 r 19*10/10 r 19*10" reduziert um beim Test nicht immer stundenlang warten zu müssen.
Den Timer habe ich auch entsprechend konfiguriert (extra/timer.tcl BidCos-RF.LEQ1062031:1.STATE 1 0 0 $ONTIME$)....

Wo liegt eurer Meinung nach der Fehler?
Danke schon mal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von 9franz9 am 06.11.2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“