Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von Gluehwurm » 18.03.2017, 00:15

Bitte mal einen Screenshot von der Änderung. Nicht, daß wir aneinander vorbeireden. :wink:

PS: Der Zwischenstecker hat in den Geräteeinstellungen den Punkt "Verhalten nach Spannungswiederkehr" o.ä.

Unabhängig davon reicht dem Prog. ein (1) Trigger. Beim Reboot wird das Programm ausgeführt und die Bedingungen werden geprüft. Sobald Bedingungen erfüllt sind, wird das zugehörige DANN ausgeführt und das Programm stoppt.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von JRiemann » 18.03.2017, 09:21

Ich bin wohl noch nicht ganz wach und kann Deinen Ausführungen nur schlecht folgen. Darum nochmals einfacher erklärt.

Das Programm wird bei einem Reboot ab der ersten Zeile durchlaufen. Im ersten "WENN-Block" ist die Reboot-Variable enthalten und der Block ist somit kurz nach dem Neustart nicht erfüllt. Jetzt springt der Programmdurchlauf in den folgenden "SONST-Block". Ein SONST ist nichts anderes wie ein alternatives DANN.
Bei Programmen mit diesem Aufbau wir also bei JEDEM Durchlauf entweder das DANN oder das SONST ausgeführt.
Wenn Du nun aber ein SONST-WENN verwendest, dann kann hier die Reboot-Variable eingefügt werden. Das führt dazu das dieser Block erfüllt sein muss damit das folgende DANN ausgeführt wird.
Bei Programmen die ausschließlich WENN und SONST-WENN enthalten (also kein SONST) kann ein Programmdurchlauf auch ohne ausgeführte Aktion abgeschlossen werden.

Fazit: Programme die nach einem Reboot komplett nicht ausgeführt werden sollen dürfen kein SONST enthalten. Außerdem muss in jedem WENN-Block und SONST-WENN-Block die Reboot-Variable enthalten sein.

So wie in Deinen letzten Änderungen ist es richtig. Bis auf das leere "ODER" natürlich. Außerdem muss "Powermeter 05" im SONST-WENN nur auf "prüfen" stehen. Wenn in einem Programm ein Objekt mehrfach enthalten ist, dann reicht es wenn es 1x irgendwo im Programm auf "Änderung" steht. (natürlich nur wenn es als Auslöser genutzt werden soll) Der Programmdurchlauf startet ja immer von der ersten Zeile. Doppeltes auslösen des selben Objektes ist darum unnütz!

Die meisten Zwischenstecker enthalten je nach Gerät und Firmware den unten gezeigten Menüpunkt.
spannungszufuhr.jpg
Wenn man hier "kurzen Tastendruck simulieren" wählt, dann müsste der Aktor einschalten sobald er wieder mit Strom versorgt wird. Bei mir haben bis auf den Zwischenstecker mit Leistungsmessung alle Schaltaktor- und Dimmstecker diese Funktion. Es ist aber nicht ausgeschlossen das einige wenige Versionen dies nicht unterstützen.

Erweiterung: Mit einem Zwischenstecker mit Leistungsmessung kann ein Einschalten nach Spannungszufuhr auch provoziert werden. Hierzu muss man eine Direktverknüpfung zwischen Kanal 1 (Schaltaktor) und einem Messkanal (z.B. Kanal 5 Spannungsmessung) anlegen. Also eine Direktverknüpfung mit sich selbst. Die Direktverknüpfung kann man nun so konfigurieren das eingeschaltet wird sobald der Aktor wieder eingesteckt ist.
dv spannungsmesser.jpg
einstellung spannungsssensor.jpg
Viele Grüße!
Jörg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von Familienvater » 18.03.2017, 10:00

Hi,

bei den Strommess-Aktoren mit der Aktuellen Firmware (2.5) braucht es keine Direktverknüpfung mehr, man kann man bei Spannungswiederkehr einen kurzen Tastendruck simulieren:
2017-03-18_09h57_15.png
Der schaltet den Aktor dann automatisch wieder ein, bzw. führt halt das aus, was bei der Programmierung der internen Gerätetaste hinterlegt ist. Bei Kühlgeräten könnte man da durchaus auch die
2017-03-18_09h59_26.png
2017-03-18_09h59_26.png (6.27 KiB) 1434 mal betrachtet
Interne Taste auf nur EIN programmieren, damit selbst am Aktor nicht mehr versehentlich ausgeschaltet werden kann.

Der Familienvater

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von JRiemann » 18.03.2017, 10:15

Meine HM-ES-PMSw1-Pl mit Firmware 1.6 unterstützen diese Funktion leider nicht.

Aber wie ich Dank Deinem Hinweis sehe gibt es für diese Geräte ein Update. Nur komisch das mir dieses Update nicht über die WebUI angezeigt wird.... grübel.... oder liegt das an YAHM?

Edit: Update ausgeführt... Funktion vorhanden!!
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von Homoran » 18.03.2017, 11:28

JRiemann hat geschrieben:Meine HM-ES-PMSw1-Pl mit Firmware 1.6 unterstützen diese Funktion leider nicht.
Wofür such ich mir denn einen Wolf wenn ihr alles selber findet ;-)
Habe nämlich die Pl ohne 2 und es dort eingestellt.
Wie ihr schon richtig schreibt mit der FW2.5 - da klappte auch mit dem Nachbarn Wiedereinschalten ;-)


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von JRiemann » 18.03.2017, 11:35

Ich frage mich nur warum das Update nicht über die WebUI angeboten wird.
Und das obwohl es bereits Anfang 2016 erschienen ist.
Bisher wurden mir Geräteupdates (z.B. Dimmer) immer auf der Startseite der WebUI angezeigt...
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von Homoran » 18.03.2017, 11:50

JRiemann hat geschrieben:Ich frage mich nur warum das Update nicht über die WebUI angeboten wird.
Wurde es damals bei mir :shock:


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von Gluehwurm » 18.03.2017, 12:07

JRiemann hat geschrieben:Ich bin wohl noch nicht ganz wach und kann Deinen Ausführungen nur schlecht folgen.
War auch nicht für Dich gedacht, der TE versteht das, zumal seine Schlussfolgerung schon da stand. Muss also nur noch in die richtige Richtung gelenkt werden. :wink:

Finde es faszinierend, wie ausführlich man einfache Dinge darstellen kann. Nicht auszudenken, daß sich da mal jemand eine Lösung selber "erarbeitet" ...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von JRiemann » 18.03.2017, 13:06

Leider ist es in letzter Zeit sehr auffällig das nur selten selbst gesucht wird.
Oft ist es auf den Ersten Blick zu erkennen das die Fragesteller sich weder mit ihren Geräten noch mit dem aktuellen "Problem" wirklich beschäftigt haben.
Nicht selten existieren mehrere aktuelle Threads mit fast identischen Anfragen.

Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr traurig. Ich verliere dabei immer mehr die Lust zu helfen. Außerdem gewöhne ich mir immer mehr an sehr ausführlich und "idiotensicher" zu antworten um unendliches nachfragen zu vermeiden.
Viele Grüße!
Jörg

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage nach CCU Reboot / Upgrade

Beitrag von keuleeule » 18.03.2017, 18:37

Gluehwurm hat geschrieben:...Muss also nur noch in die richtige Richtung gelenkt werden. :wink:
DANKE!
Ohne Euch gehts bei mir noch nicht :D
Danke für Eure Hilfe.

Aaalso, hab mich auf die Suche nach dem Update gemacht, ich war auch davon ausgegangen das sich Updates in der WebUI blicken lassen...Fehlanzeige...
Ich bin also gerade dabei 12 HM-ES-PMSw1-Pl zu updaten... Version 1.5 und 1.6 habe ich.
nach dem dritten, hahaha...
Duty Cycle überschritten. Das kann dann ja ein langer Abend werden...

Zum Abschluss noch ein Screen von meinen Programmen die dann - also nach Update - überflüssig werden könnten...

Leute, gebt nicht auf mit Euren super Ausführungen, ich versuche alles zu verstehen, mir fällt die Logik (ich würde eher sagen die HomeMatic Logik) allerdings noch schwer.
Da ich aber das ganze Haus mit dem Kram voll habe werde ich es lernen müssen. :shock:

Anbei zwei Screens / alter und neuer HM-ES-PMSw1-Pl, die sehen aber anders aus als vom Familienvater :!: :?: wieso das? (hängt wohl von der 2.27.7 ab)
Gruß Keuleeule
Dateianhänge
SV_USV01.jpg
PGR_USV01.jpg
HM-ES-PMSw1-Pl_FW2_5.jpg
HM-ES-PMSw1-Pl_FW1_5.jpg
DutyCycle.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“