HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

blueznl
Beiträge: 109
Registriert: 29.11.2014, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Beitrag von blueznl » 21.11.2017, 22:16

Mein Versuch (nicht sicher ob das geht)...

Maybe something like this?
Clipboard01.jpg
Not sure if this works though :-/ Still fooling around with it...

I have a relais on the ground floor showing errors, as well as a 16 LED display on the 1st floor in the living room.

Concept:

1. check every two hours
2. If there is a problem with a valve I want to highlight that error immediately
3. If there is a communication problem I wait five minutes before showing that

My latest attempt (made the config change today, so I don't know yet if it works or not) is limiting the valve to 90% (using device / set) and have an alert if it is more than 95% open, but I have no clue if that will work or detect a failed CAL. Documentation is a little (?) crappy, and some functions simply do not seem to work (for example empty battery).

Thus far, I haven't been able to show any error :-( The batteries are empty and valves are stuck before I ever see anything. If I am lucky I get a communication error with a valve in CAL, but not even that most of the time...

Because a stuck valve could waste a lot of energy and overheat my home I build some extra security into the script that opens the main valve (I'm on a city heating system) and it won't open the valve if any room is above 21 degrees. Just as a precaution.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Beitrag von Xel66 » 22.11.2017, 16:18

Ich habe mal etwas mit der heißen Nadel zusammengstrickt. Voraussetzung ist, dass das Ventil bei der Entkalkungsfahrt die 100% Öffnungsgrad meldet. Das folgende Script vergleicht die eingestellte Solltemperatur mit der Isttemperatur und gibt dann eine entsprechende Entscheidung in einer anzulegenden Systemvariable aus. Hintergrund der Abfrage ist, dass die eingestellte Solltemperatur schon um mehrere Kelvin über der aktuellen Temperatur liegen müsste, damit das Ventil zu 100% aufläuft. Darum habe ich mit der "+2" auch noch ein Totband eingebaut, wenn die Isttemperatur mal einen Überschwinger hat, um Fehlauslösungen zu vermeiden.

Code: Alles auswählen

!Vergleich der Soll und IstTemperatur eines Thermostatventils getriggert von offenem Stellventil
object dp = dom.GetObject("$src$");
object ch = dom.GetObject(dp.Channel());
if ((dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(ch).DPByHssDP("SET_TEMPERATURE").Value()) > (dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(ch).DPByHssDP("ACTUAL_TEMPERATURE").Value())+2)  {
dom.GetObject("TestvariableBool").State(true)}
else {dom.GetObject("TestvariableBool").State(false);}
Die Systemvariable TestvariableBool war hier meine Testausgabe. Mit einer zustäzlichen Zeile

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("TestvariableString").State(ch);
kann man sich auch das auslösende Ventil in eine Stringvariable schreiben lassen. Im Anhang noch ein Programm, welches dieses Script beim Erreichen einer Stellung von 100% triggert. Natürlich kann man dort auch mehrere Thermostatventile für eine Überprüfung verODERn.

Noch ein Aufruf an die Script-Gurus. Ich hoffe nicht, dass ich in das Script einen groben Schnitzer eingebaut habe, aber wenn Ihr mal trotzdem drüberschauen könntet... Man kann ja nur lernen.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Entkalkungscheck.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

modulusredundant
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2018, 12:23

Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Beitrag von modulusredundant » 31.03.2018, 12:47

Leider ist die Kalibrierfahrt aka "Entkalkungsfahrt" vollständig lokal am Thermostat. Und zwar so -vollständig- dass diese auch nicht per Funk an die Zentrale gemeldet wird.

Ich hatte soeben denselben Fehler. Mein Heizungsprogramm hat Heizkörper 1 aufgedreht und ich hab mich gewundert wieso bei meiner Logging-Darstellung HZ.2 keinen Fehler aufweist, aber immer noch auch Ventilpos. 0% (geschlossen) steht. Am Display: "CAL" und das Heizungsventil zu 100% geöffnet. Bei einer Mehrparteien Wohnhaus-Zentralheizung, ungemütlich.

Also Conclusio: Weder Start/Status/Erfolg/Fehlerfall/Endposition der Entkalkungsfahrt wird gemeldet. Diesen Edgecase haben sie leider übersehen und kann teuer und ungemütlich werden. Da hilft auch kein Ventilposition-Programm auf der CCU.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Beitrag von Gluehwurm » 31.03.2018, 13:07

Meldung an eq-3 machen

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Beitrag von Xel66 » 31.03.2018, 20:17

modulusredundant hat geschrieben:Und zwar so -vollständig- dass diese auch nicht per Funk an die Zentrale gemeldet wird.
...
Da hilft auch kein Ventilposition-Programm auf der CCU.
Dass ein solcher autarker Vorgang nicht an die CCU gemeldet wird, ist bei genauer Betrachtung auch gut so. Lediglich Aktionen, die normalbetrieblich laufen sollten gemeldet werden. Würden die Stellungen während des Entkalkungslaufes gemeldet, würde dieses jegliches stellungsabhängige Programm auf den Bauch legen. Also ist obiger Versuch nicht möglich und überflüssig.

Fehlerpositionen sollten allerdings gemeldet werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

chrisdash
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2017, 05:50

Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Beitrag von chrisdash » 25.11.2020, 10:39

Bei mir tritt das Problem jetzt gehäuft auf. Ich vermute, dass das mit dem Firmware-Update zusammenhängt, das ich kürzlich durchgeführt habe.
homematic stuck on CAL.png

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Beitrag von rr745 » 06.10.2021, 13:31

Hm......nun hab ich das Problem auch wieder an einem HM-CC_RT-DN. :(
Alle meine Thermostate führen ihre Entkalkungsfahrt Samstags um 09:30 durch.
Alle haben die Firmware 1.5

Seit Anfang des Jahres nutze ich Raspberrymatic (vorher mehrere Jahre FHEM)
Evtl kann ja jemand was "zaubern". Unter FHEM hatte ich sporadisch auch mi einem Thermostaten dieses Problem, konnte aber gelöst werden
das man den Entkalkungsfahrtzeitraum hin und her verschoben hat:
samstags morgens auf
set Heizung_Wohnzimmer_Clima regSet decalcWeekday Sun
und sonntags morgens auf
set Heizung_Wohnzimmer_Clima regSet decalcWeekday Sat

evtl kann man ja via javascript (leider kenne ich mich da nicht mit aus) etwas machen ?
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

chrisdash
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2017, 05:50

Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display

Beitrag von chrisdash » 06.10.2021, 19:23

Mit der Kopplung hat das glaube ich nichts zu tun. Das scheint ein Problem beim Regler selbst zu sein, das auch ohne Zentrale auftritt. Fehler F4 scheint damit in Verbindung zu stehen. Ich bekomme entweder gleich bei der Adaptionsfahrt F4, oder, wenn das nicht aufgetreten ist, bei irgendeiner Entkalkungsfahrt CAL.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“