HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
Moderator: Co-Administratoren
HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
Hallo zusammen ich habe mehrere HM-CC-RT-DN im Einsatz.
Seit vermutlich Gestern steht bei einem "CAL" durchgehend auf dem Display.
Es gibt keine Warnmeldung in der CCU.
Und ich kann direkt am HM-CC-RT-DN nichts einstellen keine Reaktion.
Kennt Ihr das?
Seit vermutlich Gestern steht bei einem "CAL" durchgehend auf dem Display.
Es gibt keine Warnmeldung in der CCU.
Und ich kann direkt am HM-CC-RT-DN nichts einstellen keine Reaktion.
Kennt Ihr das?
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Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
"CAL" steht für Entkalkungsfahrt. Die wird per Default jeden Samstag um 11.00 Uhr durchgeführt (man kann aber auch eine andere Zeit einstellen). Das soll verhindern, daß in den Sommermonaten, der Ventilstift in den Heizkörperventilen durch minimale Verkalkung verklemmt. Das passiert gerne bei Danfoss Ventilen. Durch die wöchentliche Entkalkungsfahrt bleibt der Stift beweglich. Normalerweise dauert die Entkalkungsfahrt nur wenige Minuten (Ventil macht einmal auf und wieder zu). Wenn das Symbol immer noch ansteht, ist der Mikrocomputer des Ventils voraussichtlich abgestürzt. Ich würde die Batterien mal kurz raus und wieder rein tun. Wenn das öfters passiert, ist es ein Garantiefall.
Grüße
HM-Fan
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Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
homematic_fan hat geschrieben:Das passiert gerne bei Danfoss Ventilen.
Wo hat denn das "Ventil" einen "Mikrocomputer"?homematic_fan hat geschrieben:... ist der Mikrocomputer des Ventils voraussichtlich abgestürzt
Gruß
Bruno
Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
Danke das CAL für die Entkalkungsfahrt steht konnte ich der Anleitung ja entnehmen, aber volle 2 Tage fand ich etwas lang
Das entnehmen der Batterien hat erst mal funktioniert. Mal schauen wie lange der jetzt durchläuft.
Eigentlich schade, dass so ein Fehlverhalten nicht von der Zentrale erkannt wird.
Das entnehmen der Batterien hat erst mal funktioniert. Mal schauen wie lange der jetzt durchläuft.
Eigentlich schade, dass so ein Fehlverhalten nicht von der Zentrale erkannt wird.
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Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
Die Entkalkungsfahrt ist eine lokale Angelegenheit. Sie wird vom Thermostat abhängig von der lokalen Programmierung selbständig durchgeführt und auch nicht an die CCU gemeldet. Von dort aus lässt sie der Vorgang auch weder anstoßen noch beenden. Leider wird eben auch nicht der Miserfolg dieser Aktion gemeldet. Wie hat es sich denn während des Zustands im GUI dargestellt? Haben Soll- und Isttemperaturen gepasst? Wenn ja, war es vielleicht nur ein Darstellungsfehlet im lokalen Display.creator hat geschrieben:Eigentlich schade, dass so ein Fehlverhalten nicht von der Zentrale erkannt wird.
Gruß Xel66
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Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
Hi,
normalerweise müsste man das auf der CCU erkennen, wenn man die Ventilstellung überwacht, weil die im dümmsten Fall bei 100% hängen bleibt, obwohl die Soll-Vorgabe unter der Ist-Temperatur liegt, und kein Boost-Modus aktiv ist.
Wenn aber der Microprozessor im HT abgestürzt wäre, dann müsste es eigentlich eine Servicemeldung auf der CCU wegen Nichtmeldens geben.
Der Familienvater
normalerweise müsste man das auf der CCU erkennen, wenn man die Ventilstellung überwacht, weil die im dümmsten Fall bei 100% hängen bleibt, obwohl die Soll-Vorgabe unter der Ist-Temperatur liegt, und kein Boost-Modus aktiv ist.
Wenn aber der Microprozessor im HT abgestürzt wäre, dann müsste es eigentlich eine Servicemeldung auf der CCU wegen Nichtmeldens geben.
Der Familienvater
Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
(Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache )
Gibts er irgendwie eine Moglichkeit ein CAL error zu detectieren?
(Is there a way to detect a CAL? I run into this problem once or twice a year, and it would be great if I could detect this.)
Gibts er irgendwie eine Moglichkeit ein CAL error zu detectieren?
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Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
Genau das war mein Denkansatz. Darum hatte ich auch danach gefragt, aber keine Antwort erhalten. Aus diesem Grunde ist auch eine Empfehlung für eine mögliche Überwachung schlecht möglich.Familienvater hat geschrieben:normalerweise müsste man das auf der CCU erkennen, wenn man die Ventilstellung überwacht, weil die im dümmsten Fall bei 100% hängen bleibt, obwohl die Soll-Vorgabe unter der Ist-Temperatur liegt, und kein Boost-Modus aktiv ist.
Sollte wirklich die 100%-Stellung an die CCU übermittelt werden, dann bräuchte man ja nur obige Parameter nach einer gewissen Zeit des Erreichens der 100%-Stelllung abfragen. Da hier ein numerischer Vergleich (Auslesen von Soll- und Isttemperatur) notwendig ist, muss man hierfür auf ein Script zurückgreifen. Aus der so gewonnenen Information könnte man dann eine Mail, Push oder was auch immer ableiten. Eine Lösung, die man im GUI zusammenklickt kann es daher nicht geben.
Gruß Xel66
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Re: HM-CC-RT-DN CAL steht durchgehend auf dem Display
Doch, Du hast die Stellung als Trigger. Den zusätzlichen Vergleich Soll- größer Ist-Temperatur kannst Du nur per Script machen. Wenn das Ventil zu 100% aufläuft, sollte das Soll viel größer als das Ist sein, also eine große Regelabweichung bestehen. Ich würde auch noch ein Totband draufrechnen (+1K), damit es bei einer normalen Entkalkungsfahrt und gerade bestehendem Heizbedarf nicht zu Fehlauslösungen kommt.Gluehwurm hat geschrieben:Habe aber nix zum Probieren
Ich würde durch den Vergleich auch zeitversetzt eine Variable setzen lassen, die dann letztendlich die Warnung absetzt und auch wieder durch das Zulaufen löschen lassen. Aber wie oben beschrieben, funktioniert das nur, wenn die Entkalkungsfahrt die Stellungsanzeige aktualisiert. Da das Ventil nur alle drei Minuten seine eigenen Statusinformationen übermittelt, muss die Zeitkonstante größer als drei Minuten sein.
Gruß Xel66
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