Schaltung steckdose:

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TheDorian
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2015, 20:01

Schaltung steckdose:

Beitrag von TheDorian » 21.03.2017, 20:54

Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer Programmierung der "HM-LC-Sw1-Pl-2" Steckdose.
Ich möchte folgendes Umsetzten:

Winterzeit:
ab 05:15 Uhr soll sich die Steckdose alle 15 Minuten für 2 Minuten einschalten nach diesen zwei Minuten soll díese
sich wieder ausschalten.
Ab 22.00 keine automatische Schaltung mehr.

Sommerzeit:
ab 05:15 Uhr soll sich die Steckdose alle 25 Minuten für 3 Minuten einschalten nach diesen drei Minuten soll díese
sich wieder ausschalten.
Ab 22.00 keine automatische Schaltung mehr.

Könnt ihr mir dabei helfen dies umzusetzten?


Vielen Dank an euch
Gruß
Dorian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltung steckdose:

Beitrag von Gluehwurm » 21.03.2017, 23:33

Ist ja nicht so, daß wir das nicht schon gemacht hätten. Leider blieb die Rückmeldung/Umsetzung? aus
viewtopic.php?f=26&t=33389&start=10#p316752
auch schon 2015 angeschnitten
viewtopic.php?f=27&t=24434&p=209678#p209711

Zusätzlich braucht es eine Variable Sommer-/Winterzeit


Gruß
Bruno

TheDorian
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2015, 20:01

Re: Schaltung steckdose:

Beitrag von TheDorian » 22.03.2017, 19:36

Hallo Bruno alias Gluehwurm,

vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis.
Jedoch kannst Du bestimmt unschwer erkennen das die Anforderung sich doch jedes mal geändert haben.

Aber ja, das ist richtig, ich hätte in der tat eine Rückmeldung geben können.
Gelobe hier gerne Besserung!


nette Grüße
TheDorian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltung steckdose:

Beitrag von Gluehwurm » 22.03.2017, 20:59

Hi Dorian,

klar haben sich die Anforderungen geändert, jedoch geht das auch diesmal nach dem schon genannten Prinzip. Daher die Links, vor allem der erste. Alles in ein/zwei Programme packen und Du hast die gewünschte Lösung.

Fang einfach mal an, wenn Du nicht weiter kommst, melden.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schaltung steckdose:

Beitrag von nicolas-eric » 22.03.2017, 22:20

Mir war so, als dass man solche Intervallschaltungen als Endlosschleife über eine Direktverknüpfung zwischen virtuellem Taster und Aktor in den Experteneinstellungen konfigurieren kann. Habe das zumindest bei der Heizung einer Pferdetränke vor 2 Jahren mal so gemacht und das funktioniert super.
Die ging je nach Außentemperatur immer für einen gewissen Zeitraum an und für einen gewissen wieder aus und das endlos immer wieder, bis es wieder wärmer wurde.
Hab aber keinen Zugriff mehr auf diese CCU, da ich umgezogen bin und ich kann deswegen nicht mehr nachschauen, wie das genau ging.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltung steckdose:

Beitrag von Gluehwurm » 23.03.2017, 00:26

Das wie steht in dem verlinkten Beitrag. Muss man nur umsetzen.

TheDorian
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2015, 20:01

Re: Schaltung steckdose:

Beitrag von TheDorian » 10.12.2017, 20:21

Hallo zusammen,
hallo Gluehwurm,

wie versprochen, hier meine Lösung, leider kann kam ich nicht früher dazu
mein Ergebnis zu Posten, da ich in letzter Zeit doch sehr wenig Zeit habe.

Das Script läuft sehr zuverlässig, jedoch was ich noch immer nicht herausgefunden
habe, wie ich den wechsel zwischen Sommer und Winterzeit hin bekomme.
Ich trage es derzeit immer wieder manuel ein.. ist zwar nicht die optimale
Lösung, jedoch bin ich Froh das es funktioniert.

Habe hier zwei Programme erstellt einmal Winter und einmal Sommer..
1.JPG

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schaltung steckdose:

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 11.12.2017, 08:35

Da es sich um eine Zirkulationspumpe zu handeln scheint, hier als mögliche Alternative eine "low-tech" Anleitung, wie sie bei mir seit vielen Jahren im Einsatz ist:

Eine Zeitschaltuhr (mit automatischer Sommer/Winterumschaltung ;-) ) gibt in einem vorgegebenen Zeitfenster Spannung auf die "Schaltung". Die "Schaltung" ist ein Thermostat, dessen Sensor an den Rücklauf der Zirkulationsleitung angelegt ist. Eingestellt ist das Thermostat auf ca. 30 Grad. Denn wenn am Rücklauf 30 Grad ankommen, ist die Temperatur an der Entnahmestelle (bei mir) hoch genug. Nur wenn die Rücklauftemperatur unter 30 Grad liegt, schaltet sich die Zirkupumpe ein.

Das Thermostat sieht in etwa so aus:
http://www.alfa-pool.de/Thermostat-Kapi ... kt-Oeffner

Das System funktioniert seit vielen Jahren, ist noch nie abgestürzt und brauchte auch bisher kein Update.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schaltung steckdose:

Beitrag von manfredh » 11.12.2017, 11:17

TheDorian hat geschrieben: Das Script läuft sehr zuverlässig, jedoch was ich noch immer nicht herausgefunden
habe, wie ich den wechsel zwischen Sommer und Winterzeit hin bekomme.
Zuerst: was du da als Screenshot zeigst, ist kein Script. Das ist ein ganz normales zusammengeklicktes WebUi-Programm.

Und für die Umschaltung zwischen Sommer und Winterzeit folgender Tipp:
Lege eine Systemvariable "Winterzeit" an, Typ Bool.

Schalte diese Systemvariable um, wahlweise über:
- ein Programm mit Zeitbedingung. Nimm in Ermangelung des variablen Datums jeweils den 25. der Monate März und Oktober; so genau wird das wohl nicht sein müssen.
- eine Benutzeroberfläche / App am entsprechenden Tag.

Das eigentliche Programm legst du dann zwei mal identisch an. Dort fügst du in die Bedingung die Abfrage der Systemvariable ein - im einen Programm Abfrage auf "Wahr" im anderen auf "Falsch".

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“