Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tommo
Beiträge: 77
Registriert: 28.03.2012, 16:18

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von tommo » 23.03.2017, 09:08

Einen Homematic 085840 Wired RS485 Schließerkontakt hätte ich noch frei, wenn das hilft. :roll:

Die Leitungen sind Teil einer 2 x 4 x 0,8 Klingelleitung.

Gruß,
Tom

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von dondaik » 23.03.2017, 09:10

dann sollte die letzt genannte lösung ja machbar sein .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von Daimler » 23.03.2017, 09:35

Hi,

m. E. nicht.
Ich habe den WS an einem TTL-Eingang des 12/14ers hängen.
Musst mal Vadder fragen, was er mit dem 'wired-Multi-IO' meint!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von Familienvater » 23.03.2017, 13:04

Hi,

mit dem Multio-IO meinte ich einen Frequenz-Eingang von einem 12/14er, andere Multi-IOs (UP) gibts ja nicht mehr.
Es muss aber der Frequenz-Eingang sein, ein wired-Schließerkontakt ist "viel zu langsam", der bekommt den neuen Status "sicher" erst mit, wenn das Signal für min. 100 ms anliegt (ein S0-Impuls wird nicht erkannt).

Ich kann aber keine Aussage dazu machen, ob die WebUI mit dem Eltako am Frequenz-Eingang ein Problem bekommen könnte (eben wegen dem Eventfeuerwerk), mit HPCL geht es.

Wenn nur auf eine bestimmte Schwelle reagiert werden soll, dann kann ja durchaus eine externe Lösung verwendet werden, die nur das Schaltsignal beim Überschreiten der Schwelle gibt, und wenn das potentialfrei ausfällt, dann kann man das mit dem vorhandenen freien Schließerkontakt auswerten.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von Roland M. » 23.03.2017, 14:57

Hallo!
tommo hat geschrieben:@Roland: Wie soll das mit einem Neigungssensor funktionieren?
Ich glaub Robert (peissl.at) hat es auch im Forum irgendwo vorgestellt, ich hab es nur vor Ort gesehen:

Im wesentlichen ein HM-Neigungssensor, dessen Schaltwippe recht scharf eingestellt wurde. sodass es fast ein Erschütterungssensor wird. Wenn eine Windböe in die Markise fährt, löst der Sensor aus und die Markise fährt ein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von Samson71 » 23.03.2017, 16:19

Roland M. hat geschrieben:Ich glaub Robert (peissl.at) hat es auch im Forum irgendwo vorgestellt, ich hab es nur vor Ort gesehen:
Könnte das hier gewesen sein:
viewtopic.php?f=27&t=31045&p=290919#p290919
Gruß, Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von Daimler » 23.03.2017, 17:38

Hi,
Familienvater hat geschrieben:mit dem Multio-IO meinte ich einen Frequenz-Eingang von einem 12/14er,
Na geht doch. :lol:
Familienvater hat geschrieben:andere Multi-IOs (UP) gibts ja nicht mehr.
Aber wir beide haben welche - daher die Frage / Verwunderung.
Roland M. hat geschrieben:Wenn eine Windböe in die Markise fährt
Und das ist genau der springende Punkt und sollte niemanden - egal ob mit 'Erschütterungssensor' oder 'Windsensor' in allzu großer Sicherheit wiegen.
Denn je nach Stärke der / dieser 1. Böe wäre es sowohl für die Stores als auch für eine Markise verm. bereits zu spät - da ist dann nix mehr zum Einfahren. :cry:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DerGraf
Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2016, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von DerGraf » 20.06.2017, 21:13

Also ich habe jetzt seit einem halben Jahr einen Froggit Ersatz Windsensor für WH1080 für rd. 15 EUR im Froggit Shop, angeschlossen an einen Analogeingang des IO-12/14, fehlerfrei laufen. Einfach GND und I19 an das Sensorkabel. Fertig.

Zudem lasse ich den entsprechenden FREQUENCY Datenpunkt direkt von CuxD in km/h umrechnen (1Hz = 2,4 km/h). Das ergibt, wie Familienvater schon andeutete, zwar ein "Eventfeuerwerk", meine CCU2 scheint das aber bisher wenig zu interessieren. Die km/h Werte werden dann in Historian geloggt und ab 25 km/h fährt die Markise rein :D

Allerdings muss ich gestehen, dass rund 3.000.000 Events pro Monat schon heftig sind. Aber solange alles zu meiner Zufriedenheit läuft, soll mich das nicht interessieren.

Als einfache Funklösung zur "Markisensicherung" würde ich einen Eltako WS Windsensor, angeschlossen an ein Eltako LRW12D nehmen. Der LRW12D schaltet dann bei Überschreitung des eingestellten Wert auf eine Funk-Tasterschnittstelle. Zusätzlich könnte man an den LRW12D noch Regen und/oder Sonnensensor anschließen. Hier braucht man dann kein CuxD oder Cul-Stick. Sicherlich gibt es sowas auch von Somfy und Co., was man dann auf die Tasterschnittstelle schalten kann.
126 Kanäle in 28 Geräten und 15 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
CCU2 Firmware 2.41.9 - CUxD 2.10 - eMail 1.6.8 - XML-API 1.18

hug0
Beiträge: 178
Registriert: 03.06.2013, 08:11

Re: Günstigen Funk-Windsensor integrieren?

Beitrag von hug0 » 13.03.2018, 13:28

Hallo Herr Graf,

könntest du mir bitte kurz eine kleine Anleitung geben, welches Cuxd Gerät du verwendest, um den Froggit Sensor mit dem 12/14er Moduls auszulesen?

Danke!
Der Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“