Honeywell DW915S Funkgong

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

gentoo79
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2016, 13:06

Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von gentoo79 » 24.03.2017, 06:07

Moin,

folgendes habe ich vor, ich habe mir eine neue Klingel (Honeywell DW915S ) gekauft die Direkt sowohl auch als Funkgong verwendet werden kann.
Nun wollte ich diese Klingel zusätzlich missbrauchen um z.B. die Waschmaschinefertigmeldung akustisch darzustellen.
Nun zur meiner Frage. Da diese Klingel über die Frequenz 868 MHz läuft, gibt es eine Möglichkeit dieses über CuxD anzusteuern mit einen CUL868 ?
Falls dies nicht geht, welche Hardware müsste ich einsetzten um sowas zu realisieren.
Wäre HM-SCI-3-FM dafür geeignet?

Im Anhang nochmal das Datenblatt der Klingel.

Danke im Voraus

Code: Alles auswählen

Funk-Gong / Drahtgebundener mobiler Türgong
Farbe	Weiß
Wandmontage	Optional
Frequenz / Funkreichweite*	868MHz200m
Steckverbindung	Ja
Hörbereich (Lautstärke)	100m (90dB)
Melodien	8
Klang	LautstärkeregelungSchlaf-/Stumm-ModusInterne Sirene
Alarmzeit (Minuten)	2 (Innensirenen-Modus )
Optische Signalanzeige	8-Farben-LichtringLED-Blitzlicht
Lichtring-Farben	Rot, Grün, Blau, Zyan, Magenta, Gelb, Weiß, Bernstein
Stromversorgung	Batterie: 4 x LR14 (C) 1,5V - (nicht enthalten)Optionale, externe Spannungsversorgung (Transformator) 8 V / 12 V AC
Batterielebensdauer (Jahre)	5
Batteriefunktionen	Anzeige schwache Batterie Leicht zu öffnendes Batteriefach
Stromversorgungsoption über Mikro-USB	Optionale, externe Spannungsversorgung über USB 5 V 500 mA
Maximale Geräteleistung	2 x Wired Push Button, 5 x Funk-Klingeltaster/Funk-Bewegungsmelder /Funk-Tür-/Fensterkontakt
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen	Ja
Betriebstemperatur/ Lagertemperatur	0°C to +40°C/-20°C to +60°C
LG
Gentoo79
  • --------------------------------------------
    102 Kanäle in 34 Geräten und 94 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:

tinbert
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2014, 09:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von tinbert » 20.10.2017, 17:14

Hast du eine Lösung gefunden?
Da ich mir heute auch genau so ein Ding gekauft habe, meine ich zu wissen, dass das nicht geht: das Ansteuern des Gongs. Der funktioniert nämlich umgekehrt: wenn das verkabelte Klingeln ausgelöst wird, wird auch ein Funksignal ausgesendet. Das würde ich wiederum gerne abgreifen und über die HomeMatic weiterverarbeiten.
Wenn ich was rausfinde, schreibe ich es hier rein.

Nachtrag:
Da muss ich mich doch gleich mal korrigieren: in der Beschreibung werden als Zubehör Funktaster angeboten, also kann man den Gong wohl doch über Funk ansteurn. Es bleibt die Frage, wie man das selber mit CuxD/CUL simulieren kann.

gentoo79
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2016, 13:06

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von gentoo79 » 25.10.2017, 05:34

Moin,

nein leider bin ich damit noch nicht weiter gekommen. Allerdings habe ich mich im Sommer auch nicht weiter darum gekümmert.
Ich habe ja noch die Hoffnung das dies irgendwie gehen müsste. Wenn nicht über CuxD, dann vielleicht über FHEM. Aber auch darüber habe ich bisher nix weiter gelesen.
LG
Gentoo79
  • --------------------------------------------
    102 Kanäle in 34 Geräten und 94 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von dondaik » 25.10.2017, 06:43

warum nicht alles aus "einer hand" mit HM ... klingelsensor und 8fach oder 1fach schaltmodul ( potentialfrei schaltend ) ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tinbert
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2014, 09:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von tinbert » 25.10.2017, 10:21

dondaik hat geschrieben:warum nicht alles aus "einer hand" mit HM ... klingelsensor und 8fach oder 1fach schaltmodul ( potentialfrei schaltend ) ?
Warum nicht das beste aus mehreren Welten nehmen?
Es ist für mich auch eine Preisfrage. 2 (MP3-) Gongs und ein Klingelsensor, da kommt schon was zusammen.

Zudem ist in meinem Klingeltaster außen am Haus kein geschützter Platz mehr für einen Klingelsensor, den müsste ich in den Schaltschrank verfrachten, und, und, und ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von dondaik » 25.10.2017, 10:27

die "eingriffe" sind, so wie ich das sehe, direkt am gong machbar .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tinbert
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2014, 09:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von tinbert » 25.10.2017, 10:31

dondaik hat geschrieben:die "eingriffe" sind, so wie ich das sehe, direkt am gong machbar .
Danke für den Einwurf, da hast du wohl recht. Also wäre es doch nur ein zusätzlicher Klingelsensor, das klingt machbar.
Falls ich nicht doch noch das "ActivLink"-Funksignal der Honeywell abgreifen kann, werde ich mir deine Lösung installieren.

gentoo79
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2016, 13:06

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von gentoo79 » 27.12.2017, 12:15

tinbert hat geschrieben:
dondaik hat geschrieben:die "eingriffe" sind, so wie ich das sehe, direkt am gong machbar .
Danke für den Einwurf, da hast du wohl recht. Also wäre es doch nur ein zusätzlicher Klingelsensor, das klingt machbar.
Falls ich nicht doch noch das "ActivLink"-Funksignal der Honeywell abgreifen kann, werde ich mir deine Lösung installieren.
Moin,

Bist du schon weiter gekommen? Oder hast du den Klingelsensor eingebaut?
LG
Gentoo79
  • --------------------------------------------
    102 Kanäle in 34 Geräten und 94 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:

tinbert
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2014, 09:51
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von tinbert » 27.12.2017, 12:35

gentoo79 hat geschrieben: Bist du schon weiter gekommen? Oder hast du den Klingelsensor eingebaut?
Ich habe doch nur eine Homematic-lose Lösung installiert und hoffe drauf, dass ich irgendwann mal das ActiveLink-Signal mit der Homematic/CUL868 auswerten kann.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Honeywell DW915S Funkgong

Beitrag von klassisch » 27.12.2017, 18:00

Ich habe vor fast 10 Jhren das Vorgängermodell Friedland Libra+ S911S gekauft - noch vor meiner HM-Zeit.
Das leistet sehr treue Dienste sozusagen als drahtlose Verlängerung der vorhandenen Klingelanlage. Ein recht ausgeklügeltes System.
Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Signale über den CUL-Stick zu lesen oder zu senden.
Bei nächster Möglichkeit muß ich mal "raw" testen, http://culfw.de/commandref.html
Habe allerdings auch einen "Klingeltaster"-Sender über einen Optokoppler an einen ESP8266, der seinerseits wieder von einem CCU-Programm angesteuert wird, angeschlossen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“