Homematic Visualisierung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

WieHome
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2016, 13:03

Homematic Visualisierung

Beitrag von WieHome » 30.03.2017, 14:53

Hallo,

ich habe in meinem Haus 10 Rolläden ( + Fensterkontakte) , ca. 15 Lichquellen , 12 Heizungen , Rauchmelder und ein paar Steckdosen über die CCU2 ( teiles per Wired teils per funkt) am laufen.

Soweit so gut, es läuft auch alles so wie ich mir das vorstelle.... doch es gibt ja immer was neues :wink:

Ich möchte nun in 2 Zimmern ein Tablet an die Wand hängen , wo ich anhand eines Wohnungsgrundrisses alle Funktion und Geräte steuern kann, zudem sollen so schöne Funktionen wie Mails, Terminkalender und Wetter darauf angezeigt werden.

Ja ! ich habe dieses Forum schon danach durchsucht, und ja! ich bin auch fündig geworden und habe schon viel gelesen. ABER

Aber = ich bin zu dem Entschluss gekommen ( das es einfach am meisten gestalterische Möglichkeiten zulässt) iobroker dafür zu verwenden.

Nun mein eigentliche Frage :

1. der IBroker wird mittels SDKarte über den den Raspberry Pi ( hab ich schon bestellt) gesteuert, wird die CCU2 dann "überflüssig" oder verlinkt man sie mit dem Raspberry , einmal Laienhaft ausgedrückt ... die CCU2 steuert und verwaltet die Geräte und Scripte UND der Raspberry bringt mir alles Visuel auf das Tablet ? Oder verstehe ich da etwas falsch , sollte ich es richtig verstehen ,.. wie mache ich das :shock: ?

2. Es gibt die eine oder andere Erklärung hier , doch welche würdes DU sagen ist die , an die ich mich halten sollte um mein oben beschriebenes Projekt in Angriff zu nehmen und gut in gang zu bekommen ?


Danke :lol:

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Xel66 » 30.03.2017, 15:32

WieHome hat geschrieben:1. der IBroker wird mittels SDKarte über den den Raspberry Pi ( hab ich schon bestellt) gesteuert, wird die CCU2 dann "überflüssig"
Wie soll der Raspberry denn mit den Homematic-Komponenten kommunizieren, wenn er kein Funkinterface besitzt. Sicher kann man ein solches aufstecken, aber dann wäre dieses Voraussetzung für iobroker. Der iobroker wird auf dem Raspberry installiert und kommuniziert dann mit der CCU (und mit anderen IOT, via Adapter wenn gewünscht).
2. Es gibt die eine oder andere Erklärung hier , doch welche würdes DU sagen ist die , an die ich mich halten sollte um mein oben beschriebenes Projekt in Angriff zu nehmen und gut in gang zu bekommen ?
Der richtige Ansatz wäre wohl der iobroker-Thread und die darin verlinkten Seiten, die die nötigen Informationen und das Handbuch enthalten. Das braucht man hier nicht noch mal zusätzlich ausbreiten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Black » 30.03.2017, 15:38

Iobroker ist schon ein netter Ansatz, läuft bei mir auch.
da kannst du dich dann hemmungslos mit der Visualisierung austoben.

die CCU brauchst du immer noch, diese steuert die Geräte (Funk, Wired)
du verbindest dich über verschiedene Adapter über IOBroker mit den Verschiedenen prozessen der CCU

(HM-rega.0 für Systemvariablen, CCU Programme,
HM-rpc.0 - x für RFD, Wired, CUXD, HMIP

du kannst von IOBroker auch direkt die gräte schalten.

weiterhin haste noch haufen Adapter, wo noch andere gerätschaften mit einbinden kannst (Lightify (der tuts sogar vernünftig, HUE, Modbus, es geht sogar bis in sie Siemens S7 Welt)

Ich habe folgende Hararchien:
alles was über DV geht wird auch in DV realisiert (Ausfallsicherheit)
LowLevel Progs laufen auf der CCU (rolladen rauf, runter, TCL scripte für Duty cycle, Parametersatzumschaltungen, Rauchmelder inckl. Push-Over)
Auch wenn IOBroker sich zersägt, läuft meine Bude trotzdem weiter.

High Level Laufen dann in javascript auf IOBroker, ich belaste meine CCU nicht mit feiertagen, anwesenheit, meldesystem, benzinpreisen, Verbrauchsberechnungen, sonstigem was nett ist, aber nicht auf eine speicher und geschwindigkeitslimitierte Unix Büchse gehört.

Im ürbrigen, wenn einen PI3 hast, es gibt einen MOD, wie den dazu bringen kannst, komplett ohne SD karte von einer USB harddisk zu booten. damit ist das Thema lebensdauer der SD dann auch keines mehr,

Das mal 2 Beispiele von einer Visu von mir
IO1.jpg
IO2.jpg
Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Koch_patrick » 22.01.2018, 16:16

Ich bin zwar nicht der Original fragen Steller ich wollte mich nur für die Ausführliche Antwort bedanken. Ich stehe grade vor genau den gleichen fragen und lese dementsprechend viel.

Wenn man diesen Punkt erreicht hat steht man vor so vielen Entscheidungen, IOBroker vs OpenHAB, bleibt die CCU Knotenpunkt vs den Gewinner der anderen frage usw.

Deine Antwort hat mir auf jeden fall weiter geholfen. Danke

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von dtp » 22.01.2018, 16:46

Ich mache es, wie Black.

Da allerdings ein Raspberry Pi 3 für manche ioBroker-Adapter doch etwas zu schwachbrüstig ist (als Beispiel sei mal phantomjs genannt), läuft er bei mir mittlerweile in einem Docker-Container auf einer Synology DiskStation DS718+ mit 6 GB RAM. Da gibt's dann auch keine Bedenken mehr wegen einer ggf. defekten SD-Karte. Einen Raspi brauche ich aber trotzdem noch für die Homebridge und als Schnittstellte für unsere Viessmann-Heizung. Für den externe Zugriff auf die Homebridge habe ich mir kürzlich dann noch ein Apple TV 4K geholt. So kann ich nun ohne lästige Verbindungsprobleme das Garagentor und den elektrischen Haustüröffner per SIRI steuern. Es wird langsam. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

sigi234
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018, 14:38

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von sigi234 » 23.01.2018, 00:36

Hallo, ich zeig mal meine mit Iobroker Vis erstellt, läuft auf einen Windows Pc:
Screenshot (161).png
Screenshot (159)_LI.jpg
Screenshot (181).png
Noch in Bearbeitung

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Micky » 23.01.2018, 07:32

[emoji106][emoji106][emoji106]
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Moonrider » 23.01.2018, 09:33

Hey,

ich bin auch an iobroker interessiert, blicke aber da noch nicht ganz durch und finde auch nichts, was meine Fragen beantwortet. (oder ich verstehe es nicht).

1. Ich habe eine CCU 2. wenn ich IObroker benutze , bleibt die CCU2 bestehen und iobroker läuft z.B. auf einem Rassberry, richtig ?
2. IO broker ist nicht nur eine Visualisierung für homematic, sondern es laufen dort auch scripte, programme usw, die von der CCu 2 "angestoßen" werden, richtig ?
3. Durch den IO Broker erhöht sich die Performance der CCu 2 (größere Scripte z.B. ), da diese auf dem Rassbery ausgeführt werden, richtig ?
4. Es werden scripte und Programme (evtl Systemvariablen) auf dem Rasberry gespeichert ?
5. Den Hauptvorteil sehe ich in der Visualisierung, ist diese einigermaßen einfach zu handhaben ?
6. Wenn ich statt der CCU 2 einen Rasberyy verwende, brauch ich dann 2 Rasberry ?
7. Benötige ich die IObroker Cloud, wenn ich einen VPN Tunnel habe ?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand in dem Jungel weiterhelfen.

Danke
So long

Marcus

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von manfredh » 23.01.2018, 09:52

Moonrider hat geschrieben: 1. Ich habe eine CCU 2. wenn ich IObroker benutze , bleibt die CCU2 bestehen und iobroker läuft z.B. auf einem Rassberry, richtig ?
Ja
Moonrider hat geschrieben: 2. IO broker ist nicht nur eine Visualisierung für homematic, sondern es laufen dort auch scripte, programme usw, die von der CCu 2 "angestoßen"
ioBroker ist ein eigenständiges System. Es kann zu verschiedensten Gewerken Verbindung aufnehmen (z.B. auch zur CCU) und bildet deren Datenpunkte ab.
So gibt es z.B. dann im ioBroker für alle Geräte, deren Kanäle, Systemvariablen etc. Datenpunkte. Diese Datenpunkte können in ioBroker verwendet werden um entweder in ein anderes Gewerk hinein zu reagieren oder umgekehrt.
Beispiele:
- CCU Systemvariable "Waschmaschine" sagt "fertig" -> Sprachausgabe auf SONOS oder Google Home oder... "Die Waschmaschine ist fertig".
- Außentemperatur aus NETATMO Wetterstation -> bei Änderung in die CCU Systemvariable "Außentemperatur" schreiben
Moonrider hat geschrieben: 3. Durch den IO Broker erhöht sich die Performance der CCu 2 (größere Scripte z.B. ), da diese auf dem Rassbery ausgeführt werden, richtig ?
Du kannst Programme und Scripte auf den ioBroker auslagern, musst aber nicht. Bei mir laufen reine HM-interne Sachen weiter auf der CCU.
Was die Performance der CCU betrifft: auch wenn die CCU vergleichsweise schwachbrüstig ist - für das, was sie auch in großen Installationen machen soll, reicht es allemal.
Ich sehe hier eher den Vorteil, dass sich viele CCU-Scripte erübrigen.
Wenn ich mir überlege, welche Klimmzüge ich unternommen habe, alle Daten aus NETATMO in meine CCU zu bringen... :cry:
Jetzt: NETATMO Adapter installiert, Zugangsdaten eingeben, fertig. Alle Daten aus Netatmo im ioBroker.
Moonrider hat geschrieben: 4. Es werden scripte und Programme (evtl Systemvariablen) auf dem Rasberry gespeichert ?
ioBroker bildet weitgehend alle Datenpunkte aus allen angeschlossenen Gewerken intern ab.
Moonrider hat geschrieben: 5. Den Hauptvorteil sehe ich in der Visualisierung, ist diese einigermaßen einfach zu handhaben ?
Man muss sich halt reinfuchsen. Aber das Supportforum hilft da genauso gut wie hier zu HM.
Moonrider hat geschrieben: 6. Wenn ich statt der CCU 2 einen Rasberyy verwende, brauch ich dann 2 Rasberry ?
Ich würde einen zweiten nehmen. Es gibt Installationen, da läuft das. Aber irgendwann wird's eng mit dem Speicher. Dazu kommt die bessere Administration bei zwei getrennten Systemen.
Moonrider hat geschrieben: 7. Benötige ich die IObroker Cloud, wenn ich einen VPN Tunnel habe ?
Nein. Die Cloud ist aber nötig, wenn du z.B. mit ALEXA oder IFTTT interagieren möchtest.

Gruß
Manfred

Übrigens: die CCU ist der Anfang. Mit ioBroker merkt man erst, was man alles in seine Hausautomation einbinden kann:
Chromecast-Adapter: Sprachausgaben auf dem Google Home, z.B. "Die Waschmaschine ist fertig"
cloud-Adapter: IFTTT Anbindung, um z.B. per Google Home SONOS und Homematic zu steuern
Daikin-Adapter: Steuerung der Klimaanlage und Anzeige diverser Sttai (z.B., Temperaturen)
dwd-Adapter: Wetterwarnmeldungen auf dem tablet im Wohnzimmer (VIS)
Homematic-Adapter: erklärt sich selbst
Javascript-Adapter: um Aktionen zu programmieren
Netatmo-Adapter: alle Daten aus der Wetterstation in ioBroker
rpi-Adapter: Überwachung des Raspi
sayit-Adapter: regelt Sprachausgaben text-to-speech auf SONOS und Google Home
SONOS-Adapter: steuern des SONOS-Systems
VIS-ADapter: Visualisierung
etc.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Moonrider » 23.01.2018, 10:28

Wow danke. Das bringt Licht ins Dunkel.
Danke für die schnelle Antwort
So long

Marcus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“