Homematic Visualisierung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ChristianL
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2017, 10:13

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von ChristianL » 18.04.2018, 10:43

Fonzo hat geschrieben:
ChristianL hat geschrieben: Die ganze HomeAutomation funktioniert bei mir über Homematic mit den dementsprechenden Homematic komponenten.
Alle komplexeren Steuerungsaufgaben werden von der CCU2 ausgeführt.
Wenn so oder so alles über die CCU läuft Bedarf es ja auch zunächst mal grundsätzlich eigentlich keiner weiteren zusätzlichen Software.
ChristianL hat geschrieben: So was ich gerne machen würde ist das ich diese Visualisierungssoftware von Mediola auch am 21" Touch im VZ hinbekomme.
Nur dazu müsste meines Verständnis nach, eben das NEO auf dem Raspi im VZ laufen, und das geht meines wissens nach nicht.
Oder doch?
Dazu brauchst Du keinen Raspberry sondern wie oben schon geschrieben einen Intel Compute Stick. Da ist kein Linux drauf sondern ein vollwertiges Windows, da installierst Du in dem Fall die NEO Remote für Windows drauf schließt den Compute Stick an den HDMI Eingang des 21“ Touch an und fertig.
OK Danke schau ich mir an.

ChristianL
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2017, 10:13

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von ChristianL » 18.04.2018, 10:45

chka hat geschrieben:wenn du ein backup hast dann kann man es auch wieder einspielen.
Wenn's denn immer so einfach wäre,
hätten wir uns alle immer lieb und es würde jeden Tag die Sonne scheinen.

Theorie ist das eine, die Praxis lehrt uns aber öfter mal was anderes.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von chka » 18.04.2018, 21:04

leider finde ich deinen Beitrag im Biobroker forum nicht
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von dtp » 19.04.2018, 08:40

Also ich habe ja den ioBroker auch in einem Docker-Container auf ner DiskStation laufen. Sämtliche Updates und Upgrades des ioBroker wurden in den letzen Monaten klaglos durchgeführt. Mein ioBroker sowie alle installierten Adapter sind stets auf dem neuesten Stand (aktuell die Admin-Version 3.3.9 samt js-controller 1.4.2) . Kann die Probleme von @ChristianL daher nicht so wirklich nachvollziehen. Der ioBroker läuft super stabil.

Zudem verstehe ich nicht, warum man zweigleisig fährt (ioBroker und NEO Creator). Die Visualisierung kann man mit dem ioBroker doch sehr gut und individuell gestalten. Auf den Clients braucht man dann nur noch einen Browser oder unter Android alternativ die mittlerweile sehr gute ioBroker.vis App. Leider wurde die Entwicklung des iOS-Pendants VIS Viewer eingestellt. Ich hoffe, dass sich da noch mal was tut. Aber, wie gesagt, mit diversen Browsern geht's auch.

Das Tolle am ioBroker ist seine Flexibilität und die Möglichkeit, kostenneutral verschiedene Systeme miteinander vernetzen zu können. Wie kann man z.B. im NEO Creator oder in anderen System mal eben so die Daten seines BMW eingebunden bekommen? Mit dem entsprechenden ioBroker-Adapter ist das kein Problem. Hinzu kommt, dass man damit dann auch noch über vis sein Auto öffnen oder verriegeln kann, wenn man möchte. Oder man steuert in dessen Abhängigkeit einige HM-Komponenten. Möglichkeiten gibt's bekanntlich viele.

Übrigens habe ich Docker natürlich auch in Hyper Backup eingebunden. So brauche ich dann auch keine gesonderten Backups mehr vom ioBroker zu erstellen, sondern kann recht leicht alte Installationen wieder herstellen.
2018-04-19_08h46_20.png
Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 19.04.2018, 09:40

dtp hat geschrieben:Zudem verstehe ich nicht, warum man zweigleisig fährt (ioBroker und NEO Creator). Die Visualisierung kann man mit dem ioBroker doch sehr gut und individuell gestalten. Auf den Clients braucht man dann nur noch einen Browser
Nun der Grund ist ja eigentlich schon genannt worden, man kommt mit so was wie NEO sehr viel schneller zu einer einheitlichen Oberfläche mit einem abgestimmten Design, da hier schon abgestimmte Iconsets mitgeliefert sind und der ein oder ander User einfach mit der Oberfläche schneller zurechtkommt als mit VIS. Das Ganze kann man nun aber schlecht vergleichen, das ist wie Äpfel mit Birnen, das eine hat seinen Preis und ist eine kommerzielle Software, das andere ist kostenlos, dafür muss man halt dann das was man kostenlos bekommt wieder durch viel Zeit ausgleichen, und Zeit ist für den ein oder anderen auch Geld. Abgesehen davon ist NEO sozusagen ab der CCU3 auch der "offizielle" Weg, der eben von EQ3 mit der CCU ausgeliefert wird. Nutzer die beides gleichzeitig nutzten, tun dies denke ich in erste Linie um Dinge in ioBroker oder anderen Systemen zu automatisieren bzw. einzubinden und die Visualisierung dann in NEO zu machen. Ein wesentlicher Unterschied ist eben auch wie Du schreibst der Browser. Die VIS von ioBroker wird mit einem Browser aufgerufen, dies ist aber auch beim Seitenaufbau von komplexen Remoteseiten bemerkbar, da alle Grafiken erst auf den Client geladen werden müssen, das ist so z.B. auch in diversen Videos sehr gut sichtbar wenn einzelne Grafiken nicht sofort verfügbar sind, sondern eben erst nach Seitenaufruf nachgeladen werden. Das ist kein Beinbruch, aber eben beim flüssigen Scrollen zwischen komplexeren Seiten deutlich merkbar. NEO ist eine App, die sämtliche Grafiken, die verwendet werden, mit auf das Endgerät synchronisiert, daher sind alle in der Visualisierung verwendeten Grafiken schon auf dem Endgerät eine Nachlade Effekt tritt also nicht auf.
dtp hat geschrieben:Das Tolle am ioBroker ist seine Flexibilität und die Möglichkeit, kostenneutral verschiedene Systeme miteinander vernetzen zu können.
Genau deshalb wird es ja eingesetzt weil es eben kostenlos ist und man unterschiedliche Dinge einbinden kann, die VIS ist davon ja aber nur ein Teil. Wenn man so oder so schon Systeme besitzt die eine gute Visualisierung erstellen können ist das ja deshalb kein Hinderungsgrund beides zu kombinieren oder NEO eben über entsprechende NEO Plugins um Funktionen zu erweitern.
dtp hat geschrieben:Wie kann man z.B. im NEO Creator oder in anderen System mal eben so die Daten seines BMW eingebunden bekommen? Mit dem entsprechenden ioBroker-Adapter ist das kein Problem.
Wer das kostenlos lösen will nimmt eben ioBroker, für NEO selber gibt es kein ioBroker Plugin. Wer Dinge in NEO ergänzen will und eine komplexe Dinge visualisieren, die NEO selber nicht unterstützt, der kann professionelle Hausautomationssysteme wie IP-Symcon über ein NEO-Plugin einbinden oder einfach so ein Webseitenelement nutzten, damit lässt sich ja von jeder beliebigen Datenquelle etwas in NEO einbinden. Für BMW kannst Du z.B. auch in NEO über IP-Symcon gehen mit IPSymconBMW, damit kannst Du sämtliche Datenpunkte, die Du hast, also auch die Grafiken wie Map oder Autobild, dann frei verfügbar innerhalb von der NEO Oberfläche platzieren. Das ist durchaus ein Vorteil über ein NEO Plugin zu gehen und nicht über ein Webseitenelement, weil man dann in NEO jeden einzelnen Datenpunkt über ein Textfeld frei zu platzieren kann und eben so was wie Größe, Textausrichtung usw. direkt in NEO ändern kann ohne, um ein einheitliches Layout zu bekommen. diese Anpassungen zunächst wieder auf der Seite der Datenquelle durchführen. Das Gleiche geht auch mit ioBroker mit NEO, das ist aber deutlich komplizierter, weil es kein NEO Plugin für ioBroker gibt, dann muss jeder Datenpunkt, denn man frei auf einer Oberfläche in NEO nutzten will, über ein Webseitenelement eingebunden werden. Auch hier ist eben die Zeit wieder der Faktor, um an das Ziel zu kommen gibt es immer viele Wege, kostenlos ist eben mit Zeit Investition verbunden, kosten pflichte Lösungen ersparen einem dann halt meist Zeit beim Erstellen bzw. ermöglichen einem eine individuelle Anpassung im genutzten Programm. Die gesparte Zeit bzw. das einfache Erstellen hat man aber mit Geld bezahlt. Das gleiche gilt für alle anderen Dinge die NEO selber nicht unterstützt wie UPNP Controller Steuerung, Dreambox EPG Anzeige usw. diese lassen sich z.B. in Kombination mit IP-Symcon und dem NEO Plugin IP-Symcon sauber in eine bestehende Visualisierung einbauen bzw. ergänzen.

ChristianL
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2017, 10:13

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von ChristianL » 19.04.2018, 12:14

Wollte nur Bescheid geben, das es mitlerweile wieder läuft.
Fast zumindestens:
Eine sieben Tage Temperaturaufzeichnung mit dazugehörigen CHART funktioniert noch nicht wieder,
aber ich denke das bekomme ich auch noch hin.
Nur ehrlich der Zeitaufwand, das alles wieder hin zu bekommen, war mit ca. 20 Stunden
meiner Meinung nach schon sehr enorm.
Sicher liegt es auch daran, das ich kein Profi bin und speziell die LINUX Welt, für mich ein
fremder Kosmos ist, in den ich seit jeher irgendwie keinen Durchblick habe.

Das bring mich auch auf den Punkt:
ich sage nicht das ioBroker etwas schlechtes ist, es ist sicherlich ein sehr mächtiges Werkezug im
Bereich der HomeAutomatisierung.
Dadurch das es aber so mächtig ist, ist es meiner Meinung nach aber eben auch ein Werkzeug für
Auskenner oder wie man heute so treffend formuliert für NERDS.
Wir haben die Hausautomation im Zuge der Renovierung eingeführt, um sie zu nutzen und nicht um Stunden-, Tage-, oder gar Wochenlang vor dem PC zu sitzen nur damit da was geht.
Denn ganz erhlich gesagt, da hab ich was besseres zu tun.

Klar am Anfang musste ich Zeit investieren, um das was wir wollten zu erreichen.
Jetzt aber, wo es ca. 4 Monate gelaufen ist, und auch zufriedenstellen gelaufen ist, wollte ich eigentlich nicht mehr so viel Zeit damit verbringen, es am Leben zu erhalten.
Wenn ich dann aber von ioBroker binnen weniger Tage zwei Mails bekomme, das ich unbedingt dieses Update machen muss, ich das Update mache und dann so einen Crash habe, na da bin ich erhlich gesagt not amused :cry:

Noch eine Anmerkung bereffend NEO versus ioBroker.
Ich bin davon überzeugt das man mit ioBroker vermutlich wesentlich mehr DInge machen kann als mit NEO.
Nur wie oben schon erwähnt ist das was für NERDS.
Für jemanden wie mich führt NEO eindeutig schneller zum Ziel.
Und man kann sagen was man will, so ein Aussehen wie mit NEO, bekomme ich im ioBroker nie zustande und da sieht halt NEO einfach profesioneller aus. Kalr es kostet und das ist es auch nicht jedem Wert.
Mir ist es das alle mal Wert. Denn wie auch schon an anderer Stelle erwähnt habe ich NEO seit mittlerweile über zwei Jahren im Einsatz, aber solche Probleme wie mit ioBroker gab's da noch nie. Einmal konfiguriert läuft es einfach und das ist schlußendlich das was ich will und nicht vor dem nächsten größern ioBroker Update schlaflose Nächte weil es ja dann wieder CRASHEN könnte.

chka hat geschrieben:leider finde ich deinen Beitrag im Biobroker forum nicht
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=13521

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von dtp » 19.04.2018, 12:32

ChristianL hat geschrieben: Und man kann sagen was man will, so ein Aussehen wie mit NEO, bekomme ich im ioBroker nie zustande und da sieht halt NEO einfach profesioneller aus.
Wobei z.B. dieser view gar nicht mal so weit vom NEO Creator entfernt ist, wie ich finde.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 19.04.2018, 12:57

dtp hat geschrieben: Wobei z.B. dieser view gar nicht mal so weit vom NEO Creator entfernt ist, wie ich finde.
Genau die View ist ein Nachbau von einer NEO Remote von Challenger aus diesem Homematicthread :wink:, aber wenn man die passenden Grafiken nutzt, ist das ja grundsätzlich egal, ist ja schließlich alles nur HTML, mit was für einem Tool man das dann zusammen baut. Die Frage ist eher, wie lange braucht man zeitlich um so was mit einem jeweiligen Tool zusammen zu klicken, bzw. man braucht halt die passenden Grafiken als Grundlage, das dies auch aus einem Guss aussieht. Die Grafiken werden eben entweder bei so Tools wie NEO schon abgestimmt mitgeliefert oder aber man sucht sich eben so was aus Foren zusammen bzw. von Quellen wie Freepik usw. wenn man so Tools wie Vis und ioBroker oder ganz andere Visualisierungstools wie SmartVisu oder IPSView nutzten will. Ich persönlich kann Colibrico empfehlen, egal was man dann letztlich als Tool zur Visualisierung nutzt ob NEO, ioBroker IPSView, SmartVisu usw., oder wie sie alle heißen, man erstellt damit schnell einheitliche Iconsets.

ChristianL
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2017, 10:13

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von ChristianL » 19.04.2018, 13:06

dtp hat geschrieben:
ChristianL hat geschrieben: Und man kann sagen was man will, so ein Aussehen wie mit NEO, bekomme ich im ioBroker nie zustande und da sieht halt NEO einfach profesioneller aus.
Wobei z.B. dieser view gar nicht mal so weit vom NEO Creator entfernt ist, wie ich finde.
Keine Frage ist ein schöner VIEW.
Aber speziell wenn es um die Darstellung von Multimedia oder auch Lichtsteuerungen geht.
Wirklich schöne Schalter, Lautstärkenrägler oder Schieberegler gibts da nicht.
So etwas bekommst du mit dem ioBroker nicht hin, da beist man sich (zumindestens ich) im ioBroker die Zähne aus.
Bild1.PNG
Vermutlich mit jeder Menge investierter Zeit bekommt man auch was hin, wenn man denn die Zeit dafür investieren will.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“