Homematic Visualisierung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Moonrider » 23.01.2018, 10:30

Eine Frage hab ich noch.
Auf der Seite ioBroker werden verschiedene Scripte angeboten. Sind die dann für die CCU 2 oder werden die auf dem IO Broker eingespielt ?
So long

Marcus

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von manfredh » 23.01.2018, 11:04

Moonrider hat geschrieben:Auf der Seite ioBroker werden verschiedene Scripte angeboten. Sind die dann für die CCU 2 oder werden die auf dem IO Broker eingespielt ?
Zeige mir mal, was du meinst (Link).

Möglicherweise meinst du die "Adapter". Dazu noch mal eine Erklärung:

Stelle dir ioBroker als Gehirn ohne Inhalt dar. Das Gehirn kann viel, hat aber erst mal keinerlei Informationen zur Verarbeitung, macht also erst mal nichts.

Jetzt spielst du dem Gehirn eine Intelligenz ein (einen Adapter), die es befähigt, Verbindung mit Homematic aufzunehmen und alle dort vorhandenen Informationen zu erhalten und auch in die CCU hinein zu verändern. ioBroker kennt dann z.B. den Status der HM Systemvariablen oder die Ist-Temperatur eines Heizungsthermostaten oderoderoder.

Dann spielst du dem Gehirn eine Intelligenz ein (einen Adapter), die es befähigt, Verbindung mit den SONOS-Lautsprechern aufzunehmen und alle dort vorhandenen Informationen zu erhalten und auch in das SONOS System hinein zu verändern.

Wenn du jetzt von einem HM Sonnensensor die HM Rollläden fahren lassen möchtest, macht es imO keinen Sinn, das Programm (Script) dazu im ioBroker zu schreiben. Das wäre zwar möglich, aber innerhalb HM ist das besser aufgehoben. Dennoch erfährt ioBroker alle Statusänderungen und könnte daraus etwas ableiten.

Nun möchtest du aber, dass SONOS einen Radiosender spielt, wenn du heim kommst. Die Anwesenheit erfährt ioBroker aus der Homematic (SV Anwesenheit). Du schreibst also ein kleines Script (geht in ioBroker sogar per Klickibunti mit Blockly): Wenn Homematic.Anwensenheit wahr dann SONOS Radio an (sinngemäß).

Bei dem Spieltrieb, den du an den Tag legst: kauf dir einen Raspi (kostet mit allem Drum und Dran zwischen 50 und 60 Euro) und installiere das System. Es tut der CCU wirklich nicht weh, wenn du dann den Homematic Adapter (eigentlich sind es zwei, eine für die Rega und einer für die BidCos-Geräte) installierst. Du würdest dann viele Fragen erst gar nicht stellen. Dafür würden dann natürlich andere Fragen auftauchen. :mrgreen:

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von NI0X » 23.01.2018, 11:17

Was sich auch noch anbietet:
VirtualBox mit Debian, dann kann man mal ein bisschen ausprobieren ob man damit klar kommt.
Kostet nichts ausser Zeit und man kann nur an Erfahrung gewissen.
Da macht es sogar richtig Spaß dass die Installation vom ioBroker in unter einer Minute fertig ist während man sich beim Raspberry schon die ein oder andere Tasse Kaffee zu Gemüte führen muss :D

Benutzeravatar
Moonrider
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2017, 13:17

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Moonrider » 23.01.2018, 12:44

Ich denke du hast recht. Ich bestell mal so eine Kiste und dann schaun wir mal. Vorerst mal danke für die Erklärungen.
So long

Marcus

sigi234
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018, 14:38

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von sigi234 » 23.01.2018, 14:35

manfredh hat geschrieben:
Moonrider hat geschrieben:

Übrigens: die CCU ist der Anfang. Mit ioBroker merkt man erst, was man alles in seine Hausautomation einbinden kann:

etc.
Das kann man so sagen, brauchte für meine Views schon ein paar Wochen und arbeite noch immer daran.......
Sigi

tinkertom
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2018, 22:47

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von tinkertom » 23.01.2018, 23:08

WieHome hat geschrieben:Hallo,

ich habe in meinem Haus 10 Rolläden ( + Fensterkontakte) , ca. 15 Lichquellen , 12 Heizungen , Rauchmelder und ein paar Steckdosen über die CCU2 ( teiles per Wired teils per funkt) am laufen.

Soweit so gut, es läuft auch alles so wie ich mir das vorstelle.... doch es gibt ja immer was neues :wink:

Ich möchte nun in 2 Zimmern ein Tablet an die Wand hängen , wo ich anhand eines Wohnungsgrundrisses alle Funktion und Geräte steuern kann, zudem sollen so schöne Funktionen wie Mails, Terminkalender und Wetter darauf angezeigt werden.

Ja ! ich habe dieses Forum schon danach durchsucht, und ja! ich bin auch fündig geworden und habe schon viel gelesen. ABER

Aber = ich bin zu dem Entschluss gekommen ( das es einfach am meisten gestalterische Möglichkeiten zulässt) iobroker dafür zu verwenden.

Nun mein eigentliche Frage :

1. der IBroker wird mittels SDKarte über den den Raspberry Pi ( hab ich schon bestellt) gesteuert, wird die CCU2 dann "überflüssig" oder verlinkt man sie mit dem Raspberry , einmal Laienhaft ausgedrückt ... die CCU2 steuert und verwaltet die Geräte und Scripte UND der Raspberry bringt mir alles Visuel auf das Tablet ? Oder verstehe ich da etwas falsch , sollte ich es richtig verstehen ,.. wie mache ich das :shock: ?

2. Es gibt die eine oder andere Erklärung hier , doch welche würdes DU sagen ist die , an die ich mich halten sollte um mein oben beschriebenes Projekt in Angriff zu nehmen und gut in gang zu bekommen ?


Danke [emoji38]
Es lohnt sich, das Projekt von Alex Reinert genauer anzusehen.
https://github.com/alexreinert/piVCCU/b ... /README.md
Damit läuft eine virtuelle CCU2 (piVCCU) in einem Container unter Ubuntu gemeinsam mit ioBroker auf einer gemeinsamen Hardware. Gibt es für unterschiedliche Plattformen (RPi, Tinkerbord, OPi usw.) als fertiges Image für die SD-Karte. Sehr gute Anleitung in der ReadMe. Volle Empfehlung. Viel Erfolg!

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von dtp » 24.01.2018, 11:28

tinkertom hat geschrieben: Damit läuft eine virtuelle CCU2 (piVCCU) in einem Container unter Ubuntu gemeinsam mit ioBroker auf einer gemeinsamen Hardware.
Ich persönlich würde das nur machen, wenn man wirklich keine 50,- € für nen zweiten Einplatinen-Computer übrig hat. Es kann durchaus vorkommen, dass man den Raspi wegen eines Problems mit node.js, dem Update des ioBroker-Controller oder einem Adapter neu starten muss. Dann startet auch jedes Mal piVCCU neu. Das kann schon gelegentlich zu unschönen Effekten führen.

Übrigens, die Visualisierung mit dem vis-Editor ist keine Sache, die man mal eben im Vorbeigehen umsetzt. Das kann schon ziemlich lange dauern, bis man alles so hat, wie man es sich vorstellt. Man sollte sich am besten schon im Vorfeld über das gewünschte Erscheinungsbild Gedanken machen. Alleine das Verschieben der einzelnen Widgets um wenige Pixel oder das Arbeiten mit verschiedenen z-Ebenen will gut überlegt sein. Aber es macht Spaß, wenn man mal den Bogen halbwegs raus hat.

Hier mal ein kleines Video meiner Visualisierung zur Steuerung unseres Garagentors. Ich persönlich bin ein Freund von eher übersichtlichen Views mit nicht zu viel gleichzeitig dargestellten Informationen. Meine Views sind so konzipiert, dass ich mir Zusatzinformationen wie z.B. Diagramme per Klick auf ein entsprechendes Widget anzeigen lasse.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von deimos » 24.01.2018, 13:15

dtp hat geschrieben:
tinkertom hat geschrieben: Damit läuft eine virtuelle CCU2 (piVCCU) in einem Container unter Ubuntu gemeinsam mit ioBroker auf einer gemeinsamen Hardware.
Ich persönlich würde das nur machen, wenn man wirklich keine 50,- € für nen zweiten Einplatinen-Computer übrig hat. Es kann durchaus vorkommen, dass man den Raspi wegen eines Problems mit node.js, dem Update des ioBroker-Controller oder einem Adapter neu starten muss. Dann startet auch jedes Mal piVCCU neu. Das kann schon gelegentlich zu unschönen Effekten führen.
Wenn man wegen solcher Probleme den ganze Pi neu starten muss, läuft aber irgendwas in ioBroker gänzlich schief. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das man ioBroker mal neu starten muss und da vielleicht auch ein bißchen Gewalt in Form eines kill verwenden muss, ok. Aber wirklich komplett neu starten?
Ansonsten könnte man sich natürlich auch überlegen, ob man ioBroker dann nicht einfach auch in einen LXC Container einpackt.

Bei zwei Geräten steigt rein mathematisch übrigens die (Hardware-)Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems. Und da man dann zwischen den beiden Geräten zwingend auch einen Switch braucht, steigt die sogar verhältnismäßig stark.
Wobei das rein mathematisch ist, rein praktisch kann es anders aussehen.

Viele Grüße
Alex

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von Xel66 » 24.01.2018, 13:31

deimos hat geschrieben:Wobei das rein mathematisch ist, rein praktisch kann es anders aussehen.
Ja, es ist eine rein mathematische Betrachtung, denn betreibt man die Homematic als das, wofür sie vom Hersteller vorgesehen ist (nämlich als Automation, im Sinne von automatischen ereignis- oder zeitgesteuerten Abläufen), benötigt man keinerlei Visualisierung. Das ist nur notwendig, wenn man Smarthome als Fernsteuerung betreibt oder kommt zum Tragen, wenn man die smarte Intelligenz (aka die programmierten Abläufe) in die Visualisierung ausgelagert hat.

Das mag im Mischbetrieb unterschiedlicher Komponenten aus verschiedenen Welten (Hersteller) notwendig sein, aber in einer reinen Homematic-Umgebung reicht dafür die CCU, womit sich dann die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht erhöht. Und wenn die CCU in einem Mischbetrieb ausgefallen ist, nützt eine Visualisierung allein auch nichts (außer zum Betrieb der anderen Welten).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Visualisierung

Beitrag von deimos » 24.01.2018, 13:36

Xel66 hat geschrieben:
deimos hat geschrieben:Wobei das rein mathematisch ist, rein praktisch kann es anders aussehen.
Ja, es ist eine rein mathematische Betrachtung, denn betreibt man die Homematic als das, wofür sie vom Hersteller vorgesehen ist (nämlich als Automation, im Sinne von automatischen ereignis- oder zeitgesteuerten Abläufen), benötigt man keinerlei Visualisierung. Das ist nur notwendig, wenn man Smarthome als Fernsteuerung betreibt oder kommt zum Tragen, wenn man die smarte Intelligenz (aka die programmierten Abläufe) in die Visualisierung ausgelagert hat.

Das mag im Mischbetrieb unterschiedlicher Komponenten aus verschiedenen Welten (Hersteller) notwendig sein, aber in einer reinen Homematic-Umgebung reicht dafür die CCU, womit sich dann die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht erhöht. Und wenn die CCU in einem Mischbetrieb ausgefallen ist, nützt eine Visualisierung allein auch nichts (außer zum Betrieb der anderen Welten).
Sind wir ehrlich: Wer wird ioBroker dauerhaft nur als Visualisierung benutzen? Ich vermute, dass das ein recht kleiner Nutzerkreis sein wird. Ob man dann Verknüpfungen zwischen Homematic und anderen Geräten hat, ist dann natürlich auch wieder eine Frage, aber ich hatte ja extra geschrieben "rein praktisch kann es anders aussehen".

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“