Steuerung Klimanalage mit Berücksichtigung PV; Erfahrungen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Steuerung Klimanalage mit Berücksichtigung PV; Erfahrungen?

Beitrag von unlight » 01.04.2017, 14:22

Wow, nicht einfach das alles in den Threadtitel zu kriegen!

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe unsere neue Klimaanlage in die Automation einzubinden; das ganze soll unter Berücksichtigung der Photovoltaikanlage geschehen da uns der Betrieb dann weniger kostet. Um nicht zu oft ein- bzw auszuschalten habe ich mir gedacht man könnte zb. Verbrauch und Produktion über 5 (oder mehr) Minuten mitteln und einschalten wenn sich die Produktion zb. mindestens 1kW über dem Verbrauch befindet und ausschalten wenn Verbrauch zb. 100W über der Produktion befindet.
Die Werte habe ich gefühlsmäßig gewählt um eine gewisse Hysterese hinzubekommen; ich hatte die Anlage noch nicht in Betrieb und würde das ganze eh im laufenden Betrieb noch anpassen.

Hat jemand von euch sowas schon am Laufen oder geplant?
Bin über jede Hilfe glücklich.

Schönes WE
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Steuerung Klimanalage mit Berücksichtigung PV; Erfahrung

Beitrag von lesiflo » 04.04.2017, 13:50

Hallo,
ich habe so etwas vergleichbares gemacht. Bei mir ist es jedoch eine Drainagepumpe. Die soll nur dann laufen wenn genügend Strom vom Dach kommt. Ich habe das ganze über die API-Schnittstelle meiner PV-Anlage (Solaredge) realisiert. Die Schnittstelle liefert mir alle 5 Min die aktuelle Leistung der PV-Anlage und alle 15 min die Stromproduktion, Einspeisung und den Stromverbrauch. Sobald genügend Strom da ist läuft die Pumpe für mindestens 10 min an. Geschaltet wird die Pumpe über einen
Schaltaktor mit Leistungsmessung. Wenn die Sonne wieder weg ist geht die Pumpe wieder aus.
Das Ganze habe ich dann in ein Programm auf die HM-Anlage gepackt.

Wie kommst du denn an die Daten deiner PV-Anlage dran?

Gruß Axel
D-Pumpe.JPG

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Steuerung Klimanalage mit Berücksichtigung PV; Erfahrung

Beitrag von unlight » 05.04.2017, 17:54

Haben auch Solaredge, ich habe aber zusätzlich noch Smappee-Solar installiert weil mir die API zu träge war um das viewtopic.php?t=32561 zu bewerkstelligen. Die Api nutze ich nur um die Wechselrichter Temperatur auszulesen und 1 x täglich alle Werte für eine detaillierte Tages- Monats und Jahresaufstellung zu bekommen.

Mir geht es in erster Linie darum das ich nicht will, dass die KA bei einer kurzen Produktionsspitze angeht und wenn das Kühlmittel dann die richtige Temperatur hat ist Sonnenflaute und alles wird abgeschaltet. Andererseits soll die Anlage natürlich auch nicht stundenlang mit 3kW ohne Sonne laufen; ist schwierig da einen Mittelweg und das passende Programm durchzudenken.
Das mit dem Mitteln über 5 Minuten klappt zwar und glättet auch die Spitzen, hängt aber stark nach.
Bildschirmfoto 2017-04-05 um 17.52.23.png
Wird wohl noch ein bißchen Hirnarbeit!

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Klimanalage mit Berücksichtigung PV; Erfahrung

Beitrag von ChristianM » 07.10.2017, 21:01

Schon mal versucht die Daten von dem Wechselrichter über Modbus TCP zu holen ?

Gruß Christian

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Steuerung Klimanalage mit Berücksichtigung PV; Erfahrung

Beitrag von unlight » 07.10.2017, 21:58

Nein, aber ich erinnere mich schwach daran das bei meinen damaligen Recherchen das Problem war das per Modbus nur die Solardaten und nicht die Verbrauchsdaten des Modbuszählers verfügbar waren. Vielleicht ist das mittlerweile ja anders, für mich wars damals ein Ausschlusskriterium, genauso wie die 5-Minuten Intervalle beim Abrufender Webdaten.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Klimanalage mit Berücksichtigung PV; Erfahrung

Beitrag von ChristianM » 07.10.2017, 21:59

Das hier sind alle Daten welche zur Zeit zur Verfügung stehen.
https://www.solaredge.com/sites/default ... l-note.pdf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“