Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von tomtom13 » 03.04.2017, 20:15

Hallo..
bin nun immer noch verunsichert..
bei manchen halten die Aktoren... viele empfehlen ESB´s (bzw. habe diese verbaut).
Ich möchte nun auf Nummer sicher gehen, und werde mir die ESb´s einbauen.

Dimmen finde ich auch klasse, das sprengt jedoch jeden (preislichen)Rahmen.
Dazu müßte ich die LED´s gegen dimmbare tauschen und dann auch noch die Aktoren.
Nee .. nur zum schutz der elektronik möchte ich deswegen nicht dimmen.

Wie gesagt, habe 3 Funk-Schaltaktor 1-fach f. Markenschalter HM-LC-Sw1PBU-FM seit knapp 2 Jahren im Einsatz.
1 Aktor hatte 4LED´s a 10W zu schalten -> war defekt
1 Aktor hatte 1LED a 10W zu schalten ->nun defekt
1 Aktor schaltet 40W Halogensystem über elktr. Trafo -> funzt ... noch

8 Stück Funk-Rolladenaktor f. Markenschalter HM-LC-Bl1PBU-FM im Einsatz
1er davon vor kurzem defekt (blinkt schnell/kurz am Aktor) nimmt keine Schaltvorgänge mehr an

Wie könnte ich diese Funk-Rolladenaktor f. Markenschalter HM-LC-Bl1PBU-FM noch schützen ?
Habt ihr dazu auch Empfehlungen?

Achso ...zu Homoran:
Ja , alles korrekt angeschlossen Verbindungen kontrolliert,Spannung gemessen, alle 8 haben bis jetzt seit knapp 2Jahre immer tadellos funktioniert.

Gruß Tom

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von ubecker » 03.04.2017, 21:21

tomtom13 hat geschrieben:Hallo..

1er davon vor kurzem defekt (blinkt schnell/kurz am Aktor) nimmt keine Schaltvorgänge mehr an

Wie könnte ich diese Funk-Rolladenaktor f. Markenschalter HM-LC-Bl1PBU-FM noch schützen ?
Habt ihr dazu auch Empfehlungen?

Gruß Tom
Hallo, dieser Fehler hat wohl nichts mit dem Relais oder Motor zu tun. Hier ist entweder was richtig defekt (was ich nicht glaube) oder es sind die Standard Fehler.
Meine HM-LC-Bl1PBU-FM sind jetzt 3 Jahre im Einsatz und fallen nach und nach aus. Jedenfalls die die ich bei dem Zusammenbau nicht modifiziert hatte. Bisher 3 von 6. 5 Stück sind seit langen modifiziert und laufen. Wie lange wird man sehen. Ich denke aber da wird nichts mehr ausfallen.
Bei nächster Gelegenheit wenn ich wieder zu hause bin. Poste ich mal alles was zur Verbesserung beiträgt. Kann dann jeder selbst entscheiden.
Besser wäre es aber immer diese Teile (solange noch in Garantie) zurück zu schicken. Ich habe das schon mal an EQ-3 geschickt und eine Marketing Antwort erhalten. Genauen Wortlaut hab ich nicht mehr, nur soviel " die Rückläufer sind in einer nicht auffälligem Größenordnung". Wenn nicht auffällig wird auch nichts gemacht.
gruß Udo

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von keuleeule » 03.04.2017, 21:36

ubecker hat geschrieben: Meine HM-LC-Bl1PBU-FM sind jetzt 3 Jahre im Einsatz und fallen nach und nach aus. Jedenfalls die die ich bei dem Zusammenbau nicht modifiziert hatte. Bisher 3 von 6. 5 Stück sind seit langen modifiziert und laufen. Wie lange wird man sehen. Ich denke aber da wird nichts mehr ausfallen.
Bei nächster Gelegenheit wenn ich wieder zu hause bin. Poste ich mal alles was zur Verbesserung beiträgt. Kann dann jeder selbst entscheiden.
Oh ja, lass uns teilhaben. Das klingt vielversprechend, Danke,
Gruß Keuleeule

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von tomtom13 » 10.12.2018, 20:58

Hallo,
nun ist es mal wieder passiert.
Der nächste Aktor hat den Geist aufgegeben (HM-LC-Bl1PBU-FM).
Passiert ist es folgendermaßen: Ich wollte per Smartphone die Jalousie hoch fahren, aber nichts ist passiert.
Von Hand kann man die Jalousie nur fahren, wenn man den Schalter entsprechend fest hält.
Ein rücksetzen auf Werkseinstellung war erfolglos (also das zurücksetzen hat geklappt).
Blinkcode: 4mal blinken (an der Config-LED).
Bei Cyperport angerufen (wo ich damals sämtliche Artikel - siehe erste beiträge).. dort hat man mir natürlich gesagt, dass das Gerät außerhalb der Garantie ist :twisted:
Ich bin echt sauer..von 11 Geräten (Kaufdatum 23.3.2015) haben nunmehr 4Geräte ihren Geist aufgegeben.. das verstehe ich nicht unter Markenqualität.

Ich habe echt mit meiner Frau gekämpft, ob wir uns so etwas zulegen.. nun fühlt sie sich bestätigt :cry:

Hat noch jemand Tips für mich ?

Gruß Tom

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von 66er » 11.12.2018, 05:10

Hallo.

Die Foresuche nicht bemüht :?:

C26

LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von dtp » 11.12.2018, 09:25

Also ich kann weiterhin nicht meckern über die Qualität der HM-Komponenten. Sie funktionieren und machen genau das, was ich von ihnen erwarte. Ausfälle gab es in den letzten sechs Jahren praktisch nur zwei bis drei von über 100 Komponenten. Davon ein defekter Heizungsthermostat und ein durchgeknallter C26, der sich aber austauschen ließ. Auch trotz "flächendeckend" verbauter LEDs (überwiegend von Sebson) funktionieren alle sie ansteuernden HM-Aktoren bisher problemlos.

Meine Lieblinge bleiben aber die alten HM-Rauchmelder (FW 1.0), von denen wir sechs Stück im Haus angebracht haben. Ihre drei Mignon-Batterien halten jeweils über zwei Jahre durch und es gab seit 2012 nur insgesamt zwei Fehlalarme. Mir graut schon davor, sie irgendwann gegen neue Rauchmelder austauschen zu müssen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von tomtom13 » 11.12.2018, 17:14

Hallo 66er,
das mit dem C26 Kondensator habe ich schon gelesen...
aber selbst wenn es dieser ist...
zum Glück bin ich selber Elektriker..

aber was ist mit den anderen Kunden ??
Sollen die jedes Jahr einen Fachbetrieb aufsuchen??
Nein.. mir geht es um die Zuverlässigkeit der Produkte..bei den meisten von euch scheinen Sie immer zu funzen..
habe ich etwa eine "Montags-Charge" erwischt??

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von 66er » 11.12.2018, 17:41

Hallo tomtom13,

ich selbst kann mich über die Qualität bisher nicht beklagen.

Seit ich mit Homematic arbeite, habe ich 1 Geräte-Ausfall zu beklagen und das war ein Gebrauchtkauf.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2018, 17:48

tomtom13 hat geschrieben:
11.12.2018, 17:14
... das mit dem C26 Kondensator habe ich schon gelesen...
Dann hast Du sicher auch gelesen, daß das behoben wurde. Nützt bei Deinem Aktor nix mehr ...
... bei den meisten von euch scheinen Sie immer zu funzen..
Zumindest überwiegend, aber selbst mein Nicht-Homematic-Auto muss ab und zu in die Werkstatt ... :wink:

Gruß
Bruno

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Zuverlässigkeit Homematic Hardware

Beitrag von tomtom13 » 11.12.2018, 19:24

Hallo Bruno,
ja auch mein Auto muß manchmal in die Werkstatt.. aber dort wird es repariert.
ich muß mir nicht immer bei defekt ein neues Auto kaufen...
der Vergleich hinkt also..

und wenn binnen 3 Jahre von 11 Geräten 4 defekt gehen... ist das für mich nicht akzektabel

Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“