Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fagott
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2017, 16:25

Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von Fagott » 03.04.2017, 17:21

Hallo zusammen,

es wurden bereits mehrere Möglichkeiten beschrieben, wie man aus den HM-Komponenten eine gut funktionierte Alarmanlage zusammenstellen kann. Nun möchte ich mich einerseits mit meinem "Kochrezept" beteiligen, andererseits erbitte ich ebenfalls eine kleine Hilfe, beim Problem, das ich bis jetzt nicht bewerkstelligen könnte.

Ich habe mir auf der Grundlage der Homematic-Komponente eine Alarmanlage zusammengestellt, die ohne Handsender funktionieren soll.

Die Alarmanlage besteht aus:
- Easy SmartHome-Display als Schalter und Zustandanzeiger (befindet sich im Hausflur)
- diverse Fensterkontakte
- Keymatic
- MP3-Gong als interne Sirene und Blitz
- 4 Variablen (Siehe Bilder Alarm_01 bis _04)
- 8 Programme (Siehe Bilder Alarm_PG_01 bis_08)

*- zusätzlich dazu könnte man auch die internen Bewegungsmelder einbinden. Diese sollen dann - wie die Fensterkontakte - in einer eigenen Variablen zusammengefasst und entsprechend behandelt werden.

Zur Logik der Alarmanlage:
Als Schalter sowie Zustandanzeiger wird Easy SmartHome-Display eingesetzt. Schaltet man auf dem Display die Alarmanlage An/scharf, hat man noch Zeit um das Haus zu verlassen und die Eingangstür/Keymatic zu verriegeln. Das System prüft nach wenigen Minuten, ob alle Kontakte verschlossen sind, ob die Keymatic verriegelt ist, und schaltet dann die Anlage auf Scharf.

Entriegelt man die Keymatic und schaltet auf dem Display die Alarmanlage aus, wird die Anlage auf Unscharf geschaltet. Fertig!

Alles ist relativ einfach und funktioniert recht zuverlässig. Es gibt allerdings ein Sicherheitsschwachpunkt => die Eingangstür.

Wenn man die Keymatic entriegelt, die Alarmanlage aber nicht ausschaltet, so passiert erstmal nichts. Erst, wenn einer der Fensterkontakte geöffnet wird, dann schaltet sich die Sirene an. Das hängt damit zusammen, dass man den für die Eingangstür zuständigen Kontakt (es gibt zusätzlich zur Keymatic extra ein opt. Kontakt zur Überwachung der Eingangstür) in die Überwachung der restlichen Kontakte nicht einbeziehen wird, da die Alarmanlage in einem solchen Fall sofort losgehen wird, wenn man die Tür entriegelt und öffnet, bevor man das Display erreicht.

Um das Problem zu lösen, muss das System mit zeitlicher Verzögerung prüfen können, ob 1.) Keymatic entriegelt wurde (sofort) und 2.) Systemzustand der Alarmanlage auf unscharf geschaltet wurde (mit Zeitverzögerung). Erst dann soll sich die Alarmanlage deaktivieren. Entriegelt man die Keymatic und öffnet die Tür, die Alarmanlage mit Hilfe des Displays aber nicht ausschaltet, so soll die Sirene (sagen wir nach 3 Min.) los gehen.

Um das zu realisieren, muss der Systemzustand für Alarm verzögert geprüft werden. Wie kann man das realisieren? Hat jemand einen Vorschlag?

Zunächst die Variablen:
Dateianhänge
Alarm_04.png
Variable-4
Alarm_04.png (14.91 KiB) 2883 mal betrachtet
Alarm_03.png
Variable-3
Alarm_03.png (14.72 KiB) 2883 mal betrachtet
Alarm_02.png
Variable-2
Alarm_02.png (15.56 KiB) 2883 mal betrachtet
Alarm_01.png
Variable-1
Alarm_01.png (16.35 KiB) 2883 mal betrachtet

Fagott
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2017, 16:25

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von Fagott » 03.04.2017, 17:23

Und hier die Programme:
Dateianhänge
Alarm_PG_08.png
Alarm_PG_07.png
Alarm_PG_06.png
Alarm_PG_05.png
Alarm_PG_04.png
Alarm_PG_03.png
Alarm_PG_02.png
Alarm_PG_01.png

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von keuleeule » 04.04.2017, 00:20

ich bin leider zu müde gerade um dir komplett zu folgen, aber mir fallen zwei Sachen auf,
erstens Du willst die Alarmanlage nur UNSCHARF schalten wenn das Display das auch genehmigt hat, also würde ich das zur Bedingung machen, und zweitens den einzelnen TFK der Eingangstür eine eigene Variable geben die dann ja auch Zeitgesteuert agieren kann... dann muss das doch zu bewerkstelligen sein.

Aber wenn KeyMatic offen ist, und du da auch rein gegangen bist dann ist auch der TFK da auf gewesen...
Ich suche noch ein Wanddisplay in Form Tablett mit dem ich das machen kann, spätestens dann muss ich mich damit auch wieder auseinandersetzen... lese mir das morgen nochmal durch,
bei mir klappte das so:viewtopic.php?f=19&t=35535
Gruß Keuleeule

Fagott
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2017, 16:25

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von Fagott » 04.04.2017, 12:18

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

Also für's bessere Verständnis: - die Alarmanlage ist vollständig funktionsfähig. Sie schaltet scharf und unscharf und kann so, wie sie programmiert ist, genutzt werden. Was mich beschäftigt ist "der doppelte Boden". Was wäre, wenn ein Einbrecher das Türschloss aufschliesst, die Alarmanlage aber auf Unscharf nicht schaltet? In einem solchen Fall soll die Alarmanlage nach einer verzögerten Prüfung losgehen! Der Zustand des Türkontakts spielt hierbei gar keine Rolle. Das System muss ganz einfach die Möglichkeit haben, den Zustand verzögert prüfen zu können. Das muss dann in etwa so aussehen:

a) Wenn Keymatic entriegelt ist und Alarmanlage (Manuell) auf Unscharf geschaltet wurde, dann ist die Alarmanlage aus/unscharf (Dies habe ich hingekriegt).
b) Wenn Keymatic entriegelt ist und Alarmanlage (Manuell) NICHT auf Unscharf geschaltet wurde, dann bleibt die Alarmanlage an/scharf und soll nach - sagen wir - 2 Minuten losgehen.

Die Option "B" konnte ich bis jetzt nicht realisieren, weil die Verzögerung der Prüfung des Systemzustandes m.E. in "dann" gehört. Bei "Dann" kann man aber eine "Verzögerung" leider nicht selektieren. Hier wäre wahrscheinlich ein Script hilfreich. Leider bin ich aber nicht in der Lage ein solches zu schreiben. Oder gibt es ein Umweg?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von 66er » 07.04.2017, 06:28

Hallo,
Fagott hat geschrieben: ...
- die Alarmanlage ist vollständig funktionsfähig.
Wenn überhaupt, dann ist allenfalls die Homematic vollständig funktionsfähig. Eine Alarmanlage ist das nicht! (Gründe für diese Aussage findest zu hier im Forum ausreichend.) Mit einer Alarmanlage hättest Du dieses Problem nicht!

Was Du möchtest ist ein Nachbau der Funktion "verzögerte Alarmauslösung". :idea:

Fagott hat geschrieben: ...
In einem solchen Fall soll die Alarmanlage nach einer verzögerten Prüfung losgehen! Der Zustand des Türkontakts spielt hierbei gar keine Rolle. Das System muss ganz einfach die Möglichkeit haben, den Zustand verzögert prüfen zu können. Das muss dann in etwa so aussehen:
...
b) Wenn Keymatic entriegelt ist und Alarmanlage (Manuell) NICHT auf Unscharf geschaltet wurde, dann bleibt die Alarmanlage an/scharf und soll nach - sagen wir - 2 Minuten losgehen.
...
Die Namensgebung kannst Du natürlich frei ändern:

Systemvariable anlegen "Alarm Haustür" mit den Werten "ausgelöst" und "nicht ausgelöst"

Programm:

Wenn Keymatic geöffnet (bei Änderung) und Anlage scharf (bei Änderung)dann Variable "Alarm Haustür" verzögert um (deine gewünschte Zeit zum Unscharfschalten) auf "ausgelöst" sonst Variable "Alarm Haustür" sofort auf "nicht ausgelöst"

Haken bei retriggern nicht vergessen.

Die Variable "Alarm Haustür" bindest Du als Wenn in das Programm zur Alarmauslösung ein.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Fagott
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2017, 16:25

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von Fagott » 16.04.2017, 13:54

Vielen Dank für den Vorschlag!
Ich habe nun versucht, demzufolge alles einzurichten. Es funktioniert! Allerdings wird die Sirene jetzt ausgelöst, auch wenn die Alarmanlage deaktiviert wurde. Mit anderen Worten, wenn Keymatic deaktiviert wurde, wird nach 3 min Alarm ausgelöst, egal ob die Alarmanlage auf unscharf gestellt wurde oder den Status scharf geblieben ist. Wo liegt das Problem?

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von nicolas-eric » 16.04.2017, 14:01

Zeige bitte Screenshots der aktuellen Programme, dann kann man Seen, woran das liegen könnte.
Wahrscheinlich wird beim Sirene ansteuern vorher nur nicht überprüft, ob Alarm auch an ist.

Fagott
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2017, 16:25

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von Fagott » 17.04.2017, 17:31

Grüß Gott,
so wie empfohlen habe ich eine neue Variable ALM_Tür (siehe Bilder) eingerichtet. Hierzu noch zwei Programme (ebenfalls Bilder): ALM Tür-Sirene reagiert auf den Zustand der Variablen und löst bei "ausgelöst" die Sirene aus. ALM Tür soll eigentlich den Zustand prüfen, ob die Keymatic entriegelt und der Alarm-Schalter auf "An" bzw. "Aus" ist und soll dementsprechend die Sirene auslösen bzw. nicht auslösen. Nun passiert aber folgendes: wenn ich die Alarmanlage aktiviere und die Keymatic verriegle, wird nach Verzögerung Alarm ausgelöst. Ich habe irgendwo ein Denkfehler...
Dateianhänge
ALM-Tür-01.png
ALM-Tür-01.png (15.38 KiB) 2412 mal betrachtet

Fagott
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2017, 16:25

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von Fagott » 17.04.2017, 17:33

Hier noch die Programme...
Dateianhänge
ALM-Tür-03.png
ALM-Tür-02.png

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alarmanlage mit den Homematic-Komponenten

Beitrag von 66er » 17.04.2017, 20:44

Hallo,

Du hast im WENN-Zweig nur Sytemvariablen. Da könnte die Ursache liegen, da die CCU2 hier gerne mal zickt!

Frage statt der Systemvariablen, wie ich in meinem ersten Posting zu Deiner Frage geschrieben habe, das Gerät Keymatic ab :idea: und berichte dann bitte, ob es geht.

Mangels eigener Keymatic kann hich hier mit der Sytax nicht helfen.

Viel Erfolg
66er

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“