Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von Lukas1979 » 08.04.2017, 01:51

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum. Ich bin der Lukas aus der nähe von Wiesbaden.
Von Beruf Progammierer/Softwareentwickler für Anwendungen (Dispositions- und Büro-Software als Individualsoftware).

Ich habe nun schon seit ca. 2,5 Jahren eine CCU und 15 Aktore laufen. (Dimmer, 2-Kanal Schalter, Heizungsregler, Mp3 Modul) . Ich bin lange noch nicht an meinen gewünschten Ziel angekommen. Es sollen noch so einige Aktore dazu kommen. Einige Eckpunkte sind dabei eine Sprachausgabe mit Ansagen zu Temepraturen und Zustände. Dies bin ich gerade am umsetzen und einiges mehr. U.a. will ich auch mal ein Art Sonnenuntergang im Schlafzimmer umsetzen.

Zur Homematic bin ich gekommen als ich für meine neue Wohnung Heizkörberregler gesucht habe. Zeitgleich suchte ich auch Aktore für die Rollläden. Somit bin ich bei Homematic hängen geblieben. Was echt Top ist. Es ist für mich echt toll z.b. beim ins Bett gehen eine Taste zu drücken, der Weg zum Bett ebnet sich. LIege ich bin Bett drücken ich wieder eine Taste und die Wohnung versinkt im "Dornröschien schlaf".

Leider ist meine Homematic so ein bischen wie die Schuhe eine Schusters. :roll: Ich hab leider nicht all zu viel Zeit. Und auch ganz erhlich nicht die nerven das Projekt stätig weiter zu treiben. Mein Beruf mag vielleicht ein bischen von Vorteil sein. Allerdings gibts auch die üblichen Nachteilen. Nach 8 Stunden Programmieren, hab ich dann auch keine soooo große Luste mehr an den CCU herum zu Programmieren. Was nichts gegen die CCU ist.
Weiter ist es auch so das wenn man eine Profi Entwicklungsumgebung kennt die Scripte erstellung in der CCU schon tricki ist.... :lol:
Wo ein Hochsprachen Compiler einem ein Bezeichner der nicht existiert direckt um die Ohren haut sagt die CCU beim Scripttest nur "keine Fehler". :D Ja klar weil die Syntax passt...
Deswegen steh ich oft genau so auf dem Schlauch wie mansch anderer.... :wink:

Ich werde dem nächst mal meine Sprachausgabe hier vorstellen.. Bis dann hin Lukas

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von Beezy » 10.04.2017, 22:10

zum Thema Sprachausgabe kannst du dir das mal anschauen:
viewtopic.php?f=18&t=27393

und hier noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=H73BHN6m300
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von nicolas-eric » 10.04.2017, 22:28

Ich mach Sprachausgabe über meinen Mac Mini Server, der eh durchgehend läuft.

Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Re: Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von Lukas1979 » 15.02.2018, 23:46

Jaaaa. Google.... Ähm ich möchte "Handmade" 8) :mrgreen:

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von Matthias K. » 16.02.2018, 08:57

Was meinst du mit "Handmade" konkret. Alles lokal, ohne Cloud? Das würde mich doch tatsächlich sehr interessieren... :wink:

Lukas1979
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2017, 11:45

Re: Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von Lukas1979 » 20.02.2018, 20:12

Ich meine damit in der Tat Dinge die man selbst machen kann. Genau, keine Cloud benutzen.
Oder fertige Libery´s. Klar es gibt Situationen wo man eine fertige Libary benutzen muss. Aber es geht auch darum zu verstehen was in der Libery eigentlich passiert.

Ich werde dazu bald ein Video Kanal starten. Da wird das dann nach und nach alles "aufgetan"......

Mal ehrlich, eine Lampe zu Schalten, muss da wirklich der Befehl einmal um die Welt laufen..... ???? Ja es ist einfach.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von dtp » 21.02.2018, 08:41

Eine Sprachausgabe lässt sich z.B. sehr gut mit dem ioBroker und dem SayIt-Adapter über die Lautsprecher eines Android-Tablets, auf dem der Home24 Mediaplayer installiert ist, realisieren. Leider hält meine Frau überhaupt nichts davon. Daher nutze ich das nur für Alarme. So wirklich sinnvoll finde ich die Sprachausgabe aber auch selbst nicht. Da bevorzuge ich dann doch eindeutig Push-Nachrichten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von Xel66 » 21.02.2018, 09:26

dtp hat geschrieben:So wirklich sinnvoll finde ich die Sprachausgabe aber auch selbst nicht.
Ich habe meine Frau inzwischen davon überzeugt, übertreibe es aber mit den Ansagen auch nicht. Ich lasse mir geöffnete Fenster nach einer Zeit oder beim Verlassen des Hauses verbunden mit der Aktuellen Außentemperatur (LeavingHome-Taster) ansagen oder beim Heimkommen, wenn der Paketdienst ein Paket am Ablageort deponiert hat.

Meine Schwiegermutter war von den Ansagen genervt, aber solange ich die Heizungsrechnung bezahle und der Meinung bin, dass während der Heizperiode eine halbe Stunde ausreichend zum Lüften ist, wird das auch angesagt. My Home - my rules!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Vorstellung Ideen/Homematic/Person

Beitrag von Matthias K. » 21.02.2018, 17:38

Es geht ja bei Lukas1979 auch nicht um SprachAUSGABE, sondern um SprachSTEUERUNG, wenn ich das richtig verstanden habe...

Sprachausgabe brauche ich auch nicht unbedingt, außer für Ansagen, welcher Rauchmelder ausgelöst hat oder ob der Keller unter Wasser steht.
Gut, Sprachsteuerung brauche ich eigentlich auch nicht, aber um mal schnell vom Sofa was zu schalten ohne erst zu Handy oder Fernbedienung greifen (oder suchen) zu müssen, hat schon was...
Oder um bei Besuch anzugeben... 8)

Ich hab mich nur aus dem Cloud-Thema so weit wie möglich rausgehalten (bzw. meine eigenen Systeme aufgebaut), weil ich das lieber selbst in der Hand habe. Geht natürlich nur, wenn man Zeit und Lust hat, sich in die ganzen Themen einzuarbeiten.
Aber so ist das mit jedem Hobby: Kostet Geld und Zeit und ist nicht immer sinnvoll... :P

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“