ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phips_CH
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2017, 07:07

ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von Phips_CH » 10.04.2017, 07:12

Hallo

Ich war nun das ganz Wochenende damit beschäftigt, den ES-IEC mit meinem Landis gyr e350 zu verbinden.

irgendwie bekomme ich ein Signal aber doch ein komischer Wert.

Ich habe den Sensor über der LED platziert.

Ich hab beim Landis Gyr E350 eine optische Schnittstelle. Kann ich mit dem ES-IEC auch dort verbinden? Hab auch irgend ein Signal bekommen aber auch nichts wirklich brauchbares.

Wie muss ich den Sensor verbinden, damit ich das Signal erhalte was ich auch möchte?

Besten Dank schon jetzt.

Gruss
Philipp

salex
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2018, 15:32

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von salex » 06.04.2018, 15:37

Ich habe ebenfalls den Landis+Gyr E350 im Einsatz und versuche über den ES-IEC die Daten auszulesen.

Laut ELV Support sind diese Einstellungen zu verwenden:

Geräteparameter:
Baudrate: 300
Zeichenformat: 1_7D_1P_E_1S
Energiemodus: Netzspannung
Protokollmodus: Modus C - bidirektional mit Geschw.umschaltung
Anzahl der Abfragen: 1

CH1:
TX Differenz Leistung: nicht benutzt
Sensor-Typ: IEC
Ident. der Leistung: 1.7.0
Ident. des Zählerstandes: 1.8.0

CH2:
TX Differenz Leistung: nicht benutzt
Sensor-Typ: IEC
Ident. der Leistung: 2.7.0
Ident. des Zählerstandes: 2.8.0

https://www.elv.de/topic/es-iec-mit-e35 ... acds2.html

Nach dem Hochfahren erkennt der HM-ES-TX-WM IEC und die Firmwareversion 1.2. Jedoch blinkt die LED zwischendurch einmal rot und beim Durchschalten wird für P1 und P2 jeweils nur ---- angezeigt. Hat jemand noch einen Tipp?

Grüße
Alexander

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von Blubbel » 13.12.2020, 12:57

Ich muss diese diesen Beitrag nach ohen holen. Hat das nun mit dem Landis&Gyr E350 Zähler geklappt? Ich denke nämlich grad selber darüber nach, sowas zu realisieren

LG, Andi

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von Don Kanaille » 13.12.2020, 16:01

Hallo Andi,

der E350 wird grundsätzlich vom HM-ES-TX-WM mit der Firmware ab Version 2.x unterstützt. Hinweise zur Konfiguration findest Du in dieser Liste unter der Bezeichnung ZMF120:
https://files2.elv.com/public/14/1421/1 ... e_data.pdf
Unter der Bezeichnung E350 gibt es allerdings sehr viele verschiedene Zähler. In Österreich werden zudem teilweise neben dem normalen D0-Protokoll auch verschlüsselte Protokolle wie AMIS und Idis CII verwendet. Im Zweifelsfall solltest Du noch mal mit der genauen Typenbezeichnung (ZM...) googeln oder beim Stromversorger nachfragen.

Gruß

Don

umberto
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2010, 12:56
Wohnort: "Oberland"

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von umberto » 21.02.2023, 12:11

hc_pc16_2023.02.21_006.jpg
Hallo Zusammen,
mein Landis E350 läuft gut mit auslesen der Zählerstände 1.8.1 und 2.8.1.

Was unschön ist, dass bei der aktuellen Leistung (16.7) immer nur positive Werte angezeigt werden.
Man sieht leider nicht, ob Strom ins Haus oder ins Netz fließt....

Hat jemand einen Tipp?

VG
Hubert
zu viele Homematic Module ;-)

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von Xel66 » 21.02.2023, 12:32

Reicht es nicht, dass die eine Richtung Bezug und die andere Richtung Einspeisung ist? Oder zählt Dein Zähler zwei Tarife?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von blackhole » 21.02.2023, 12:35

umberto hat geschrieben:
21.02.2023, 12:11
Was unschön ist, dass bei der aktuellen Leistung (16.7) immer nur positive Werte angezeigt werden.

Wenn das wirklich so sein sollte, liegt das allerdings nicht am ES-IEC bzw. HM-ES-TX-WM.
Hier werden im Falle einer Einspeisung entsprechend negative Leistungswerte angezeigt.
(Smartmeter von EMH, Zweirichtungszähler, Kundendaten via PIN freigeschaltet).

umberto
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2010, 12:56
Wohnort: "Oberland"

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von umberto » 21.02.2023, 12:47

Hallo Xel66 und Blackhole,

ja, habe bei Bezug positive und bei Einspeisung durch PV negative Werte erwartet... (Bei Freund ist es so aber mit anderem Zähler)

Komisch... gerade ist mir aufgefallen, dass bei Kanal 1 und 2 ab und zu unterschiedliche positive Werte stehen :roll:

Der Wert bei Kanal 2 ist der aktuelle (richtige) Überschuss der PV Anlage.
VG
Hubert
Dateianhänge
hc_pc16_2023.02.21_010.jpg
hc_pc16_2023.02.21_009.jpg
zu viele Homematic Module ;-)

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von Don Kanaille » 22.02.2023, 22:45

Der in der Kompatibilitätsliste bei ELV aufgeführte E350 gibt überhaupt keine Momentanleistung aus und kann somit nicht als Referenz genommen werden. Zwei Zeilen tiefer findet sich aber ein E550, der ebenfalls unter Obis 16.7.0 die Leistung ausgibt. Bei diesem ist der Hinweis vermerkt "Energieflussrichtung kann nicht ausgewertet werden, Leistung hat kein Vorzeichen". Bei Zählern dieser Generation von Landis+Gyr scheint es somit üblich zu sein die Leistung ohne das notwendige Vorzeichen auf der Schnittstelle auszugeben. Es besteht noch die sehr vage Hoffnung, dass man sich das Vorzeichen anderweitig besorgen kann. Du könntest mal versuchen als Identifikationskennzeichnung der Leistung bei Kanal 2 13.7.0 anzugeben. Falls der Wert gefunden und übermittelt wird, könnte man sein Vorzeichen nutzen und der Leistung anfügen.

umberto
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2010, 12:56
Wohnort: "Oberland"

Re: ES-IEC mit Landis gyr e350 verbinden

Beitrag von umberto » 23.02.2023, 12:12

Hallo Don Kanaille,
soeben getestet, es wird leider 0 angezeigt...

Lt. Zählerbeschreibung gibt es noch 13.7 (Leistungsfaktor), kommt auch 0

Wahrscheinlich kann mein Landis E350 EDL21 dies nicht :cry:

VG
Hubert
zu viele Homematic Module ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“