Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Elektron
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2009, 12:07

Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von Elektron » 01.11.2009, 15:29

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne mit der Homematic die Thermostate zwischen den Modi "Anwesend" / "Nicht anwesend" umschalten.
Ist dies auch ohne weitere Software möglich?

Elektron
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2009, 12:07

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von Elektron » 24.01.2010, 16:22

Hallooooo :-)
Wäre wirklich über eine Antwort froh

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von WAdler 68 » 24.01.2010, 16:55

ich nutze dafür meine keymatic. wenn ich die tür verschließe, schicke ich mit einem script alles aus machen los.
du müsstest dich etwas genauer fassen, um eine lösung zu erhalten. mit was programierst du z.b.?

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von sambasamba » 24.01.2010, 17:00

Den Modus der RT (auto/man/party) kann man leider nicht übers webUI umschalten (steht auf der Wunschliste).
Ich mache das so:
ich hab eine Systemvariable 'Urlaub', die ich von Hand setze, und über ein webUI-Programm mit der Zeitsteuerung zurücksetze.
Ein weiteres Programm schreibt bei Urlaub=wahr alle 10 Minuten eine feste Absenktemperatur in die RT (die nach wie vor im AUTO-Mode laufen):
image101.gif
image101.gif (9.88 KiB) 1399 mal betrachtet
Nachteil: bei Urlaubsende wird nicht sofort die dann eigentlich gültige Temperatur gesetzt (denn die weiß das webUI leider nicht, weil sich die Werte in den RT nicht auslesen lassen, steht auch auf der Wunschliste), sondern erst beim nächsten regulären Schaltzeitpunkt der RT wird Normalbetrieb aufgenommen.
Also muß man darauf achten daß man 'Urlaubsende' z.B. VOR dem morgendlichen Hochfahren der Temperatur programmiert hat, denn sonst würden die RT das verpassen und es bleibt nen Tag länger kalt.
Die RT können pro Tag 24 verschiedene Wertepaare Uhrzeit/Temperatur speichern. Dann könnte man auf die Idee kommen jede Stunde ein Wertepaar zu programmieren, auch wenn sich die Temperatur nicht ändert. Wenn man das macht, hat man mit dem beschriebenen Urlaubs-Programm maximal 1h nach Urlaubsende die falsche Temperatur. Geht, ist halt etwas mehr Tippaufwand bei den Einstellungen der RT.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von WAdler 68 » 24.01.2010, 18:37

Ich habe das Licht aus Script umgefummelt und mache damit alle Heizungen aus :
var myFavorite = dom.GetObject("Heizung");
string itemId;
foreach(itemId, myFavorite.EnumUsedIDs())
{
var item = dom.GetObject(itemId);
if (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
var device = dom.GetObject(item.Device());
if (device.HssType() == "HM-CC-TC") { item.State(0); }

}
}

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von sambasamba » 25.01.2010, 13:27

AUS ist ja nicht das Problem.
Aber wie machst Du sie wieder AN, sofort und so daß auf den in den RT gespeicherten Wert gesetzt wird?

teddy278

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von teddy278 » 25.01.2010, 16:20

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von WAdler 68 » 25.01.2010, 16:34

sambasamba hat geschrieben:AUS ist ja nicht das Problem.
Aber wie machst Du sie wieder AN, sofort und so daß auf den in den RT gespeicherten Wert gesetzt wird?
sobald ich über keymatic sage, das ich zu hause bin (auf schließe) wird eine variable anwesend auf true gesetzt und das verlässt das script . dann lässt die variable meine hm wieder zu den alten heitzwerten finden.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von sambasamba » 26.01.2010, 20:41

Teddy: das versagt alles, wenn man die in den RT gespeicherten Wertepaare verwenden will (weil die sich übers webUI ja relativ komfortabel einstellen lassen).
Nehmen wir mal an, während Heizperiode (T=21°) senkst Du ab und speicherst vorher den aktuellen Wert. Und mitten in der Nacht ist der 'Urlaub' vorbei.
Dann würdest Du 21° zurückschreiben. Richtig wäre aber die (dem webUI unbekannte) Absenktemperatur zurückzuschreiben.

Natürlich könnte die ges. Steuerung zB mit Eriks Heizugsscript erledigen, aber daran stört mich, daß die Schaltzeiten/Temperaturen relativ kryptisch vorn im script stehen. Nicht hausfrauen / idiotensicher bei Änderungen.

Wadler: schon klar. Aber die RT reagieren erst beim nächsten Schaltzeitpunkt.

Volkmar

teddy278

Re: Thermostate umschalten (Absenkmodus / Normal)

Beitrag von teddy278 » 26.01.2010, 21:24

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“