CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von felix-loesch » 29.04.2017, 19:30

Bosch Smart Home verwendet zwei Protokolle:
- Homematic IP AUF 868 MHz
- Zigbee auf 2,4 GHz
Die Steckdose, das Thermostat und der Fensterkontakt müssten Homematic IP kompatibel sein.
Der Bewegungsmelder ist zB nicht kompatibel da Zigbee. Alles steht auch in den technischen Datenblättern. Alle Angaben ohne Gewähr.


tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von tomi_cc16 » 10.10.2018, 22:26

Aus gegeben Anlass:

Bosch Smart Home HeizkörperThermostate = ähnlich wie HmIP Protokoll HeizkörperThermostat (Ich konnte nur die Ist-Temperatur sehen nicht ändern).
Bosch Smart Home Zwischenstecker = ähnlich wie HmIP Protokoll Zwischenstecker
Bosch FERION 3000 OW Funk-Rauchmelder = HM-Sec-SD
Bosch FERION 5000 OW Funk-Rauchmelder = HM-Sec-SD-2
Bild

Wenn auch bisher nicht getestet glaube ich das folgende Bosch Smart Home Produkte auch das HmIP Protokoll können:
- Rollladensteuerung Unterputz
- Lichtsteuerung Unterputz
- Universalschalter
- Fensterkontakt

Wahrscheinlich aber machen es eQ-3 und Bosch es den Kunden maximal schwer bis unmöglich die Sachen über Kreuz anzulernen, Firmware und Sonstiges. Daher nicht ohne Tests zu empfehlen bzw. könnte sein das es mit dem nächsten Firmwareupdate der CCU nicht mehr geht - vielleicht weiß Jens Maus mehr dazu.

-------------------------------------------------------------------------------------
Kennt jamand noch andere Firmen wo Homematic drin steckt?

- Alpha IP
- wesmartify
- Bosch Smart Home
- ...

Sveno
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2018, 06:35

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von Sveno » 13.12.2018, 17:01

Kann jemand einen kleinen Guide zum einbinden von Bosch Smart Home Plugs in eine CCU3 schreiben?

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von chka » 13.12.2018, 17:27

Wenn es hm oder ip geräte sind dan gehen sie in die ccu
Wenn es fremde sind wirst du keine Chance haben diese einzubinden
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Sveno
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2018, 06:35

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von Sveno » 19.12.2018, 01:21

Hier wurde doch gesagt die Bosch Zwischenstecker könnte man mit der Homematic Zentrale betreiben.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von Sven_A » 19.12.2018, 07:20

Es wurde wohl von vermutlich gesprochen.
Entweder es geht wie bei jedem anderen eq-3 HmIP Gerät auch: Anlernmodus Zentrale, Anlernmodus Zwischenstecker, Glücklich sein.
Oder es geht nicht.

Wenn es nicht geht läuft es über die ZigBee Schnittstelle bei Bosch, und die hat die CCU nicht.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von alchy » 19.12.2018, 07:30

Einige Geräte wären kompatibel wurde gesagt und in dem Beitrag der das zum Zwischenstecker beschreibt steht doch eigentlich schon alles und nicht mal was von vermutlich.
Dafür brauchst du noch einen Guide? Dann würde ich es an deiner Stelle erst gar nicht versuchen, was eh meine Meinung zu artfremder Hardware innerhalb der CCU ist. Aber Geiz ist eben doch geil.

Aber wir wollen ja helfen - KurzGuide zum Anlernen:
  • hoffentlich kompatibles Gerät kaufen
  • Seite Geräte anlernen in der CCU Klickibunti aufrufen mittels Button oben Rechts
    Gerät anlernen01.jpg
  • bei Homematic IP Gerät ohne Internetzugang die wohl bei dem Gerät ebenso verwendeteten und beiliegenden SGTIN und KEY eingeben
  • auf HM IP Gerät anlernen lokal Klicken
  • Hoffen, das es funktioniert und im Posteingang ein Gerät angezeigt wird
    Gerät anlernen02.jpg


Ist sicherlich auch irgendwo in der Doku von EQ-2 beschrieben, wie man ein IP Gerät anlernen kann.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Hajoniko
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 10:10
Wohnort: Veitsrodt
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von Hajoniko » 16.09.2019, 12:25

Hi,

hab aus versehen eine Unterputz Rolladensteuerung von Bosch bestellt.

Wollte die nun an einer CCU2 anlernen (Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen).

Leider scheint es doch nciht zu funktionieren.
- HmIP Gerät anlernen (Lokal) gedrückt
- Anlerntaste am Gerät gedrückt
- Schnelle Blinkfolge GELB
- Einmal Aufleuchten ROT
- Zweimal Aufleuchten GELB
- Nach 1-2 sec Aufleuchten GRÜN
- Danach einmal Aufleuchten GELB
- Kein Gerät im Postfach

Anscheinend geht es doch nicht.

Bevor ich aber jetzt die Rücksendung für den Umtausch mache, wollte ich mal anfragen ob jemand es auch schonmal versucht hat oder es eventl. bei ihm geklappt hat und wenn ja wie.
MfG Hajo

----------------------------------
--------------------------------------------
20 Geräte:
--------------------------------------------

stevoboy
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2019, 20:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von stevoboy » 24.06.2021, 20:53

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob es etwas Neues zur Anmeldung von Bosch Geräten an einer CCU3 gibt?

Ich habe fast die ganze Palette an Bosch Geräten am Bosch Controller im Einsatz (Rollladen, Licht, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Fensterkontakte, Taster, Fußbodenheizungsthermostate, Twinguard). Das Bosch System ist auf 100 Geräte limitiert. Daher musste ich einige Geräte abhängen und werde wohl einen zweiten Controller benötigen.
Wenn ich einen Teil der Geräte auf eine Homematic CCU3 bringen könnte, würde ich das machen, anstatt einen 2. Bosch Controller zu besorgen.

Kann mir jemand sagen, welche Geräte mit der CCU3 kompatibel sein könnten?

Ich würde die CCU3 auch nur als Bridge zu meiner Synology NAS einsetzen, auf der eine Apple Homekit Integration läuft.

Vielen Dank Euch!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“