CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von Sven_A » 26.06.2021, 09:10

Ich habe meine alte CCU2 gefunden. Werde die zurück setzen und aktuelle Software ausspielen, auch um sicher zu gehen dass ich keinen Elektroschrott verschicke. Komme aber vermutlich erst am Montag dazu. Den Rest klären wir dann per PN würde ich sagen

Gruß,
Sven

stevoboy
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2019, 20:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von stevoboy » 27.06.2021, 08:09

Sven_A hat geschrieben:
26.06.2021, 09:10
Ich habe meine alte CCU2 gefunden. Werde die zurück setzen und aktuelle Software ausspielen, auch um sicher zu gehen dass ich keinen Elektroschrott verschicke. Komme aber vermutlich erst am Montag dazu. Den Rest klären wir dann per PN würde ich sagen

Gruß,
Sven
Hallo Sven,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schreibe Dich dann per PN an und poste die Ergebnisse der Tests hier im Forum.

stevoboy
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2019, 20:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von stevoboy » 11.07.2021, 12:37

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt die CCU2 von Sven hier und das anlernen testen können. Leider konnte ich kein einziges Boschgerät über die "Homematic IP Gerät ohne Internetzugang" anlernen. Die Boschgeräte wurden vor dem Anlernversuch aus dem Bosch Controller gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich vermute, das Bosch mit einem Firmwareupdate das anlernen and Homematic Steuerzentralen unternbunden hat.
Folgendes sind meine Ergebnisse:

- Rauchmelder >>> Lässt sich nicht anlernen
- Raumthermostat 230V >>> Lässt sich nicht anlernen
- Fensterkontakt >>> Lässt sich nicht anlernen
- Bewegungsmelder >>> Lässt sich nicht anlernen
- Rollladensteuerung >>> Lässt sich nicht anlernen
- Lichtsteuerung >>> Lässt sich nicht anlernen
- Zwischenstecker >>> Lässt sich nicht anlernen

Ich hätte noch den Twinguard und die Universalschalter zum Testen da aber ich denke, das wird auch nicht funktionieren :-(.

Schönen Sonntag zusammen

Nazze
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2020, 15:51
System: CCU

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von Nazze » 19.01.2023, 14:09

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob sich in den letzten anderhalb Jahren noch was getan hat? Ich würde gerne Bosch Home Connect mit der CCU3 nutzen.

LG
Denis

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von shartelt » 19.01.2023, 14:31

Nazze hat geschrieben:
19.01.2023, 14:09
weiß jemand
ja
Nazze hat geschrieben:
19.01.2023, 14:09
ob sich in den letzten anderhalb Jahren noch was getan hat?
nein.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von Fonzo » 20.01.2023, 11:10

Nazze hat geschrieben:
19.01.2023, 14:09
weiß jemand, ob sich in den letzten anderhalb Jahren noch was getan hat? Ich würde gerne Bosch Home Connect mit der CCU3 nutzen.
Das hat aber wenig mit dem Titel des Threads zu tun, bei dem es um eine CCU2 geht. Bei einer CCU3 kannst Du z.B. mediola Cloud Services nutzten um
Bosch Home Connect Geräte direkt mit einer CCU3 zu verbinden.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 kompatibel mit BOSCH Smart Home Produkten?

Beitrag von dtp » 20.01.2023, 12:10

Hier wurde ja bereits der ioBroker erwähnt. Dort gibt es z.B. den bshb-Adapter. Und mit dem und den HomeMatic-Adaptern kann man dann auch beide Welten miteinander verheiraten. Man installiere sich dazu noch den javascript-Adapter und erstelle sich die notwendigen Skripte. Fertig.

Auf diese Weise kann man seine HomeMatic natürlich auch mit anderen Smart-Home-Produkten vernetzen, denn für den ioBroker gibt es fast für jeden Hersteller entsprechende Adapter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“