Experteneinstellungen Rollladenaktor & virtuelle Taste

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Experteneinstellungen Rollladenaktor & virtuelle Taste

Beitrag von Hugo Oberstein » 21.04.2020, 15:26

Hallo Xel,
da ich schon so einige Beiträge von Dir gelesen und davon profitiert habe, freut es mich zumindest, dass ich auch mal was bislang unbekanntes berichten konnte :-).
Ich habe mir deinen Screenshot angesehen, muss aber zugeben,dass ich nicht sofort durchgestiegen bin. Insbesondere habe ich nicht verstanden, wie du die Systemvariable mit der Geräteauswahl Rolladenaktor verknüpft hast. Wenn ich einen Rolladenaktor auswähle, steht mir nur "Behanghöhe" , "Anhalten" und die beiden Sperren zur Auswahl.

Ich suche aber noch eine Möglichkeit eine Zahl manuell einzutragen, die dann gepusht wird.

Bislang geht das bei mir nur in Intervallen. Ich habe dazu einen virtuellen Rolladenaktor mit Dimmer im CUXD erstellt. Dort kann ich eine Zahl festlegen, die dann ein Programm triggert. (siehe Bilder).

Aber wie gesagt, das geht nur in festgelegten Intervallen. Es wäre natürlich total toll, wenn ich einen Wert im CUXD eingeben könnte und genau dieser Wert dann auch im Programm an die virtuellen Schalter gesendet wird. Daher auch meine Frage nach dem Script, weil im WebUI ich natürlich keine Möglichkeit habe, die Werte zu übernehmen.
Das Script müsste also den Wert des CUXD Kanals auslesen und diesen dann an den virtuellen Schalter senden.
Aber da ich vom Scriptbefehlen leider keine Ahnung habe, scheitere ich daran.
Vielleicht hat ja ein anderer mit mehr Programmierkenntnissen da noch eine Idee.

Die Intervalllösung wird wohl funktionieren nur ist sie aufwändig (je nachdem wieviele Intervalle ich festlege)......
Ich werde mir Deine Lösung mit den Systemvariablen noch mal näher anschauen. Mir geht es bei der Lösung natürlich auch darum, dass ich einen Wert auf dem Smartphone für die Systemvariable eintragen kann. Bei Tinymatic kann ich Systemvariablen manuell verändern, wenn ich das z.B. über die Webui probiere, hat das bei mir bei der gleichen Systemvariable nicht geklappt.
Bei Rolladenaktoren konnte ich immer einen Wert eintragen, daher wollte ich darüber gehen... Aber wie gesagt, ich lerne noch, probiere aus und lasse mich gerne beraten....

Danke noch mal für Deine Hilfe.
Dateianhänge
Sonnenschutz 6.PNG
Sonnenschutz 5.PNG
Sonnenschutz 4.PNG
Sonnenschutz 4.PNG (6.74 KiB) 975 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Experteneinstellungen Rollladenaktor & virtuelle Taste

Beitrag von Xel66 » 21.04.2020, 16:14

Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.04.2020, 15:26
Insbesondere habe ich nicht verstanden, wie du die Systemvariable mit der Geräteauswahl Rolladenaktor verknüpft hast.
Beim Anlegen der Systemvariable gibt es ganz rechts eine Auswahl zur Kanalzuordnung. Hier kannst Du den jeweiligen Kanal des Aktors auswählen. Das kann man auch nach dem Anlegen machen. Im aktuellen Handbuch zur CCU-WebUI ist die Kanalzuordnung auf Seite 135ff beschrieben.
Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.04.2020, 15:26
Ich suche aber noch eine Möglichkeit eine Zahl manuell einzutragen, die dann gepusht wird.
Dieses geht eben über die Kanalzuordnung der Systemvariable. Diese ist dann in Programmen über die Geräteauswahl erreichbar. Ein Programm ließe sich dann über das Setzen dieser Systemvariable triggern. Auch ist es in Programmen beim Anlegen möglich, die Behanghöhe mit anderen Werten über das "weiße Blatt Papier" aus einem anderen Aktor zu setzen. Es ist also möglich, auch anderen Rollladen einen Sollwert aus anderen Aktoren zuzuweisen. Du kannst also einem Rollladen den Sollwert zuweisen und andere Rollladen mit dem gleichen Wert des ersten Rollladens versorgen.

Die gleichzeitige Ansteuerung mehrere Aktoren gleichzeitig ohne Direktverknüpfungen ist eher kritisch, da zumindest die Rollladenaktoren relativ geschwätzig sind (meine Erfahrungen beruhen da aber rein auf den klassischen HM-Aktoren), dass in dem ganzen Gefunke Befehle oder Rückmeldungen verschluckt werden. Daher ist hier die Direktverknüpfung zu bevorzugen oder mit einer Staffelung im Sekundenbereich zu arbeiten.
Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.04.2020, 15:26
Es wäre natürlich total toll, wenn ich einen Wert im CUXD eingeben könnte und genau dieser Wert dann auch im Programm an die virtuellen Schalter gesendet wird.
Wie oben beschrieben, arbeitet eine Systemvariable genau so. Über die Notwendigkeit einer solchen Flexibilität ließe sich trefflich streiten. ich habe für meine Rollladen eine individuelle Beschattungshöhe ermittelt und setze diese Werte in einem Programm einfach in die Systemvariablen. Die jeweiligen Rollladenprogramme kümmern sich dann um die Umsetzung. Auch muss man ja nicht immer alle Rollladen gleichzeitig fahren, denn selten hat ein Haus alle Fenster zur gleichen Seite raus. Die Rollladenprogramme arbeiten autark und fahren z.B. wenn man spät aufsteht und der Rollladen die Sollstellung "oben" bekommt, auch den Rollladen somit gleich in Beschattungsstellung (weil der Sollwert oben eben auf der Beschattungshöhe steht). Manuelle Steuerungen am Rollladentaster oder ggf. über eine App sind natürlich jederzeit möglich. Das kommt bei mir aber selten bis nie vor.
Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.04.2020, 15:26
Das Script müsste also den Wert des CUXD Kanals auslesen und diesen dann an den virtuellen Schalter senden.
Ob ein Script nun einen Wert aus einem virtuellen Gerät oder einer Systemvariable ausliest, ist erst mal unerheblich. Es sind zwar unterschiedliche Datenpunkte und daher unterschiedliche Syntax, aber das Ergebnis ist gleich. Wie gesagt, nur Werte zwischen 0 und 1. Was Du aus einem virtuellen CUxD-Rollladenaktor ausliest, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich nicht damit arbeite. Wenn er aber ganzzahlige Werte ausgibt, musst du diese im Script noch auf Werte zwischen 0 und 1 umrechnen.
Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.04.2020, 15:26
Die Intervalllösung wird wohl funktionieren nur ist sie aufwändig (je nachdem wieviele Intervalle ich festlege)......
Ich weiß nicht, was Du mit "Intervall" meinst.
Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.04.2020, 15:26
Mir geht es bei der Lösung natürlich auch darum, dass ich einen Wert auf dem Smartphone für die Systemvariable eintragen kann.
Das geht genau über den oben beschriebenen Weg. Aber eben nicht zwischen 0 und 100, sondern 0 und 1. Wie das Deine App umsetzt, entzieht sich ebenfalls mangels Verwendung meiner Kenntnis. Ich betreibe Hausautomation und nicht Hausfernsteuerung. Sprich, der Beschattungsbedarf wird bei mir über einen Sonnensensor (auf Differenztemperaturbasis um den Wärmeeintrag zu ermitteln und nicht nur auf Helligkeit zu reagieren) ermittelt und nur eine Sytemvariable "Beschattung notwendig" gesetzt. Welches Fenster dann die Rollladen senkt und wieder hochfährt wird über den azimutalen Sonnenstand ermittelt. Da Häuser sich im allgemeinen recht selten bewegen, kann man hier schön mit festen Werten arbeiten. Ich benutze hierfür die Berechnung aus der Raspberrymatic, habe aber seit kurzem auch die Möglichkeit, die Werte meiner Wetterstation zu benutzen. Diese übermittelt aktiv selbst auch diese Daten an die Raspberrymatic.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 21.04.2020, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Experteneinstellungen Rollladenaktor & virtuelle Taste

Beitrag von Hugo Oberstein » 21.04.2020, 16:28

Hallo Xel,
noch mal vielen Dank für Deine Hinweise. Wie gesagt, ich bastele noch. Das mit der Systemvariable und der Kanalverknüpfung habe ich verstanden. Auch dass ich da nur Werte zwischen 0 und 1 verwenden darf. Wenn ich aber in der WebUI unter Status und Bedienung auf das Gerät gehe, steht da zwar ein Wert (allerdings immer 0.00) unabhängig was ich im "Dimmer" eingetragen habe. Zudem kann ich aber im Browser keine Werte in dieses Feld direkt eintragen- das war mein Problem oder ich bin einfach zu doof.

Wenn ich da einfach Werte eintragen könnte, wäre das eine ideale Lösung.
Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine ganze Mühe und Geduld mit mir. Ich werde noch ein bisschen ausprobieren und schauen, welche Lösung mit am Besten gefällt.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Experteneinstellungen Rollladenaktor & virtuelle Taste

Beitrag von Xel66 » 21.04.2020, 16:56

Hugo Oberstein hat geschrieben:
21.04.2020, 16:28
Wenn ich aber in der WebUI unter Status und Bedienung auf das Gerät gehe, steht da zwar ein Wert (allerdings immer 0.00) unabhängig was ich im "Dimmer" eingetragen habe.
In Deinem Screenshot habe ich gesehen, dass Deinem Testprogramm hinter dem Taster "Rollo WZ EG runter" auch ein weißer Zettel ist, mit dem sich dynamische Werte übergeben ließen. Dort musst Du einfach auf die Systemvariable verlinken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Experteneinstellungen Rollladenaktor & virtuelle Taste

Beitrag von Hugo Oberstein » 05.07.2020, 10:35

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine grundsätzliche Fragestellung - da sie thematisch mit Rolladensteuerung zu tun hat, poste ich sie mal hier.

Bei mir wird ja der Sonnenschutz über die Helligkeit der Wetterstation gesteuert - d.h. wenn die Wetterstation einen Wert über z.B. 6000 Lux meldet, fahren die Rolladen runter.
Wenn die Wetterstation einen Wert unter 5000 Lux meldet fahren sie wieder hoch. Funktioniert.

Um Schankungen durch Wolken zu kompensieren (so dass die Rollos nicht ständig hoch und runter fahren), habe ich eine Verzögerung von 15 Minuten jeweils eingebaut.

Nun möchte ich aber folgendes realisieren. Wenn die Rollos eine Behanghöhe von 0% haben, soll das Sonnenschutzprogramm unterbrochen werden. Das Deswegen habe ich eine Systemvariable erstellt (SOnneschutz Sperre), aktiviert wird, wenn eins der Rollos auf 0 % ist. Diese Systemvariable habe ich wieder als "Prüfbedingung" in das Sonnenschutzprogramm eingebaut. Funktioniert auch alles super.
Sonnenschutzsperre.PNG

Aber es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass die Rollos dann doch noch mal hochgefahren sind, weil noch ein alter Trigger lief. Gibt es einen Befehl oder ein Skript, das nichts anderes macht, als die alten Trigger für ein angegebens Gerät zu löschen?

Also von der Logik her: Wenn Sonnenschutzsperre aktiv (bei Änderung auslösen) , dann lösche alle alten Timer für Rollo Ankleide etc.

Ich habe zwar einen Workaround, aber der ist nicht sehr elegant: Ich verwende den Behangzustand 0% als Auslöser und lasse das ensprechende Rollo noch mal auf 0% fahren und vorher alle Trigger beenden. Geht aber auf den Duty Cycle und finde ich nicht sehr elegant gelöst.
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Hugo

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Experteneinstellungen Rollladenaktor & virtuelle Taste

Beitrag von MichaelN » 05.07.2020, 11:41

Aufgrund der vorliegenden Infos geraten:

Du solltest nicht verzögert die Rollos fahren, sondern verzögert eine Variable schalten
Wenn die umspringt, Rollos fahren
Dann kannst Du den Trigger nämlich stoppen, indem Du die Systemvariable SOFORT auf den gegenteiligen Wert setzt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Experteneinstellungen Rollladenaktor & virtuelle Taste

Beitrag von Hugo Oberstein » 06.07.2020, 06:20

Danke Michael,
das ist eine super Idee. Darauf bin ich echt nicht gekommen.
Ich habe mir überlegt eine Systemvariable mit drei Werten anlegen: Rollos runter, Rollos hoch , Pause.

Rollos runter -> 15 Minuten Rollos auf 70%
Rollos hoch -> 15 Minuten Rollos auf 100%
Pause -> keine Aktion (also Abbruch des Triggers)


Ich werde das mal die nächsten Tage ausprobieren.

Vielen DAnk!

Hugo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“