Geistervariablen, es gibt sie noch...

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von AndiN » 11.05.2017, 13:26

Echt traurig. Aber ich hoffe für uns alle, dass das Jens schon auf seiner Agenda hat (denn bei vermeindlich toten Pferden weiß man ja nie wie lange die noch leben).

Denke gerade an DOS, was ich heute noch bei Windows 10 nutzen kann (zumindest die Befehle) usw.

Vielleicht gibt es irgendwann doch mal die Möglichkeit, dass sich Cracks in einem Team um die Probleme kümmern, die vielen Anwendern helfen würden. Spätestens bei CCU XX ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von jmaus » 11.05.2017, 13:29

AndiN hat geschrieben:Echt traurig. Aber ich hoffe für uns alle, dass das Jens schon auf seiner Agenda hat (denn bei vermeindlich toten Pferden weiß man ja nie wie lange die noch leben).
Schau in die aktuelle Liste (siehe viewtopic.php?f=34&t=37055#p360870) dann wirst du sehen das ich das Problem mit den "Geistervariablen" bereits in meine Bearbeitungsliste mit aufgenommen habe.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von AndiN » 11.05.2017, 13:35

Geistervariablen" bereits in meine Bearbeitungsliste
Perfekt.

Also ich würde ja noch einen Kasten Kölsch spendieren für den runden Tisch. Aber gut, "Et es wie et es." "Wat fott es, es fott." "Jede Jeck is anders!" "Levve und levve losse!"

Übersetzung erfolgt gerne von unseren Kölner Teamplayern ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von alchy » 11.05.2017, 21:47

Du kannst die falsche Zuordnung in der regadom löschen. Steht unter deinem Benutzer aufgelistet.
Aber das ist wieder auf den Rücken durch die Brust ins Auge. :mrgreen:
Wie damals bei der verschwundenen 950, ich mit der Brechstange - BadenPower mit Kopf.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von AndiN » 12.05.2017, 08:39

Wie damals bei der verschwundenen 950, ich mit der Brechstange - BadenPower mit Kopf.
Also mir als "Normalsterblichen" egal, ob mit Brechstange oder mit Kopf. Hauptsache einer hat es lösen können mit "Know How"

Sonst hätte hier so mancher schon in den Sack gehauen. Daher ein kleines Danke hier an der Stelle für manche Hilfstellung in der Vergangenheit (wird manchmal zu selten gesagt).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von JRiemann » 12.05.2017, 09:23

alchy hat geschrieben:Du kannst die falsche Zuordnung in der regadom löschen.
Ok. In der Rega finde ich zwar mehrere Einträge mit dem Namen der Geistervariable, aber jetzt stellt sich die Frage was alles gelöscht werden muss. Es ist ja sicherlich nicht ausreichend lediglich die Zeile die den Namen "SC5" enthält zu löschen.
Dateianhänge
rega.JPG
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von BadenPower » 12.05.2017, 09:28

AndiN hat geschrieben:Also mir als "Normalsterblichen" egal, ob mit Brechstange oder mit Kopf.
Alchys "Brechstangen"-Lösungen funktionieren ja auch.

Allerdings gibt es viele User, welche noch "normalsterblicher" sind als Du und nichts mit ssh und Schreib- und Leserechten auf der CCU anfangen können. Ausserdem besteht dann immer für eine gewisse Zeit eine Unterbrechung der Steuerung, da die Daten auf die CCU transferiert werden müssen und die CCU neu gebootet werden muß.

Wir haben doch ein Smart-Home und kein Hard-Home. :mrgreen:

Und wenn es solche Lösungsmöglichkeiten von Hause aus gibt, dann sollten wir diese auch nutzen und vor allem nutzen dürfen.

Leider können wir, durch noch vorhandene Wissendefizite, welche von 3.Seite geschlossen werden könnten, aber man dazu nicht gewillt ist, nicht alles per Skript machen, was man machen könnte.
JRiemann hat geschrieben:Es ist ja sicherlich nicht ausreichend lediglich die Zeile die den Namen "SC5" enthält zu löschen.
Von dem in Deinem Post Gezeigten darfst Du gar nichts löschen.
Das ist nicht die Benutzerzuordnung, sondern Teil eines Programmes.
.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von alchy » 12.05.2017, 16:33

@JRiemann
Ich habe doch geschrieben unter deinem Benutzer. :shock:
Am einfachsten bekommst du die Stelle folgendermaßen raus.
Du trägst in der Benutzersteuerung beim betreffenden User z.B. bei der Telefonnummer einen passenden EINMALIGEN Suchstring ein.
Wenn du nicht schon z.B. deine Telefonnummer da drin hast., die sollte dann ja auch passend sein, da nur einmal vorhanden.
Dann, nach übernehmen, meldest du dich von der Klickibunti ab, damit die regadom auch geschrieben wird und bleibst abgemeldet. :!:

Du holst dir die regadom per sftp und legst ein Backup davon an.
Du öffnest die Datei in einem Editor wie >>Notepad++<<
- scrollst nach Auffinden des Suchstrings (z.B. Telefonnummer) ein wenig nach unten.
Da kommt dann eine Auflistung, der dem User zugeordneten Systemvariablen.
Du löschst die Zeile mit der entsprechenden ISE_ID und passt den Counter auf die neue Anzahl an.
.....
<usr-sobj>
<count>6</count>
<oid>6416</oid>
<oid>21834</oid>
<oid>21271</oid>
<oid>27190</oid>
<oid>27219</oid>
<oid>27571</oid>
</usr-sobj>
....
Ich hab da bissel gekürzt bei mir, da ich kein Codetag, sondern Farben verwenden wollte.

Danach überträgst die so geänderte regadom wieder auf die CCU und ziehst den Stecker der CCU. :cry:
Das sollte so funktionieren, wenn auch Brechstange.

Wichtig ist natürlich, das du den richtigen User behandelst, falls du mehrere davon angelegt hast.
Daher der Workaround mit dem Suchstring.
und das du den counter auf die passende Zahl änderst, sonst wird die regadom als korrupt interpretiert und verworfen.

Alchy
BadenPower hat geschrieben: Und wenn es solche Lösungsmöglichkeiten von Hause aus gibt, dann sollten wir diese auch nutzen und vor allem nutzen dürfen.
Das ist, bei allem Verständnis meinerseits für dich :!: , nun langsam leider aber ein wenig nervend. :cry:
Du weißt, wie es einfach per Script geht, willst aber keine Lösung posten.
Das du keinen Code mehr posten willst, ist meinerseits akzeptiert, aber dann lass bitte die Einwürfe ala " ich weiß ja wie es geht, aber ich verrate es nicht" sein.
Ich out mich hiermit und sage "ich weiß es nicht" - zumindest im Moment.
Da ich im Moment sowieso zuviel um die Ohren habe, komme ich auch nicht dazu, mir das Wissen dazu zu erarbeiten oder lange zu forschen.
Einen Hinweis, auf den ich aufbauen könnte hast du ja diesmal leider nicht hinterlassen, kannst du mir aber gern zukommen lassen. :P
In diesem Sinne, viel Spass noch und ärgere dich nicht zuviel.
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von JRiemann » 12.05.2017, 16:48

Danke! Das sollte auch mit meinen wenigen Kenntnissen machbar sein.
Ich werde berichten sobald ich es testen konnte.
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Geistervariablen, es gibt sie noch...

Beitrag von alchy » 12.05.2017, 16:54

vorher Backup nicht vergessen.
Lieber noch mal nachfragen, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“