8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Günni » 14.05.2017, 15:35

Hallo,
ich habe ein 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8 im ohne Probleme Einsatz. Wenn ich dann einen zweiten anlerne geht erst alles gut. Doch nach einiger Zeit, auch wenn ich nichts schalte treten Gerätekommunikation gestört auf. Andere Geräte sind oder waren gestört und lassen sich nicht schalten. Weis jemand einen Rat?
Danke
Gruß Günni

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sammy » 14.05.2017, 15:47

Hallo Günni,

zuerst bitte die ganzen Gerätekurzbezeichningen aus Deiner Signatur entfernen. Hintergrund: viewtopic.php?f=1&t=35664

Dann: Welche Aktoren lassen sich nicht schalten? Wie versuchst Du zu schalten? Gehen Direktverknüpfungen noch? Sind nur Programme und WebUI betroffen?
Wie ist der Dutycycle der Zentrale? (Wie man sich den anzeigen lassen kann, findet man über die Suche nach "Duty Cycle anzeigen" oder ähnlich.

Poste bitte Screenshots von Programmen, die mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Günni » 14.05.2017, 17:24

Hallo, die beiden 8 kanal Empfangsmodule, ein Schaltaktor 2 fach unterputz "HM-LC-Sw2-FM",
ein Schaltaktor 1 fach Batterie Platine "HM-LC-Sw1-Ba-PCB", lassen sich nicht schalten. Geschaltet wird mit WebUI,
PocketControl und über meinem StatusDisplay - Programme skript http.
Für Duty Cyde habe ich das Skript von "alchy" genommen. wird 66.000000 angezeigt.
Grade kann ich alles schalten ohne Probleme.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sammy » 14.05.2017, 17:57

Der DutyCycle ist schon sehr hoch. Bei Problemen wird der wohl voll sein, weshalb dann die Fehlermeldungen kommen.
Du setzt sehr viele Batterie-Aktoren ein. Durch "ungünstige" Programme oder durch Apps oder Zusatzsoftware, die immer aktiv den aktuellen Status der Aktoren abfragen, läuft der DC sehr schnell voll. Alle Programme, wo Batterie-Aktoren geschaltet werden, sollten unbedingt geprüft werden.
Ob man bei Pocket Control da was konfigurieren kann (falls es überhaupt am DC maßgeblich beteiligt ist), weiß ich nicht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Beitrag von mikewolf99 » 14.05.2017, 20:46

Hallo sieh Dir mal genau Deine scripte und Programme an .
Dutycycle ist bei mir 40,54 und 62 im schnitt verteilt auf 3 Gws mit ca 350 funkkomponenten und ingesamt 6 8fach funkmodulen ..
Und bisher außer nach mehreren ccu reboots (sysupdates und Addons) keine probleme .
Sieh auch mal deine Batt aktoren ,
Fensterkontakte usw an ob denen vielleicht der Saft ausgeht (dauerfeuer zeitweise) hatte ich schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf

Oder oder hängt der zweite am selben Netzteil ??
Eventuell spannungseinbruch ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Günni
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2013, 00:20
Wohnort: Nordstemmen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Günni » 23.05.2017, 23:45

Hallo,
habe mal die Programme geprüft und mal ein Bewegungsmelder Modul was an einem 8 Kanal Sendermodul hängt abgeschaltet. Keine Änderung. Dutycycle liegt so bei 60. Irgendwann meistens am Späten Abend geht Dutycycle auf 99, und nichts geht mehr. Jetzt habe ich das 2. 8 Kanal Empangsmodul, wo nichts angeschlossen ist abgeschaltet. Dann funktioniert alls bestens. Jetzt liegt Dutycycle so bei 26. Alle Batteie Aktoren betreibe ich mit Netzteilen.
Villeicht ist es ja kaputt.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sammy » 24.05.2017, 07:35

Den Netzteilen fehlt wahrscheinlich die Mindestlast, um sauber regeln zu können. Durch die unsaubere Spannung kommt es dann wahrscheinlich zu ständigen Reboots des Moduls.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: 8-Kanal-Empfangsmodul Gerätekommunikation gestört

Beitrag von 66er » 24.05.2017, 14:07

Sammy hat geschrieben:...kommt es dann wahrscheinlich zu ständigen Reboots des Moduls.
... was der TE dann aber am Blinken der LED's beim Reboot feststellen könnte.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“