Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von Black » 22.05.2017, 09:55

ich kann der 66er nur voll und ganz zustimmen.

Es heisst immer, "es hat schon imma jutgejange".
Bis der erste Unfall mit personenschaden passiert oder dir aufgrund von Halbwissenpfusch irgendwo ein Feuerchen in einer Dose ausbricht.
Ich möchte dann deine Argumentation dem Versicherungsgutachter gegenüber gerne mal hören....

nix für ungut, aber das ist der Grund, warum ich mich aus so Diskussionen fachlich immer raushalte.

im übrigen, Nullung ist u.a. deshalb verboten, weil in einem "klassisch genullten" System die hübschen niedlichen FI Schalter nicht funktionieren.
Das sind die Dinger, die Elektro DAU´s das leben retten können, wenn die irgendwo dran rumbasteln, wo sie besser nicht dran rumbasteln sollten.

just my 2 cent, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von 66er » 22.05.2017, 10:01

derchris hat geschrieben:Hm, was ich daran nur nicht verstehe: wieviele Wohnungen sind noch auf alte Art verlegt und wieviele Tote und Schwerverletzte gibt es da jährlich?
Versteht mich nicht falsch, ich versuche nur herauszufinden wie ernst das wirklich ist.
O.k.
Ein letzter Erklärungsversuch, da Du zum ersten Mal so was wie Einsicht signalisierst:

Alte Installationen, an denen NICHTS verändert wird haben Bestandsschutz.
Dieser entfällt aber in Deinem Fall.

Die "klassische Nullung" birgt die Gefahr, dass bei Unterbruch des N-Leiters Richtung Verteilung die vollen 230V am Gehäuse angeschalteter Geräte liegen können (Stichwort Lebensgefahr!).Das gilt natürlich auch für alle Altinstallationen.

Rechtlich sieht es so aus, dass Du ohne Anpassung an die neuen Normen und Vorschriften, z.B. eine defekte Steckdose gegen eine neue tauschen darfst. Verlegst Du die Steckdose dabei auch nur um 5cm, so mußt Du rechtlich alles auf die neuen Anforderungen anpassen!

Dazu wiederum müßtest Du die Anforderungen und Vorschriften erst mal kennen :!:

z.B. sind FI-Schalter für Neuinstallationen (oder auch bei/nach) Änderungen Pflicht. Die funktionieren aber bei klassischer Nullung eben nicht.
derchris hat geschrieben: Ich werde wohl auf jeden Fall mal einen Elektriker dazuholen...
Das wäre eine sehr gute Entscheidung. :D

LG
66er

... der jetzt endgültig raus ist.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

derchris
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2014, 11:45

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von derchris » 29.05.2017, 21:07

Kurzes Update:
Wir haben uns dazu entschieden, die Installation grundlegend prüfen zu lassen. Dummerweise ist es gar nicht so leicht, einen Fachbetrieb zu finden der nicht erst in vier Wochen Zeit hat.
Daher bin ich total hibbelig weil ich nicht weiss was uns kostenseitig erwartet. Ich habe jetzt gelesen dass seit 1973 die klassische Nullung verboten ist. Das Haus in dem die Wohnung liegt ist Baujahr 1974. Die Wohnung besteht aus zwei Etagen und in der oberen Etage hat jede Schuko aber einen Schutzleiter (also 3 Adern). In der unteren Etage wiederum herrscht das beschriebene Chaos.
Gibt es eine Möglichkeit schon mal vorab einfach herauszufinden ob grundsätzlich eine "einfache" Aufrüstung möglich ist? Es ist ja schon etwas anderes ob alle Wände aufgerissen werden müssen oder "nur" das Wohnzimmer.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von Daimler » 29.05.2017, 21:53

derchris hat geschrieben:Es ist ja schon etwas anderes ob alle Wände aufgerissen werden müssen oder "nur" das Wohnzimmer.
derchris hat geschrieben:In der unteren Etage wiederum herrscht das beschriebene Chaos.
:wink:
derchris hat geschrieben:Ich habe jetzt gelesen dass seit 1973 die klassische Nullung verboten ist. Das Haus in dem die Wohnung liegt ist Baujahr 1974.
Wie lange ist es denn seit dem Kauf her?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

derchris
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2014, 11:45

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von derchris » 01.06.2017, 09:17

Du meinst, wann wir gekauft haben?
Februar, und der Verkäufer ist nicht greifbar

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von theskydog » 01.06.2017, 20:32

Da ich immer wider etwas von "Bestandsschutz" lese...
Mich würde in diesem Zusammenhang einmal der Quellenverweis auf die jeweilige DIN VDE interessieren, wo der sogenannte "Bestandsschutz" erwähnt wird.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von 66er » 01.06.2017, 21:19

theskydog hat geschrieben:...
Mich würde in diesem Zusammenhang einmal der Quellenverweis auf die jeweilige DIN VDE interessieren, wo der sogenannte "Bestandsschutz" erwähnt wird.
Hallo,

eine Quellenverweis wirst Du nirgends bekommen oder finden, da es diesen Begriff dort nicht gibt. :idea:

Der Begriff als solches wurde mW aus dem Baurecht übernommen und steht für die Intention, dass eine Anlage, die zum Zeitpunkt der Errichtung den geltenden Richtlinien entsprach, durch neue Richtlinien und Vorschriften nicht automatisch nachrüstpflichtig wird, solange von der Anlage keine Gefahr ausgeht oder sie verändert wird. :wink:

LG
66er

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von theskydog » 01.06.2017, 21:31

Und genau auf das Wort "verändert" wollte ich hinaus ;-)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von 66er » 01.06.2017, 21:57

theskydog hat geschrieben:Und genau auf das Wort "verändert" wollte ich hinaus ;-)
Warum :?: :?: :?:

:shock: :shock: :shock:

Das stand doch schon in meinem 2.Beitrag des Threads:
66er hat geschrieben:@ derchris:
...
2.) Auf Bestandsschutz kannst Du DIch beim Umbau auf Homemmatic nicht berufen, da es sich um eine wesentliche Änderung handelt!
...
und auch auf dieser Seite:
66er hat geschrieben:...
Alte Installationen, an denen NICHTS verändert wird haben Bestandsschutz.
Dieser entfällt aber in Deinem Fall.
...
Bin auf Deine Erklärung schon gespannt. 8)

LG
66er

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bilderrätsel: Schalter & Co in 70er Wohung

Beitrag von dondaik » 01.06.2017, 22:19

:-) - nice...
oder anders / ganz einfach: der letzte ist der verlierer ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“