Home24

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
reuticar
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 23:56

Home24

Beitrag von reuticar » 23.05.2017, 00:14

Guten Abend,

ich hätte eine Frage wo ich nicht mehr weiter komme.
Ich habe momenten eine CCU2.
Was kleines zur Grundidee.

Ich habe in Frankreich ein kleines Ferienhaus. Jetzt möchte ich auch da Homematic einsetzen. Jedoch klappt ein Programm nicht so wie ich das möchte.

Zum Problem. Ich habe ein Taster wo ich Storen zum Schwimmbad AUF und ZU fahren kann. Auf diesen Taster möchte ich gerne einen Schließerkontakt parallel anschließen welcher aber nur zur überwachung dienen soll.
Meine Idee war jetzt dass ich ersten mit der Fernbedienung AUF und ZU fahren kann und eben mir dem Smarthome AUF und ZU fahren kann.

Als Bedingung sage ich dem Programm 1 immer: Taster Fernbedieung "STORE AUF" und "SCHLIEßERKONTAKT vom Taster Store öffnen auf OFFEN"
Aktivität sollte dann eben sein dass mein Ausgang X schalten soll.

Beim Program 2 sage ich immer: Taster Fernbedieung "STORE ZU" und "SCHLIEßERKONTAKT vom Taster ZU vom Taster Store auf OFFEN"
Aktivität sollte dann eben sein dass mein Ausgang X schalten soll.

Die Bedingung dass der Schließerkontakt immer auf OFFEN stehen soll dient eigentlich nur zum Schutz vom Motor damit ich nicht beides schalten kann.


Das Problem ist jetzt folgendes. Wenn der Schlüsselschalter auf STORE AUF steht und ich mit der Fernbedienung auf ZU drücke passiert nichts ( soweit so gut)
Wenn ich jetzt von meiner App Home24 das Programm starte dann geht der STORE ZU opwohl die Bedigung vom Schliesserkontakt nicht offen ist sondern geschlossen?
Warum geht das mit der Fernbedienung und warum nicht in der APP?

Ich hoffe dass meine Frage ein wening verständlich ist.

Danke im Voraus für eine Antwort

Joe

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Home24

Beitrag von alchy » 23.05.2017, 04:29

Bitte Bildschirmcopys und keine Nacherzählungen.
Daher bloß:
Manuelles Starten eines Programms führt immer das DANN aus.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Home24

Beitrag von dtp » 23.05.2017, 06:55

So mal aus dem Bauch raus. Lege Dir eine virtuelle Taste an und füge sie Deinem Wenn-Zweig als weitere Bedingung hinzu. Löse dann die virtuelle Taste zum Start des Programms aus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

reuticar
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 23:56

Re: Home24

Beitrag von reuticar » 23.05.2017, 18:59

Danke für die Antwort.


Hier mal 2 Bilder vom Proggi

Wie bereits erwähnt funktionieren die Bedingungen mit der Fernbedienung ( falls Überwachung Offen) aber mit der APP nicht.
Dateianhänge
AUF.jpg
ZU.jpg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Home24

Beitrag von alchy » 23.05.2017, 19:16

Und wie bereits erwähnt,

auf Grund deiner Aussage:
Wenn ich jetzt von meiner App Home24 das Programm starte dann geht der STORE ZU opwohl die Bedigung vom Schliesserkontakt nicht offen ist sondern geschlossen?
habe ich geschrieben, das eine manuelles Starten eine Programmes IMMER den DANN Zweig ausführt.
Und jetzt füge ich mal noch hinzu: OHNE Bedingungen zu prüfen.
Tipps und Tricks für Anfänger -> Häufige Anfängerfehler - > Punkt 2

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

reuticar
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 23:56

Re: Home24

Beitrag von reuticar » 23.05.2017, 19:42

Danke für die Antwort.

Hab ich mal durch gelesen, jedoch stehe ich auf dem Schlauch.

Kannst du mir dann bitte sagen was ich falsch mache?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Home24

Beitrag von alchy » 23.05.2017, 19:54

Wenn du das beschriebene Programm MANUELL startest (und so hast du es geschrieben) wird immer das DANN ausgeführt, ganz egal ob die Bedingungen die du in der Programmierung eingepflegt hast nun erfüllt sind oder nicht.
Probier es doch selber aus. Klickibunti / Status & Bedienung / Programme -> auf den Riesen Button START drücken.
Wenn du über deine App wirklich das Programm startest, dann machst du nichts anderes.

Also eine virtuelle Taste benutzen und diese mit der APP drücken. (vorher natürlich im Programm diese Taste als weiteres WENN in das Programm einfügen)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

reuticar
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2017, 23:56

Re: Home24

Beitrag von reuticar » 23.05.2017, 20:28

Danke für die Antwort.

Natürlich hast du Recht. Beim ausprobieren passiert genau das wie in der APP.

Bezüglich der virtuelle Taste. Auf was tue ich diese dann beziehen? Auf den Aktor?

Ich hab dir eine PN gemacht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“