Zeitmessung zwischen zwei Schaltvorgängen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Zeitmessung zwischen zwei Schaltvorgängen?

Beitrag von Gezi » 26.05.2017, 11:32

Hallo an alle!
Ich weiß mal wieder nicht mehr weiter:
Wie einige vielleicht schon aus meiner Projektvorstellung gesehen haben, überwache ich meinen Mähroboter mit einem optischen Tür / Fensterkontakt. Dabei ist mir auch der Gedanke gekommen, dass ich gerne die Abstände vom Ausparken zum Wiedereinparken "stoppen" könnte, um evtl eine Abnahme der Kapazität des Akkus in der Verringerung der Arbeitszeit zu erkennen. Aber da ich mich in der Programmierung von Linux, also auch bei Programmen in der CCU nicht auskenne, bin ich dabei wirklich auf euch angewiesen. Kann mir jemand erklären, wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank
Jörg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zeitmessung zwischen zwei Schaltvorgängen?

Beitrag von dondaik » 26.05.2017, 11:39

ggf man nach betriebsstundenzähler suchen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zeitmessung zwischen zwei Schaltvorgängen?

Beitrag von Gezi » 26.05.2017, 17:42

Ja, wenn man weiß wonach man suchen muss... :roll:

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zeitmessung zwischen zwei Schaltvorgängen?

Beitrag von Gezi » 28.05.2017, 10:56

Ich habe da etwas gefunden, was mir in meinem Fall haargenau entspräche. :) viewtopic.php?f=37&t=9684&p=70051&hilit ... ler#p70051
Da dieser Thread jedoch aus dem Jahr 2012 ist, möchte ich ihn jedoch nicht erneut öffnen.
Einige Dinge habe ich bereits nach Vorlagen aus dem Forum mittels CUxD realisiert. Das waren aber alles mehr oder weniger Sensoren oder Aktoren.
Kann mir bitte jemand mit dem Zähler hier weiterhelfen? Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll, bzw. was ich in CUxD anlegen muss. :?:

Vielen Dank
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitmessung zwischen zwei Schaltvorgängen?

Beitrag von alchy » 28.05.2017, 20:17

Gezi hat geschrieben:Da dieser Thread jedoch aus dem Jahr 2012 ist, möchte ich ihn jedoch nicht erneut öffnen
DAS ist grundsätzlich mal gesehen, *IMHO* nicht richtig.
Zumindest bei mir ist es so, das ich nicht mehr alles Neue hier lese, aber Threads in denen ich mal aktiv war, halte ich in Beobachtung.
Und wenn das Thema exakt zu deinem Problem passt, ist es durchaus günstiger im alten Thread weiterzuschreiben, statt einen nun nicht beachteten neuen Thread zu eröffnen
und keine Hilfe zu kriegen. :wink:

DAS CUxD Gerät bietet Datenpunkte an, welche zu deinen Vorgaben passen und ist leicht zu händeln. Nimm dieses.

Alchy

Ich habe mir aber trotzdem mal den Spass gemacht und schnell etwas zusammengeschrieben, was ein weiterer Ansatz sein könnte, wie man so etwas lösen könnte.
Das kommt aber auf die Situation an bzw. was man konkret will.

Es wird erwartet, das der Datenpunkt (BidCos-RF.IEQ0505469:1.STATE) in der ersten eigentlichen Scriptzeile angepasst wird.

Code: Alles auswählen

! Ausgabe Zeitdauer Schaltzustand zur Laufzeit des Scriptes.
! v0.1 (c) by Alchy 
object dp = dom.GetObject("BidCos-RF.IEQ0505469:1.STATE");
if(dp){
var ch = dom.GetObject(dp.Channel());
var its = dp.Timestamp().ToInteger() - dp.LastTimestamp().ToInteger();
if (dp.Value()){
WriteLine("Kanal: "#ch.Name() #" war "#its #" Sekunden ausgeschalten");
}else{
WriteLine("Kanal: "#ch.Name() #" war "#its #" Sekunden eingeschalten");
}}else{WriteLine("Fehler Datenpunkt");}
nur mal als Ansatz.
Daraus kann man innerhalb eines einfachen Programmes etwas zusammenklicken und die Lade bzw. Arbeitszeiten ermitteln.
Aber wie schon gesagt, nimm einafch das passende CUxD Device.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“