IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Angel07
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2015, 11:05

IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von Angel07 » 26.05.2017, 20:19

Hallo Leute,

Wir haben eine CCU2 und leider konnten wir das Licht bei uns nicht über HM schalten, da uns der null-Leiter im Hause fehlt! Nun haben wir zufällig bei IKEA das Trådfri-Lichtsystem gefunden, was bei uns sogar funktioniert. Es wäre super wenn wir nun das IKEA-Trådfri (Smarthome von IKEA) in unsere Homematic einbinden könnten. Leider haben wir grad null-Plan wie wir das am besten anstellen???

Hat da jemand schon rumprobiert? oder ne IDEE?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Danke Angel07

CCU2 ist vorhanden!

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von ptweety » 26.05.2017, 21:04

Die IKEA Lampen nutzen m.E. das ZigBee Protokoll (ähnlich zu Philips Hue). Zu letzteren gibt es hier schon einen Thread: viewtopic.php?f=44&t=33848&hilit=philips+hue#p320058 oder auch das hier: viewtopic.php?f=31&t=36492&hilit=ikea

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von dondaik » 26.05.2017, 21:25

... keine frage.... "der null-Leiter im Hause fehlt!" ..... ja das könnte hinkommen mit null plan.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von tomi_cc16 » 26.05.2017, 23:10

dondaik hat geschrieben:... keine frage.... "der null-Leiter im Hause fehlt!" ..... ja das könnte hinkommen mit null plan.
Ich weiss nicht wie das dem Fragensteller weiterhelfen soll?

@Angel07 - Bisher gibt es einige gute Berichte und Schritt für Schritt Anleitungen um das Philips HUE Gateway an HM anzubingen. Zu IKEA Gateway habe ich leider bisher nichts vergleichbares gefunden. Was aber nicht heißt das es vielleicht nocht kommen wird.
Interessant ist auch ob es in Zukunft möglich sein wird IKEA an das HUE Gateway anzubinden.

Meiner Meinung nach hat e-Q3 mit Osram lightify leider bisher auf das falsche Pferd gewettet. Aber man kann ja noch Fehler korrgieren ;-)

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von blackhole » 26.05.2017, 23:25

Angel07 hat geschrieben:... da uns der null-Leiter im Hause fehlt!
"Das ist quatsch.

Du hast doch bestimmt einen Elektriker an der Hand (oder Du kennst jemanden, der einen kennt) (oder Du kennst jemanden, der einen kennt, der einen kennt), der dich dahingehend einmal aufklären kann, bevor Du weiterhin fehlinvestierst.

Den Neutralleiter in die entsprechende(n) Dose(n) zu bekommen ist oftmals gar kein so großes Problem, wie man vielleicht auf den ersten Blick annehmen möchte.

Lass einen Elektriker einen unverbindlichen zweiten Blick darauf werfen."


(Frei übersetzt von blackhole aus den prähistorisch-dondaikianischen Gutturalgesängen ins Deutsche.)

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von Gluehwurm » 27.05.2017, 00:09

tomi_cc16 hat geschrieben:Ich weiss nicht wie das dem Fragensteller weiterhelfen soll?
Eigentlich zum Nachdenken anregen ... :shock:

PS: Sehe aber gerade ...
viewtopic.php?f=19&t=28559&p=255056#p255056

Die "zwei Jahre" sollten bald rum sein :wink: :mrgreen:

Gute Nacht
Bruno

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von Samson71 » 27.05.2017, 11:19

Angel07 hat geschrieben:oder ne IDEE?
Bei ioBroker ist gerade ein Adapter dafür in Entwicklung. Durch die vielen Adapter ist ioBroker für mich die erste Wahl, was die Anbindung von Fremdhardware angeht.
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von Fonzo » 28.05.2017, 22:51

Angel07 hat geschrieben: Hat da jemand schon rumprobiert? oder ne IDEE?
Ich würde bei solchen Sachen grundsätzlich Abstand davon nehmen den Anspruch zu haben so was mit der CCU machen zu wollen. Am besten lässt sich so was mit einem separaten Rechner lösen, wenn es klein sein soll dann ein Raspberry.

Es gibt mehrere fertige Lösungen. Die die ich zur Zeit nutze ist
pytradfri
läuft in Python und lässt sich so sauber in FHEM oder anderen Hausautomationssystemen einbinden. Ich selber nutze dies zur Zeit mit IP-Symcon. Du brauchst aber eigentlich nur ein Rechner auf dem Python läuft. Ansonsten nutzt Tradfri COAP daher kannst Du grundsätzlich jeden COAP Client nutzten den Du willst.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von Fonzo » 19.08.2017, 20:34

Es geht jetzt auch einfacher, mit dem neuen Firmware Update der Tradfri Lampen lassen sich diese jetzt auch an einer Hue Bridge anlernen, damit sind die Lampen dann auch auf diesem Weg steuerbar.

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IKEA Trådfri in Homematic integrieren

Beitrag von Touaregstef20 » 07.10.2017, 19:08

Samson71 hat geschrieben:
Angel07 hat geschrieben:oder ne IDEE?
Bei ioBroker ist gerade ein Adapter dafür in Entwicklung. Durch die vielen Adapter ist ioBroker für mich die erste Wahl, was die Anbindung von Fremdhardware angeht.

Habe mir das gerade mal bei IKEA angesehen und es scheint nicht mal schlecht zu sein. Hat das Tradfri-System bisher jemand hier über IoBroker laufen? Wenn ja, wie zufrieden seit ihr damit und welche Bauteile habt ihr in Betrieb?

Danke schonmal.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“