Wie kann ich die HomeMatic/-IP mit "SMA Solar" verbinden ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Octarock
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2017, 17:45

Wie kann ich die HomeMatic/-IP mit "SMA Solar" verbinden ?

Beitrag von Octarock » 27.05.2017, 18:04

Hallo liebe Community,

Ich habe seit einiger Zeit eine Solaranlage auf dem Dach, welche über SMA angebunden ist (Steuerung und Auslesung der Daten).
Nun würde ich gerne mit den Daten aus SMA, wie viel Strom von der Solarzelle vorhanden ist, gerne gezielt Schaltsteckdosen von HomeMatic ansteuern bzw. auch Fußbodenheizung (über IP angebunden).
Da, soweit ich weiß SMA als auch HomeMatic, keine Zusammenarbeit unterstützen bräuchte ich Eure Hilfe.
Ich freue mich über jede Antwort :)

MFG Octarock

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wie kann ich die HomeMatic/-IP mit "SMA Solar" verbinden

Beitrag von dondaik » 27.05.2017, 18:13

:) :) - gut das es draussen so warm ist.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wie kann ich die HomeMatic/-IP mit "SMA Solar" verbinden

Beitrag von alchy » 27.05.2017, 20:06

Homematic IP mit CCU oder mit AccessPoint?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Octarock
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2017, 17:45

Re: Wie kann ich die HomeMatic/-IP mit "SMA Solar" verbinden

Beitrag von Octarock » 27.05.2017, 20:46

Ich würde gerne Informationen von SMA mit der CCU2 und HomeMatic IP Base auslesen und verarbeiten können.
(habe den CloudMatic connected service und mit Arduino oder Rasbery zu hantieren wre kein Problem habtsache eine Lösung)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wie kann ich die HomeMatic/-IP mit "SMA Solar" verbinden

Beitrag von alchy » 27.05.2017, 20:59

Und einfach mal SMA in obigen > SUCHE <

Bild

eingeben, hat nichts gebracht?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das ich da schon mal was zusammengetütelt hatte.
z.B. >> H IE R << falls die WebBox mit im Spiel ist.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Octarock
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2017, 17:45

Re: Wie kann ich die HomeMatic/-IP mit "SMA Solar" verbinden

Beitrag von Octarock » 30.05.2017, 18:45

Vielen Dank, ich schau mal (werde aber erst wieder in zwei wochen können, da ich in den Urlaub fahre)

mschneider
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2017, 18:57
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie kann ich die HomeMatic/-IP mit "SMA Solar" verbinden ?

Beitrag von mschneider » 24.12.2018, 18:46

Hallo,

Unterstützt der SMA Wechselrichter ModBus? (Die neuen Sunny Boy unterstützen das). Dann in den nächsten Tagen mal nach "Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen" googeln. Ich habe hier im homematic-forum.de Scripte veröffentlich die die Daten per ModBus in CCU3 Variablen einlesen. (Dort mal suchen mit: SMA Sunny Boy).

lg, M. Schneider

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“