wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von robbi77 » 12.06.2017, 23:08

Passt.
Was will das Netzteil mit dem Bus?
Du kannst ja jedes 24V Netzteil nehmen, wenn die Daten passen.
Die CCU und das Gateway kommen dann nur noch in dein Netzwerk (Router).


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von xor » 13.06.2017, 20:00

Vielen Dank!

Da hast Du natürlich Recht mit dem BUS. Was sollte das Netzteil mit dem Bus... :)

Wie sieht es denn mit dem Jalousieschalter aus? Es muss doch ein normaler einpoliger Jalousie-Taster (Schließer) sein, oder? In meinem Fall wäre es dann dieser hier von Busch-Jäger.

http://www.busch-jaeger-katalog.de/arti ... rettyPhoto

Dieser würde ja in einer normalen Elektroinstallation mit L1 als Eingang und Motor auf und Motor ab als Ausgang verdrahtet werden. In dem HomeMatic Bereich würde dann der Eingang auf GND (schwarz) und die Ausgänge für Motor auf und Motor ab dann auf den jeweiligen Port am Rollladenaktor (rot) verdrahtet werden?

Wenn das so stimmt, glaube ich alles verstanden zu haben.
Dateianhänge
Taster.png
Taster.png (17.81 KiB) 3443 mal betrachtet

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von robbi77 » 13.06.2017, 20:33

Ja.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Homematicbeginner » 13.06.2017, 21:20

Ich würde den Überspannungsschutz 6885978 mit Endwiderstand nehmen, kostet nicht viel mehr und du hast noch einen zusätzlichen Schutz.
Homematicbeginner

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von xor » 14.06.2017, 14:21

Ich bin Euch allen sehr dankbar!

Dann werde ich mal weiter im Forum stöbern, was man sonst noch sinnvoll automatisieren kann. Fußbodenheizung haben wir dann ja auch und vielleicht die ein oder andere Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung wäre auch interessant.

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von g60vx » 17.07.2017, 09:50

Ich kann dir von meiner Seite nur den Tipp geben viel/alles (je nach budget) als Sternverteilung zu verlegen, somit kannst du später noch Lichter und Steckdosengruppen schaltbar machen.
Jeder Lichtausgang innen und außen, Decke und Spiegel zentral in die UV.
Rollläden ist klar.
Ich habe nicht jeder Steckdose einzeln in die UV gelegt, nur Steckdosengruppen. Einzelne Steckdosen kann man dann immer noch bei Bedarf mit unterputzschaltaktor Funk ausrüsten.

beule88
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2017, 20:28

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von beule88 » 08.09.2017, 07:24

Hallo in die Runde,
zunächst n dickes danke an xor für den fred hier... *TOP*, passt wie arsch auf eimer zu meiner Situation und so ziemlich kurz und knapp aufn punkt gebracht was mich auch beschäftigte... bis auf eine kleine Wenigkeit... wat isn, wenn ich jetzt zwei verschiedene taster habe um ein rollo zu schalten? also quasi an jedem fenster sitzt fürs entsprechende Rollo der Taster und dann will ich ein Etagentaster, der se alle runter fährt. mein gedanke war, dafür brauch man dann einen ... ja was eigentlich genau?

nach meinem gusto dachte ich den hier: Homematic 085840 Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge
wäre ja dann quasi über HM Web UI entsprechend einzustellen und die zusatztaster da rein zu legen/ aufzuklemmen.

bin mir aber nicht sicher ob ich eher den hier brauche: Homematic 076805 Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge
bzw. vllt auch sinn macht wenn man später noch durch weitere Projekte auch lasten schalten möchte wie z.B. Steckdosen

oder kann man das dann noch einfach handhaben und über ne simple klemme laufen lassen???? hätte xor ruhig mal vorher thematisieren können :evil: *Ironieoff :D

wenn auch die Thematik woanders behandelt wurde reicht mir der link... bin leider nicht fündig geworden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Sammy » 08.09.2017, 07:49

Für Taster ist das Schließerkontakt Interface HMW-Sen-SC-12-DR (85840) ungeeignet.
Für den Anschluss von Tastern ist der 12/7 HMW-IO-12-SW7-DR (76805) zu nehmen. Insbesondere, ist dieser Typ zu verwenden, wenn man Dirrektverknüpfungen erstellen will. Und das sollte man bei Deiner Anwendung.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

beule88
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2017, 20:28

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von beule88 » 08.09.2017, 07:53

achso un noch ne kleine frage an die runde der erfahrenen hasen... reicht n UVschrank mit n bissel was um die 320 TE, wenn man eine gemäßigte Steuerung haben möchte? nur so mal grobe gschätzte Erfahrungswerte vllt wie weit man damit kommt wären nett...

Daten: 150 qm Wohnfläche, Jalousiesteuerung, Lichtsteuerung, SD-in Fensterleibung steuern, Lüftungssystem (Sevi 160) und das gira videomodul für das System 106 (Gegensprechanlage) muss platz drin finden. Stromzähler ist draußen separat... und dann eben noch die ganzen Kippschalter, FI`s u.ä. die späteren Außenanlagen wie pool gartenbewässerung und was nicht alles noch kommen kann würde ich dann in einer extra UV hauen wollen die dann in einem später errichteten zweitgebäude (Gästehaus, schuppen, Garage, Freikeller was auch immer) hin kommt. dafür sehe ich derzeit ne nym mit 4 mm² und ne steuerleitung vor die ich von der UV aus im haus dann rüber/raus zottel.

mir is klar so aus der ferne und add hoc kann mans nicht genau bestimmen aber nur so in etwa ob das langt. nicht dass man am ende sagt oh Gott viel zu überdimensioniert (max. 20% platz ausgenutzt) oder, weil man das ja stetig ließt, "haha viel zuuuuuuuuu klein, eher das doppelte".

beule88
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2017, 20:28

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von beule88 » 08.09.2017, 08:00

Sammy hat geschrieben:Für Taster ist das Schließerkontakt Interface HMW-Sen-SC-12-DR (85840) ungeeignet.
Für den Anschluss von Tastern ist der 12/7 HMW-IO-12-SW7-DR (76805) zu nehmen. Insbesondere, ist dieser Typ zu verwenden, wenn man Dirrektverknüpfungen erstellen will. Und das sollte man bei Deiner Anwendung.

Gruß Sammy
mensch das ging ja schnell. danke sammy. und wie wird's verkabelt? unterm strich machts ja eh der Elektriker aber nur mal zum Verständnis werden ja dann für meine Anwendung trotzdem nur die eingänge belegt und die last bleibt ja dann über den jalousieaktor HMW-LC-Bl1-DR zu steuern oder?

is halt für mich als leihe und angehender profi ( :lol:) echt im ersten Moment verquer dann den mit 7 ausgängen nehmen zu müssen obwohl sie vorerst unbelegt bleiben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“