wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von xor » 08.06.2017, 10:34

Hallo,

wir bauen in ca. 5 Monaten unser neues Haus. Ich möchte gern die Rolläden im ganzen Haus automatisieren. Wir haben dann insgesamt 10 Rollläden. Mein Wunsch ist, dass ich jeden Rollladen einzeln lokal über den Jalousieschalter an der Wand und bei Bedarf dann natürlich auch gern alle zusammen per App steuern kann (oder auch nur alle in einem Raum zur gleichen Zeit).

Durch das Internet bin ich dann auf HomeMatic gekommen. Da es ein Neubau ist, wäre die wired Lösung sicher die bessere Wahl im Vergleich zu den Funk Lösungen?

Ich möchte gern mit dem Elektriker auf Augenhöhe sprechen, weshalb ich wissen müsste, was ich alles benötige und wie die Verkabelung in etwa aussehen muss. Programmieren kann ich es garantiert selbst, aber der Elektriker muss alles verkabeln.

Unterverteilung im Hauswirtschaftsraum:

- 1x CCU2
- 1x Homematic 103755 Wired RS485 LAN Gateway
- 10x Homematic 076802 Wired RS485-Rollladenaktor, 1fach für Smart Home / Hausautomation
- 1x Homematic 076807 Wired RS485-Busabschluss-Widerstand

Verkabelung:

Eine Leitung 5x1,5mm² NYM-J von der Unterverteilung zu dem jeweiligen Jalousieschalter
Eine Leitung 2x2x0,8mm² J-Y(St)Y von der Unterverteilung zu dem jeweiligen Jalousieschalter (für den BUS)


Welche Jalousieschalter werden denn benötigt? Habe ich etwas vergessen?

Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

MfG xor

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von dondaik » 08.06.2017, 10:42

was vergessen - mit sicherheit :-) .. schau dir die ganzen themen "neubau" an..
ach ja : der UVT - sollte ein schrank sein :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Rolapp
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2013, 19:15
Wohnort: Eldingen

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Rolapp » 08.06.2017, 10:53

Hallo

minn 4x2x0,8mm² J-Y(St)Y für die Taster am Fester

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von robbi77 » 08.06.2017, 10:59

Der Bus bleibt im Schrank.
viewtopic.php?t=31044#p284951
Normale Taster aus deiner gewählten Serie.
Ein Telefonkabel zu den Tastern reicht.
Das 5x1,5 zum Rollo nicht vergessen.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Familienvater » 08.06.2017, 11:03

Hi,

die Aktoren sitzen in der Unterverteilung, von der UV muss min. 4x1,5mm² (der Einfachheit halber 5x1,5mm²) zu jedem Rolladenmotor. Der Bus liegt nur in der UV...
Die Aktoren haben auch 2 einfache Eingänge an die ein Rolladen-Taster von Busch-Jäger/Merten/wie auch immer mit einem Telefonkabel 2x2x0,8 o.ä. angeschlossen werden kann (man könnte auch dafür ein 5x1,5mm² ziehen, dann könnte man im Fall der Fälle von der Tasterstelle in die UV, und dort wieder direkt auf das Kabal UV zum Motor umklemmen, ohne jeglichen Schnickschnak dazwischen).

Der Familienvater

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von xor » 10.06.2017, 17:45

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe nun alles versucht zu verstehen und bin zu diesem Entschluss gekommen:

Man könnte doch auch folgendes umsetzen, um ggf. auch später bei einem Verkauf des Hauses auf OEM-Verkabelung umzuswitchen. An diesen Punkt hätte ich nie gedacht... Direkt mit z.B. NYM-J 4x1,5mm² von der Hauptverteilung zum Jalousieschalter, da man dann von dort über das Leerrohr zum Rollladenmotor gehen kann. Es müsste dann nur in der Schalterdose vom Jalousieschalter und in der Hauptverteilung etwas geändert werden. Dann wäre eine ganz klassiche elektronische Schaltung für die Rollladenmotoren wiederhergestellt. So hat Familienvater das sicher gemeint?

Ich habe für mich persönlich, um es logisch verstehen zu können, einen Plan gezeichnet, welcher die verlegten Kabel/Adern und die Einbauten in der UV zeigt. Ist das von der Verdrahtung so in Ordnung? Dann wäre auch die Rückrüstung auf die klassiche elektronische Schaltung kein Problem. In dem Plan fehlt jetzt nur noch die CCU2 und das RS485 LAN Gateway.

Wenn das alles i.O. ist, dann muss nur noch der Elektriker dieses System verbauen können. Ich hoffe, dass es letzten Endes nicht daran scheitert, dass dieser ein anderes System favorisiert.

Wie gesagt, vielen Dank Euch schon mal! :)

MfG xor


//

ich habe gerade in der Bedienungsanleitung des HMW-LC-Bl1-DR gelesen... Dort wird dieser komplett anders geschalten als in dem Schaltbild, welches ich von ELV bekommen habe... (https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... chluss.pdf). Nun bin ich verwirrt. Welches ist nun richtig?
Dateianhänge
Schaltung.png
Quelle für die Automaten: www.elv.de

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Familienvater » 10.06.2017, 19:21

Hi,

ich würde sagen, Du hast es richtig verstanden. Problem an 4x1,5mm² ist, das normalerweise neben PE nur schwarz, braun und grau vorhanden sind (es gibt wohl auch das mit einem blauen für N, aber das ist eher selten, und im Zweifelsfall ist 5x1,5mm² das, was jeder Elektriker auf der 1000m Trommel hat...), und damit hätte man noch eine Ader für Dauerstrom für eine spätere Steckdose etc. frei.

In der Anleitung vom wired-Rolladenaktor ist auch der 2fach Schaltaktor enthalten, evtl. auch der Dimmer, das hat mich auch schon einmal verwirrt.

Der Familienvater

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von Homematicbeginner » 10.06.2017, 19:34

Hi,
ich habe Rademacher Motoren verbaut. Mit 5x1,5mm hab ich die Möglichkeit die Endschalter einzustellen ohne den Rolladenkasten zu öffnen. Es gibt hier eine extra "Teach in" Ader.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
Homematicbeginner

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von robbi77 » 11.06.2017, 12:55

Der verdrahtungsplan am Aktor zu den Motoren ist falsch! Das gibt event. nen ordentlichen bums.
Links ist der Eingang (2fach durchverbunden!!) rechts ist der Ausgang 1x auf 1x ab.
Richtig lesen!! (event. Lupe benutzen)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: wired Rollladensteuerung im Neubau über HomeMatic

Beitrag von xor » 12.06.2017, 23:00

Hallo zusammen,

wie gesagt, ich hatte mich an den Anschlussplan gehalten, welchen ich als PDF von ELV bekommen habe. Dort war L doppelt verdrahtet, wie von mir eingezeichnet. Mir ist der Fehler, den Roberto wohl angesprochen hat, erst aufgefallen, als ich in die Bedienungsanleitung geschaut habe.

Nun habe ich den Plan neu und etwas hübscher gezeichnet. So sollte es in Ordnung und für den Elektriker auch nachvollziehbar sein, oder? Das 4x1,5mm² NYM-J wird real dann ein 5x1,5mm².

Muss das 24V Netzteil auch mit dem BUS verbunden werden?

Folgende Teile habe ich nun eingeplant:

Mean Well Hutschienennetzteil DR-60-24 , 24V
Homematic 103755 Wired RS485 LAN Gateway
10 x Homematic 076802 Wired RS485-Rollladenaktor, 1fach
Homematic 076807 Wired RS485-Busabschluss-Widerstand

Die CCU2 wird ja dann sicher nur noch per LAN mit dem Gateway verbunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Schaltung.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“