Fernseher geht Abends ungewollt aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Metafloor
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2017, 18:46

Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von Metafloor » 12.06.2017, 19:38

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Programm für meinen TV (der am Zwischenstecker hängt) und ein ähnliches auch für meinen PC.
TV Abends aus.JPG
Soweit funktioniert auch alles wie gewollt:
Wenn der TV/PC vor 22 Uhr ausgeschaltet wird, bleibt der Stecker und damit der StandBy bis 22 Uhr an. Dann geht alles komplett aus.

Ist der TV um 22 Uhr immer noch angeschaltet und läuft, bleibt er auch an bis er dann ausgeschaltet wird und in den StandBy wechselt. Nach einer Minute geht alles komplett aus.

Das Problem was ich jetzt hier habe ist folgende (eigentlich seltene) aber ab und zu vorkommende Situation:
Ist die Steckdose um 22 Uhr ausgegangen und wird dann nochmal danach manuell eingeschaltet, wird nach einer Minute trotzdem alles ausgeschaltet, auch wenn der TV an, und die Leistung damit über 50W liegt.
Woran liegt das? Ich habe hier jetzt vieles versucht, aber bekomme dieses Problem leider nicht gelöst. Wie bekomme ich ein Programm hin, bei dem alles wie gewünscht funktioniert? Was übersehe ich?

Angeschaltet werden kann der TV über den 6er Taster, bzw. geht alles bei Änderung der Anwesenheit über ein anderes Programm an. (D.h. wir kommen nach Hause, und der TV bekommt Strom)
Die Abfrage mit AnwesenheitManuell ist für dieses Programm nicht relevant, aber hier noch aus Testzwecken drin.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von Sammy » 12.06.2017, 20:21

Es fehlt das Programm (oder der Programmteil) der bei Änderung der Leistung auf über 50W nach 22Uhr den Fernseher wieder einschaltet und damit die 1 Minute Verzögerung abbricht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Metafloor
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2017, 18:46

Re: Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von Metafloor » 12.06.2017, 21:07

Ja, manchmal kann die Lösung so einfach sein.
Ich werd es mal so probieren.
Danke!

pfandfrei
Beiträge: 39
Registriert: 03.04.2013, 21:19

Re: Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von pfandfrei » 13.06.2017, 09:28

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass ein Fernseher heutzutage im Standby <0,5W benötigt, ein HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 aber laut Herstellerangaben im Ruhezustand 0,6W? Eigentlich ist die ganze Aktion völlig unsinnig und trägt nur dazu bei, Dinge zu "automatisieren", die keiner Automatisierung bedürfen.

DanielP
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2015, 07:27

Re: Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von DanielP » 14.06.2017, 11:10

pfandfrei hat geschrieben:Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass ein Fernseher heutzutage im Standby <0,5W benötigt, ein HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 aber laut Herstellerangaben im Ruhezustand 0,6W? Eigentlich ist die ganze Aktion völlig unsinnig und trägt nur dazu bei, Dinge zu "automatisieren", die keiner Automatisierung bedürfen.
Hinzu kommt noch, dass man sich für das Geld, was man für den Schaltaktors mit Leistungsmessung ausgibt, den Fernseher deutlich länger im Standby betreiben kann, als was der Schaltaktor an Lebensdauer hat. Es lohnt sich also wirtschaftlich vorne und hinten nicht.
Oder in Kurz: Die Investition armotisiert sich wahrscheinlich nie.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von JRiemann » 14.06.2017, 15:06

Die Einwände zum Stromverbrauch sind sicher berechtigt.
Allerdings ergeben sich mit einem zwischengeschalteten Schaltaktor viele weitere Möglickeiten.
So erkennt meine Programmierung am Stromverbrauch ob die Stereoanlage oder der Fernseher eingeschaltet ist. Bei eingeschaltetem TV werden wenn nötig die Rollläden auf Beschattung gefahren um Blendung zu vermeiden. TV oder HiFi sind grundsätzlich eingeschaltet wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalte. Somit ist es eine kleine Anwesenheitserkennung fürs Wohnzimmer. Hierüber wird dann wiederum die Ambientebeleuchtung gesteuert... usw.
Viele Grüße!
Jörg

Metafloor
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2017, 18:46

Re: Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von Metafloor » 14.06.2017, 17:02

pfandfrei hat geschrieben:Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass ein Fernseher heutzutage im Standby <0,5W benötigt, ein HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 aber laut Herstellerangaben im Ruhezustand 0,6W? Eigentlich ist die ganze Aktion völlig unsinnig und trägt nur dazu bei, Dinge zu "automatisieren", die keiner Automatisierung bedürfen.
Ja, danke für den Hinweis. Ich habe aber an der Steckdose noch mehr Hängen als den TV. Habe hier halt nur der Einfachheit halber nur vom TV geschrieben.
Und das mit den <0,5 Watt im Standby trifft heutzutage nur zu, wenn der TV auch heutzutage gekauft wurde. Das Trifft hier leider nicht zu.
Im Standby habe ich irgendwas um die 7 Watt. Lohnt sich also.

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von toby_cgn » 14.06.2017, 17:40

*Klugscheissermodusan* Und moderne OLED-TVs darf man z.B. erst recht nicht vom Strom trennen, da bei diesen im Standby dann wohl noch eine Art Cleaning-Algorhytmus durchgeführt wird, der das ungleichmäßige Altern des Panels und/oder das Einbrennen verhindern soll. ;)

Xel66
Beiträge: 14171
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fernseher geht Abends ungewollt aus

Beitrag von Xel66 » 16.06.2017, 05:18

Metafloor hat geschrieben: Im Standby habe ich irgendwas um die 7 Watt. Lohnt sich also.
Auch Klugscheissermodus: Ein Verbrauch um die 7 Watt macht rund 18 EUR pro Jahr. Der Aktor hat also eine Amortisationszeit von mindestens drei Jahren. Rechnet man die Betriebszeit des TV, bei der sich keine Ersparnis ergibt, noch raus, dann wird die Amortisation noch weiter nach hinten geschoben. Es muss einem also den Aufwand wert sein.

Aber der Energiespawille treibt manchmal schon tolle Blüten. Es lassen sich beispielsweise Anwender den Tintenstrahldrucker bei Nichtverwendung per Schalktaktor oder besser noch Master/Slave-Steckdosenleiste vom Netz nehmen. Den daraus folgenden Tintenverbrauch durch Reinigungs- und Spülvorgänge kann keine Energieeinsparung auch nur ansatzweise kompensieren. Da der Drucker nämlich nicht weiß, wie lange er ohne Strom war, macht er zur Sicherheit nämlich einen Reinigungsvorgang, um den Druckkopf vor dem Eintrocknen zu bewahren. Da liegen zwischen Energiekosteneinsparung und Tintenkosten locker Faktor 10.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“