CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Leutnant » 13.06.2017, 15:15

Hallo,
ist mittlerweile eine Sprachsteuerung ohne CloudMatic möglich?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Sammy » 13.06.2017, 15:54

Worüber soll die Spracheingabe erfolgen? Gibt es hier Einschränkungen?
Ansonsten ist Sprachsteuerung von HM schon seehr lange möglich und im Forum beschrieben.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Leutnant » 13.06.2017, 16:05

Zur Zeit nutze ich zur Steurung ein Tablet im Wonzimmer mit Home24 oder mein Smartphone mit PocketControl. Womit die Steuerung erfolgen soll (Alexa, Siri usw.) hängt davon ab, was am einfachsten zu realisieren ist?! DIe Befehle sollen ohne direkt ins Smartphone sprechen zu müssen, erfolgen. Als Beispiel: Man kommt ins Wohnzimmer und sagt "Licht Wohnzimmer einschalten" oder "Gartenbewässerung einschalten" Eine Antwort sowie "Licht Wohnzimmer wurde eingeschaltet" oder "Gartenbewässerung eingeschaltet" wäre ganz hilfreich ;)
Gibt es da ein System, was sehr zuversichtlich funktioniert?

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von fischmir » 13.06.2017, 16:47

Ich arbeite mich gerade in

https://hconnectweb.azurewebsites.net

ein. Funktioniert mit Alexa.

Wenn man alles befolgt, wie es beschrieben steht, funktioniert es wirkklich gut. Kostenlos und guter Support.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Fonzo » 13.06.2017, 18:29

Das hängt ja davon ab was Du suchst. Wenn ein Weg über die Cloud nicht in Frage kommt geht mit Alexa eigentlich nur HA-Bridge. Wenn auch die Cloud in Frage kommt kannst Du jeden SmartHomeSkill nutzten im Alexa Store der Homematic steuern kann. Wenn Du wirklich eine definitive Antwort haben willst geht nur ein Custom Skill das schränkt die Auswahl weiter ein. Daher müsste man wissen wie wichtig ist Dir die Antwort und nicht nur ein OK, und wie wichtig ist Dir das lokal zu schalten?Oder darf es auch über die Cloud gehen, was eine Vorraussetzung für alle SmartHomeSkills ist?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Fonzo » 13.06.2017, 18:58

fischmir hat geschrieben:Ich arbeite mich gerade in

https://hconnectweb.azurewebsites.net

ein. Funktioniert mit Alexa.
Wo finde ich da eigentlich die Nutzungsbedingungen auf der Seite? Habe die selber noch nicht gefunden nur das ich diese akzeptieren muss bei der Anmeldung.

Kasimir9735
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2017, 23:27

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Kasimir9735 » 13.06.2017, 22:51

Fonzo hat geschrieben:
fischmir hat geschrieben:Ich arbeite mich gerade in

https://hconnectweb.azurewebsites.net

ein. Funktioniert mit Alexa.
Wo finde ich da eigentlich die Nutzungsbedingungen auf der Seite? Habe die selber noch nicht gefunden nur das ich diese akzeptieren muss bei der Anmeldung.
Die Nutzungsbedingungen sind gerade noch in der Mache. Da es zur Zeit erst einmal eine Testphase ist, ist dieser Bereich leider noch nicht fertig gestellt. Kommt aber in den nächsten Tagen.

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Leutnant » 13.06.2017, 22:59

Sieht interessant aus. Reicht da ein einfacher Dot oder sollte man das Echo kaufen?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Fonzo » 13.06.2017, 23:38

Leutnant hat geschrieben:Sieht interessant aus. Reicht da ein einfacher Dot oder sollte man das Echo kaufen?
Wenn Du das nur zur Spracheingabe nutzt und es Dir reicht wenn Du eine einfache Antwort bekommst, und damit jetzt nicht einen Raum beschallen oder Musik hören reicht ein Dot.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU2 Sprachsteuerung ohne Cloud möglich?

Beitrag von Xel66 » 14.06.2017, 07:09

Leutnant hat geschrieben:Als Beispiel: Man kommt ins Wohnzimmer und sagt "Licht Wohnzimmer einschalten" oder "Gartenbewässerung einschalten" ...
Gibt es da ein System, was sehr zuversichtlich funktioniert?
Wenn man das braucht, dann hat man das Wort "Homeautomatisierung" nicht verstanden, denn diese Spielerei ist nur ein stylischer Ersatz für die Betätigung des Lichtschalters per Spracheingabe.

Der Begriff "Smarthome" kommt nicht von "Smartphone", sondern von dem smarten Anwender, der sich vorher Gedanken gemacht hat, wann, was, wie automatisch passieren soll (z.B. menschlicher Trigger betritt das Wohnzimmer und die smarte Automation entscheidet an Hand der Uhrzeit/Helligkeit/programmierten Gewohnheit, ob das Licht einzuschalten ist oder nicht bzw. der Bedarf an Gartenbewässerung ist mess- oder auf anderem Wege ermittelbar).

Eine Lösung, die zwingend einen menschlichen aktiven Trigger (egal ob Spracheingabe oder Fingerwisch auf dem smarten Phone) benötigt ist eher ein Dummhome und nicht sehr weit vom manuellen Lichtschalter entfernt und hat mit Automatisierung eher nichts zu tun. Und wie soll eine Gartenbewässerung z.B. bei Abwesenheit (wenn sie am nützlichsten ist) funktionieren, wenn man es ihr sagen muss? Aber wenn es dem Ego wohltut und sonst niemand zuhört... Just my 2 ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“