Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mhoerche01
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2017, 17:39

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von mhoerche01 » 18.06.2017, 09:53

Hallo Steve, was für Ventile hast du da verbaut? Das sieht sehr solide aus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

noki
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2012, 16:23

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von noki » 23.06.2017, 12:46

Hallo mhoerche01,

ich habe seit ca. einem Jahr die Magnetventile von der Fa. Hunter am laufen, sind einfach in Installation und Handhabung.

Gekauft bei Amazon

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von noki am 05.08.2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von darkiop » 28.06.2017, 14:44

Hallo noki, der Thread trifft sich gut - ich stehe auch kurz davor 3 Magnetventile PGV 100JT MMB von Hunter in HM zu integrieren :)

Kannst du mir kurz sagen mit welchem Aktor und welchen Travos du die Ventile ansteuerst?

Danke schon einmal im voraus,
Gruß Thorsten

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von darkiop » 11.07.2017, 16:16

Hallo, muss das hier nochmal nach oben holen da ich nicht sicher bin welche Travos ich für meine Ventile benötige.

Bei den Ventilen handelt es sich um

3x Hunter Magnetventile PGV 100JT MMB
ELEKTRISCHE KENNDATEN: Magnetspule:
24 VAC - 350 mA Einschaltstrom, 190 mA Haltestrom, 60 Hz - 370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom, 50 Hz

siehe auch hier:
https://www.hunterindustries.com/de/pro ... gv-jar-top

Für die HM Integration dachte ich an folgenden Aktor:
http://www.eq-3.de/produkte/homematic/l ... ml#technik

Wenn das alles so passt, wäre die einzige offene Frage noch welche Travos ich dafür nehmen muss (und ob ich das auch alles in den Behälter mit den Ventilen im Garten bekommen ... :))
Gruß Thorsten

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von dondaik » 11.07.2017, 17:15

"...Behälter mit den Ventilen im Garten bekommen..." da gehört das 100%tig nicht hin - warum wohl ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von darkiop » 11.07.2017, 17:46

Das stimmt - ich hätte da auch ein entsprechendes IP6* Gehäuse gesucht/verwendet. Aber vielleicht geht es ja auch anders.

An der Box enden 2 3-Adrige Kabel welchen aus einer Verteilung aus der Garage kommen (dort sind beide extra abgesichert). Ideal wäre ja die Travos in der Garage zu platzieren und diese dann dort mit dem 4er Funk Aktor zu schalten. Aber ich bin kein Elektriker um das beurteilen zu können - immerhin benötige ich im freien 4 geschaltete Leitungen ...

Weitere Idee: Der Kasten ist ca. 4m von der hinteren Garagenwand entfernt - innerhalb der Garage könnte ich mittels Kabelkanals bis ans hintere Ende und von dort ggf. durch eine Bohrung und das das entfernen von ein paar Pflastersteinen zu der Box mit weiteren Kabeln für die Ventile kommen.

Hast du des Weiteren noch einen Vorschlag für Travos?

EDIT:
Weitere, wahrscheinlich die bessere Lösung:
4er Hutschienen Aktor in einem Verteilerschrank für den Außenbereich (https://www.hager.de/verteilersysteme/v ... en/134.htm)
Würde das passen mit einem der 3-Adrigen Kabeln?
Gruß Thorsten

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von dondaik » 11.07.2017, 18:58

ich hatte alles in der garage und nur leerrohr mit kabeln zu den ventilen.
der trafo wird in einigen themen beschrieben ( meine ich ... bewässerung ist ja nicht mehr mein thema, da nicht benötigt - das hat rainbird alles verwaltet, da vor HM zeiten :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

noki
Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2012, 16:23

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von noki » 12.07.2017, 17:57

darkiop hat geschrieben:Hallo noki, der Thread trifft sich gut - ich stehe auch kurz davor 3 Magnetventile PGV 100JT MMB von Hunter in HM zu integrieren :)

Kannst du mir kurz sagen mit welchem Aktor und welchen Travos du die Ventile ansteuerst?
Sorry Darkiop, war im Urlaub :-)

Günstigste Trafos für die Steuerung waren einfache
Klingeltrafos,
sowie als Aktor der
"HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach" beides von Amazon

besten Gruß

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: Gartenbewässerung wie zeitlich steuern?

Beitrag von darkiop » 12.07.2017, 20:19

Hey Noki, vielen Dank !! Eilte ja nicht, habe einige offene Baustellen :)

Jetzt schau ich mich die woche noch nach einem Verteilerschrank für Außen um und dann steht zumindest mal der Plan :)

Schönen Abend noch!
Gruß Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“