Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von klassisch » 05.05.2018, 20:03

Ich habe die Gertenbewässerung generell drastisch reduziert und der Garten lebt ohne für mich erkennbare Schäden weiter. Ich bin allerdings kein sensitiver Pflanzenfreund sondern eher der Meinung, wer viel giesst hat falsch gepflanzt.
Bei Leckage bei Speisung durch Gartenpumpe, Brunnenpumpe, Hauswasserwerk: Gardena hat Pumpen, die Leckage erkennen. Leider viel zu empfindlich, hat mehr gestört als geholfen.
Aber mit einem Energiemesser in der Steckdose (HM oder Sonoff an ioBroker) kann man die Einschaltdauer begrenzen. Das begrenzt auch entsprechende Schäden.

Für alles was an der Hauswasserleitung angeschlossen ist, gibt es
- Überwachung der Wasseruhr, weitgehend durch ESP8266-µC ; viewtopic.php?f=31&t=35461
- HM-Wasssermelder (sehr gut aber sehr teuer)
- Billigwassermelder auf 433 MHz mit RFLink und ioBroker. https://forum.iobroker.net/viewtopic.ph ... ddfbe0f756 Nicht ganz so komfortabel wie HM aber durch den Preisvorteil an deutlich mehr kritischen Stellen positionierbar.

Elektrisches Absperrventil habe ich noch nicht, wäre ein größerer Eingriff in die Installation. Bisher vertraue ich noch auf email-Benachrichtigung. Bei längerer Abwesenheit reicht das natürlich nicht.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von grmpf » 06.05.2018, 13:56

Mein Schwerpunkt liegt nicht auf Gartenbewässerung sondern auf der Erkennung eines Lecks in meinem Einfamilienhaus - und dem sofortigen Schließen des Ventils. Es muss auch nicht unbedingt HM sein. Es wäre einfach schön, wenn man es irgendwie zusammen bekommen könnte. Mittlerweile weiß ich schon, dass das GROHE-Gerät meiner Wahl über GOOGLE NEST Cloud funzt. Und damit kommt es nicht mehr in Frage.

Der SYR SAFE-T sieht interessant aus aber er ist mir zu teuer. Hier habe ich eine Auswahl von Geräten entdeckt:
https://www.ifs-ev.org/archiv/literatur ... schutz.pdf
Mal sehen ob ich da fündig werden. Die Judo haben zwar einen interessanten Preis - aber sie merken wohl keinen plötzlichen Druckabfall. Vielleicht besuch ich auch mal den Sanitärfachhändler meines Vertrauens und schua, was der so sagt.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von klassisch » 06.05.2018, 15:08

Ich habe eine Judo Hauswasserstation, die recht einfach mit einem Judo Leckageschutz ProSafe oder EcoSafe versehen werden könnte. Und das hatte ich ursprünglich auch mal vor. Der hat eine Zählerturbine drin, die allerdings unempfindlicher als die derzeitige Wasseruhr ist. Ausserdem ist das als Stand-alone Gerät konzipiert, das nicht mit mir redet, sondern kurzerhand das Wasser abstellt. Und das kann je nach Anzahl und Art der Hausbewohner auch recht unangenehm sein.
Deshalb überwache ich jetzt die Wasseruhr, was auch bisher recht gut funktioniert. Aber bisher noch kein Stellglied.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von grmpf » 23.05.2018, 15:17

Lösung ist implementiert und funktioniert.

3x HM Wassermelder (verteilt an den neuralgischen Punkten in Bad, Küche und Keller)
1x HM Schalter 1-fach (egal welcher)
1x Motorkugelventil FIRST EMV 110 direkt hinter die Wasseruhr

Alle Wassermelder sind per Direktverknüpfung mit dem Schalter verbunden der im Status AUS das Motorkugelventil schließt (30 sec). Dabei kann die Direktverknüpfung so konfiguriert werden, dass sie NUR AUS schaltet (bei Feuchtigkeit und Wasser) aber nie EIN. Ein Lob an die Programmierer! Gut mitgedacht!

Natürlich noch die üblichen Push-Benachrichtigungen und fertig ist eine weitere, wertvolle Sicherung des Eigentums.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

podruzjasne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2015, 21:34

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von podruzjasne » 23.05.2018, 19:42

Dann wünsche ich Dir im Ernstfall, dass der Strom noch fließt, wenn das Wasser schießt....

Die einzige mir bekannte und sichere Überwachung und Abschaltung (zusätzliches Batteriepack) ist das oben genannte Syr Gerät.
Einstellbare Grenzwerte, Urlaubseinstellung usw.
Stand alone mit potentialfreien Kontakten zum Anschluss an HM.

In der Bucht schon mal neu zum halben Preis zu erwerben.
Aber selbst der VK von 650€ ist im Vergleich zum Wasserschaden ein Klacks.

Aber jeder wie er meint.

Ulrich

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von grmpf » 23.05.2018, 19:49

Ja ja. Gut dass hier Meinungsfreiheit und -vielfalt herrscht. Mir ist meine Lösung halt lieber.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von klassisch » 23.05.2018, 19:49

podruzjasne hat geschrieben: (zusätzliches Batteriepack)
Wahrscheinlich hat grmpf - wie viele hier - eine USV für Router, switches, CCU, Telephon etc. Und auch für das Ventil. Kostet ca. 90 EUR.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von grmpf » 23.05.2018, 19:57

Ich schätze eure Kommentare. Meine Lösung passt super zu meiner Anforderung. Ventil ist auch manuell bedienbar. Wasser fließt und Strom ist vorher weg - sehr unwahrscheinlich. Die Wassermelder sind strategisch super zu positionieren, batteriebetrieben und direktverknüpft. Stromausfall bevor Ventil scließt ist unwahrscheinlich und nach 30 Sek ist es zu. Wenn dann der Strom weg ist dann bleibt es auch zu.

Fragen?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

podruzjasne
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2015, 21:34

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von podruzjasne » 23.05.2018, 20:09

Na ja....
Wasser und Strom...
Also meine FI's halten keine 30 Sekunden.

Aber du hast Recht - jeder wie er es braucht.

Und bzgl. Meinungsvielfalt : thumbs up!

Ulrich

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gartenbewässerung - Leckage-Erkennung?

Beitrag von shartelt » 23.05.2018, 22:37

hä?
sein Ventil ist NC...wenn kein Strom (egal ob durch Ausfall, Blitz oder Sicherung/FI) dann ist sein Ventil zu und das Wasser abgesperrt....

Klar kann man sich für 650 Euro irgendwas hinhängen...aber wenns auch für 250 Euro geht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“