Denon AVR-X2000 schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
julian85
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2017, 19:12

Denon AVR-X2000 schalten

Beitrag von julian85 » 20.06.2017, 19:18

Hallo,

ich habe ein Problem/Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Ich habe schon zich Foren und Internetseiten durchforstet, aber komme zu keinem ergebniss.

Ich habe einen Denon AVR-X2000 und den würde ich gerne dazu bewegen, sich über die HM schalten zu lassen.
Ich habe schon diverse Scripte getestet ohne erfolg.
Ich habe von Denon mir die LAN Schnittstellen Beschreibung besorgt und versucht nen weg zu finden, ohne erfolg.
Nun hoffe ich, dass mir hier vielleicht einer helfen kann.

Im ersten Step würde es mir reichen, den Receiver überhaupt eingeschaltet zu bekommen.
Wenn es dann noch klappen würde, per knopfdruck aus der App, Pocket Control, also wie ein schalter, eine bestimmte funktion auszuwählen, wäre ich über glücklich.

Wie gesagt, ich habe schon gesucht wie ein bekloppert.

Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Julian

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Denon AVR-X2000 schalten

Beitrag von Fonzo » 20.06.2017, 23:55

julian85 hat geschrieben: Ich habe einen Denon AVR-X2000 und den würde ich gerne dazu bewegen, sich über die HM schalten zu lassen.
Muss es denn zu dem Zweck unbedingt die CCU sein die das steuert? Um den Denon richtig ansteuern zu können braucht Du einen Socket offen auf Port 23. Ob die CCU so was kann bin ich überfragt weil ich mit der CCU selber nicht rumbastel, die schaltet bei mir nur Homematic sonst nix. Nur über HTTP zu gehen würde ich nicht empfehlen, da hast Du nicht den vollen Funktionsumfang aller Befehle des Modells zur Verfügung außerdem must Du ständig Polling nutzten um den Aktuellen Status des AVR zu erhalten. Wenn Du das Denon AVR Control Protocol nutzt hast Du den Vorteil das Du dann auch über jede Statusmeldungen des Denon AVR automatisch informiert wirst. Ich selber steuere sowohl Homematic als auch einen Denon Reciever über IP-Symcon und bediene das auch aus einer App, bzw. Remoteoberfläche herraus.

Du kannst z.B. IP-Symcon nutzten um sowohl den Denon und Homematic zu steuern eine nähere Beschreibung findest Du im Thread zum Denon Modul. Falls Du das Direkt über eine CCU lösen willst und HTTP und Polling nutzten willst kannst Du auch über CuxD gehen, die Befehle dazu zumindest nur zum Ein / Aus und Input wechseln kannst Du IPSymconDenon entnehmen must Du dann halt auf CuxD anpassen.

luup2
Beiträge: 13
Registriert: 01.06.2017, 09:18

Re: Denon AVR-X2000 schalten

Beitrag von luup2 » 21.06.2017, 08:54

schon mal das probiert :
viewtopic.php?f=19&t=26460

damit habe ich gerade erst gestern meinen X1100 per CCU2/Alexa angesteuert bekommen.
Anschalten/Input wählen ist kein Problem :)

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Denon AVR-X2000 schalten

Beitrag von Fonzo » 21.06.2017, 14:32

luup2 hat geschrieben: damit habe ich gerade erst gestern meinen X1100 per CCU2/Alexa angesteuert bekommen.
Anschalten/Input wählen ist kein Problem :)
Auf was beziehst Du Dich denn genau im Thread? Nur um den Denon an /ausschalten zu können und den Input wechseln zu können ist die separate Anschaffung eines Logitech Hub etwas über das Ziel hinausgeschossen und eine Rückmeldung bekommst Du über den Logitech Hub auch nicht.

Wenn er lediglich Befehle von der CCU absetzen will reicht ein CuxD Befehl an
http://".$ip."/goform/formiPhoneAppDirect.xml?".$payload;

$ip ist die IP des AVR
$payload ist das Command entsprechend der Steuerungstabelle von Denon für On also PWON.

Wenn er Rückmeldung direkt vom AVR braucht geht dies aber wie gesagt nur über einen Socket auf Port 23, ansonsten muss er jedes mal wenn er der Status des Geräts haben will einen Request an das Gerät schicken.

luup2
Beiträge: 13
Registriert: 01.06.2017, 09:18

Re: Denon AVR-X2000 schalten

Beitrag von luup2 » 22.06.2017, 10:59

ich beziehe mich auf den 6.Beitrag (von Shadowcat).
Dort ist beschrieben wie man den Denon ,per CCU System-exec Command, anschaltet bzw mit anderen Commands noch andere Funktionen steuert.
Wie du erwähnt hast aber ohne Rückmeldung, zum Einschalten und evtl. Input wechseln o.ä. reichts aber erstmal.

Dein Cuxd Befehl probiere ich gern heute abend mal aus :)

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Denon AVR-X2000 schalten

Beitrag von Fonzo » 22.06.2017, 11:42

luup2 hat geschrieben:ich beziehe mich auf den 6.Beitrag (von Shadowcat).
Dort ist beschrieben wie man den Denon ,per CCU System-exec Command, anschaltet bzw mit anderen Commands noch andere Funktionen steuert.
Wie du erwähnt hast aber ohne Rückmeldung, zum Einschalten und evtl. Input wechseln o.ä. reichts aber erstmal.
Ah jetzt habs ich auch gefunden. Hier wird über Port 23 gegangen, darüber bekommt man auch Rückmeldung, das lohnt sich aber nur wenn dann auch alle Werte kontinuierlich in Variablen abgelegt werden, ansonsten blockierst Du auf diese Weise nur den Verbindung zum AVR weil dieser nur eine einzige Verbindung auf Port 23 zulässt, daher kann man dann z.b. auch nicht mehr praktische Apps wie DeRemote nutzen. Wenn es wirklich nur darum geht den AVR ein / aus zuschalten würde ich den Weg über ein HTTP Befehl gehen das können nämlich dann beliebig viele Clients nutzen, da wäre dann die CCU nur einer davon.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“