Homematic Wired

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hiran
Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2015, 08:23

Homematic Wired

Beitrag von hiran » 20.06.2017, 20:17

Hallo!

Ich möchte die Homematic CCU benutzen, um eine intelligente Kellerlüftung zu bauen. Der Keller ist eine kleine Tiefgarage und derzeit zu feucht.
Mit den Funksensoren für Temperatur/Luftfeuchte innen/außen und einem Aktor ist ein Ventilator ja leicht zu schalten. Die absolute Luftfeuchtigkeit kommt vom cuxd, die weitere Logik entsprechend einem Skript von Paul.

Nun fürchte ich, dass die Funkverbindung nicht durch die Betondecke geht, was mir die Messwerte von außen vereiteln würde. Daher spiele ich mit dem Gedanken, auf eine kabelgebundene Lösung zu setzen. Nur bieten e-Q3 leider keine wired-Komponenten für Temperatur/Luftfeuchte.

Jetzt kommt mir der Gedanke, dass der cuxd ja verschiedene Wire-Protokolle (z.B. 1wire) unterstützt. Und es eben dafür auch Sensoren gibt, wie z.B. AOSONG AM2303
http://akizukidenshi.com/download/ds/aosong/AM2302.pdf

Und jetzt die große Frage: Wie werden 1wire-Geräte an die CCU2 angeschlossen?
CCU2 mit Firmware 2.61.7

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic Wired

Beitrag von Familienvater » 20.06.2017, 23:42

Hi,

wenn Du ein Kabel in den Keller liegen hast, über das womöglich Ethernet möglich wäre, würde ich einfach ein Funk-Lan-Gateway in den Keller hängen, und mit Funk arbeiten.

Temperaturen kann man relativ einfach auch per Wired 12/14er MultiIO an den 6 analog-Eingängen erfassen, ich mache das mit "China"-PT100 Umsetzern, die die Temperatur 0-100 Grad z.B. auf 0-10,00V mappen. Für die Luftfeuchtigkeit habe ich leider keine so einfache wired-Möglichkeit, da fällt mir eher Internet of Things ein, irgendwelche Sensoren an irgendwelchen Wemos/Arduinos...


Der Familienvater

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Wired

Beitrag von Sechserpack » 21.06.2017, 06:52

Hallo,

1wire ist ein guter Ansatz. Ich habe hier über 20 Sensoren an einem langen Strang durchs ganze Haus im Einsatz, funktioniert im Wesentlichen super!

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.symcon.de/forum/attachment. ... 1387188129

Es gibt aber auch hier im Forum eine gute Anleitung, due auch auf das verlinkte PDF verweist.

Temperatursensoren gibt es an jeder Ecke für kleines Geld. Luftfeuchtesensoren werden üblicherweise über einen "Umweg" über einen 1wire-Spannungssensor angebunden.

Das Cuxd-Device rechnet Dir aus den Daten auch die relative Luftfeuchte und sogar den Taupunkt aus.

Viele Grüße, Sebastian


Der 1wire-Bus wird über einen USB-Umsetzer an die CCU angeschlossen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

guest808020
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2019, 23:58

Re: Homematic Wired / CUxd Taupunkt 2x HMSERIAL

Beitrag von guest808020 » 28.06.2019, 00:09

Hallo,

danke vorab an den Familienvater von dem ich schon viel gelernt habe. Auch bei mir sind seit vielen Jahren die 12/14 wired Aktoren im Einsatz, primär um mit dem CUxD industrielle Ultraschallsensoren (4-20mA mit 5,- EUR China Umsetzern auf 0-10V), PT100 Sensoren auszulesen, für alle möglichen Steuerungen.... Taupunktberechnungen habe ich bislang über HM Wettersensoren mit CUxD als Direktausgabe verarbeitet, das war ganz komfortabel.

Es gibt ja schon viele Einträge zum Thema Wired und Taupunkt, jede Menge Skripte und das Erstellen von Systemvariablen - aber wieso gibt es nicht die Möglichkeit zwei individuelle HMSERIAL Kanäle in CUxD (nämlich aus einem 0-10V Hygro und einem 0-10V Thermo Sensor) und diese als Taupunkt direkt auszugeben? Könnten ja auch zwei CUxD Kanäle sein die vorher mit dem Universal Wrapper und Transform Funktion erstellt wurden?

Da nämlich der HM Aussentemperatursensor (der so oder so ziemlich ungenau war) nun defekt ist und noch jede Menge China Sensoren rumliegen würde ich es gerne mit einer wired Lösung machen, bin aber von CUxD so sehr angetan dass ich ungern im Stundentakt Taupunktdaten über Skripte generiere...

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen : )

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“