Draußen Kühler wie drinnen ? Script

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Draußen Kühler wie drinnen ? Script

Beitrag von alchy » 22.06.2017, 11:12

Abgesehen davon das es richtig wäre, so weit sind wir ja noch gar nicht. :mrgreen:
Mein Script sollte erstmal unter >>Script testen<<

Bild

bzw. Im >>Script executer<<

Bild


ausgeführt werden, damit er auch die Rückgaben sieht, bzw. im Fehlerfall auch posten kann.
In einem Programm verwendet sollten dann noch Anpassungen gemacht werden (WriteLines auskommentieren bzw. ändern usw.)
Aber wie üblich meldet sich ja der Fragesteller nicht einmal.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Dashdieter
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2016, 00:47
Wohnort: bei Wien

Re: Draußen Kühler wie drinnen ? Script

Beitrag von Dashdieter » 22.06.2017, 12:58

screen.png
Hallo liebe Leute,

hab die draußen-kühler-Thematik auch schon einigermaßen im Griff mit folgendem Berechnungsscript:

Code: Alles auswählen

!Berechnet Differenztemperatur Sonnensensor
real Aussen_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0203137:1.TEMPERATURE").Value();
real Innen_Temperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.KEQ0749509:1.TEMPERATURE").Value();
real deltat = Innen_Temperatur - Aussen_Temperatur;
dom.GetObject("Aussentempdiff").State(deltat);

Was sich bei meiner Lösung als Problem herausstellt: Wenn die Innentemperatur um die 26° pendelt, geht die Dachluke permanent auf und zu.
Wie könnte ich die Luke unter Beachtung aller anderen Faktoren wie Wind, Regen und Temperatrurdifferenz bei 26° Innentemperatur öffnen und z.B. bei 24° wieder schließen - mir fehlt grad die entscheidende Idee.

Danke für einen Tipp,
LG Dieter
Zuletzt geändert von alchy am 22.06.2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Draußen Kühler wie drinnen ? Script

Beitrag von DrTob » 22.06.2017, 13:34

1. Dein Programm sendet mindestens alle paar Minuten die gewünschte Behanghöhe an das Fenster, hier solltest du:
1. Sämtliche Auslöser auf "bei Änderung" umstellen
2. am Besten mit einer "Zwischenvariablen" "SollzustandFenster" arbeiten (auf/zu) und in einem weiteren Programm auf deren Änderung reagieren.


2. Was soll der Periodisch Auslöser bewirken?



3. wenn du nur bei < 24° schließen möchtest, dann kannst du das in einem sonst wenn abfragen:


...
sonst wenn
Temp < 24° (bei Änderung)
dann ZU



allerdings geht so das Fenster auch bei einsetzendem Regen oder Wind nicht zu (wenn es noch > 24° ist) deshalb würde ich es umdrehen:

Wenn
Windgeschwindigkeit > 8 (Auslösen bei Änderung)
ODER
Regen bei REGEN (Auslösen bei Änderung)
ODER
AussentempDiff <= 0 (Auslösen bei Änderung)
ODER
Temperatur < 24°(Auslösen bei Änderung)

DANN
FensterZu

SONST Wenn Temp > 26°(Auslösen bei Änderung)
Dann
FensterAUF

Dashdieter
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2016, 00:47
Wohnort: bei Wien

Re: Draußen Kühler wie drinnen ? Script

Beitrag von Dashdieter » 22.06.2017, 14:49

Danke DrTob, ich versuch das gleich mal umzusetzen.

Der periodische Auslöser war dazu gedacht, das Programm wenigstens alle 30 min zu starten - aber stimmt, wenn alles auf "Änderung" steht, brauchts das nicht.

Mal schauen, ob es funzt...

Dashdieter
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2016, 00:47
Wohnort: bei Wien

Re: Draußen Kühler wie drinnen ? Script

Beitrag von Dashdieter » 22.06.2017, 22:23

Aha, interessant.
Es kühlt draußen ein wenig ab und der Auslöser für das ständige Öffnen/Schließen ist die Differenztemperatur, die jetzt grade um die Null schwankt.
Ich setze mal die Differenztemperatur auf "nur prüfen" und doch wieder einen Timer alle 30 min.

LG Dieter

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Draußen Kühler wie drinnen ? Script

Beitrag von DrTob » 22.06.2017, 23:11

Dann mach doch hier einfach auch eine hysterese:


Im sonst wenn
Temperatur > 26° (bei Änderung)
Und
AußenTempDiff <= 0,5° (bei Änderung)
Dann
Auf

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Draußen Kühler wie drinnen ? Script

Beitrag von dtp » 23.06.2017, 07:55

DrTob hat geschrieben: kann sein, dass du das gemeint und genau so umgesetzt hättest, ein "Anfänger" hätte wenn du "bei Änderung" schreibst vermutlich auch "bei Änderung Auslösen" ausgewählt, und genau das funktioniert hier nicht, denn das "Aktualisierung" bzw. "Änderung" bezieht sich auf das Bedingungsergebnis und nicht auf den Temperaturwert.
Sorry. Das war in der Tat unsauber von mir formuliert. Danke für die Klarstellung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“