Funk LAN Gateway: nicht verbunden

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krewmen73
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Funk LAN Gateway: nicht verbunden

Beitrag von krewmen73 » 21.06.2017, 23:00

Hallo,

Leider funktioniert das Funk LAN Gateway überhaupt nicht, es meldet "nicht verbunden", und die Network LED blinkt.

Es hängt bei an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390, da wird auch im Netzwerk erkannt. Automatische Portfreigaben ist aktiv, eine feste IP Adressen zugewiesen.

Die IP Adresse habe ich beide bei "IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff:" bei der Firewall der CCU2 hinzugefügt.

Any ideas?
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Samson71
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Re: Funk LAN Gateway: nicht verbunden

Beitrag von Samson71 » 22.06.2017, 09:15

Willkommen im Forum,

vorweg aber trotzdem der mittlerweile (leider) beinahe immer übliche Hinweis:
Suchfunktion benutzt? Über die Suche zu dem Thema sollte einiges an Beiträgen zu finden sein. Das Thema ist nicht neu.

Mit fester IP hatte ich auch immer wieder Schwierigkeiten. Als stabile Lösung hat sich (bei mir) die IP-Vergabe per DHCP durch die Fritte erwiesen. Danach in der FB den Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" und die CCU das Gateway ohne IP-Vorgabe suchen lassen. Zusätzlich hängen CCU und Gateway (zusammen mit anderen Komponenten) auf einem Switch vor der FB. Dann reißt auch bei einem Reboot der Fritte die Verbindung zwischen CCU und Gateway nicht ab.
Gruß, Markus

Xel66
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Re: Funk LAN Gateway: nicht verbunden

Beitrag von Xel66 » 22.06.2017, 11:06

Samson71 hat geschrieben:Dann reißt auch bei einem Reboot der Fritte die Verbindung zwischen CCU und Gateway nicht ab.
Bei einem Reboot der FritzBox wird die Verbindung zwangsweise abreißen, denn die Netzwerkschnittstellen werden auch neu gestartet. Soll innerhalb dieser Zeit eine Kommunikation zwischen zu einem Aktor/Sensor über das Gateway stattfinden, dann wird die CCU auch über den Verbindungsverlust klagen. Dann hilft auch eine Adressvergabe per DHCP wenig.

Insofern ist dort eine Verwendung fester IPs in Verbindung mit einem Hardwareswitch die deutlich bessere Installationsart. Bei der Verwendung von festen Adressen funktioniert die Kommunikation auch ohne jegliche Verwaltungsinstanz a la DHCP-Server u.ä.. Eine Verwendung fester Adressen hilft aber auch nur, wenn die hardwaretechnische Verbindung über den Switch unbeeinflusst ist. Die Netzwerkschnittstellen eines gelegentlich bootenden Rooters bieten aber diese Voraussetzung nicht.

Gruß Xel66
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Re: Funk LAN Gateway: nicht verbunden

Beitrag von Daimler » 22.06.2017, 11:15

Hi,
Xel66 hat geschrieben:Bei einem Reboot der FritzBox wird die Verbindung zwangsweise abreißen
Samson71 hat geschrieben:Zusätzlich hängen CCU und Gateway (zusammen mit anderen Komponenten) auf einem Switch vor der FB
:!: :wink:

Wobei ich auch seit anbeginn bei den Gateways mit fester IP und Angabe derselbigen in der WebUi noch nie Probleme hatte.
Bei mir hängt allerdings auch keine Fritte im lokalen Netz.
Gruß Günter

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Re: Funk LAN Gateway: nicht verbunden

Beitrag von Xel66 » 22.06.2017, 11:21

Daimler hat geschrieben: :!: :wink:
OK, den falschen Post zitiert. Aber die Grundaussage bleibt. Mit einem separaten Switch ist die Kommunikationssicherheit deutlich größer als bei Verwendung der Netzwerkschnittstellen eines Routers, auf dessen Verhalten der Anwender manchmal wenig Einfluss hat (wenn z.B. der Kabelbetreiber das Teil durchbootet oder auch mal sämtliche Einstellungen im Rahmen einer Fehlersuche resettet). Die Verwendung fester Adressen erhöht die Kommunikationssicherheit noch einmal zusätzlich.

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