Suche Idee für Signalgeber Indoor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ThomasM66
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2016, 17:16

Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von ThomasM66 » 27.06.2017, 19:54

Hallo,

im Rahmen der Optimierung meiner Homematic Alarmanlage bin ich auf der Suche nach einer Idee für einen Indoor Signalgeber.

Die Schaltung ist derzeit so aufgebaut, dass im Falle einer aktivierten Alarmanlage diese vor Öffnen der Wohnungstür deaktiviert werden muss.
Da dies manchmal vergessen wird, werde ich innen, nähe Eingangstür ein Codeschloss anbringen welches dem Bewohner 30 Sekunden Zeit geben soll, die Alarmanlage via Codeschloss zu deaktivieren.

Um diese Person zu informieren, dass er das nun tun sollte, stelle ich mir einen nicht allzu lauten akustischen Signalgeber (Piepser) welcher darauf hinweist.

Ich möchte dazu aber nicht den Gong oder den MP3 Signalgeber einsetzen. Diese sind mir einfach zu gross, zu auffällig.
Wie würdet ihr das anstellen?

Gruss
Thomas

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von dondaik » 27.06.2017, 20:04

1001 wege nach rom ...
einer wäre über einen wemos.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von Sven_A » 28.06.2017, 07:46

Auf der Terrasse habe ich folgende Teile um die Haustürklingel (mit dem HM Klingelsensor bestückt) bei offener Terrassentüre nach draußen zu verlängern:

- HM-LC-Sw1-Ba-PCB (auch wenn ich die Variante mit 4 Schaltausgängen habe).
- Piezo Signalgeber
- 9V Akku mit passendem Batterieclip

Das ganze in ein Gehäuse, und gut ist. Der Piezo ist relativ laut, also vielleicht ohne Gehäuse im Schrank verbauen, dann sollte das passen.

Gruß,
Sven

ThomasM66
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2016, 17:16

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von ThomasM66 » 04.07.2017, 07:43

Dr letzte Vorschlag war genau der Richtige für mich. Bestellt, schnell umgesetzt, funktioniert.

Mein Problem nun, dass sich der HM-LC-Sw1-Ba-PCB bei 9 V Betrieb (was ja auch vorgesehen ist) stets mit niedrigen Batteriestand meldet.
Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit diesen zu parametrisieren?

Gruss
Thomas

ThomasM66
Beiträge: 52
Registriert: 19.06.2016, 17:16

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von ThomasM66 » 04.07.2017, 07:45

Hab gefunden ...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von Sven_A » 04.07.2017, 08:33

Danke für die Rückmeldung, so machts mehr Spaß :D

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von dtp » 05.07.2017, 09:08

Ich lasse mir auf einem Wand-Tablet (Android + Home24 Mediaplayer) einfach einen Ansagetext über ioBroker und den SayIt-Adapter ausgeben, dass die "Alarmanlage" in 60 Sekunden scharf gestellt ist. Wenn man schon ein Wand-Tablet im Einsatz hat, ist das eine sehr unauffällige Ergänzung. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von Spezi77 » 11.04.2018, 19:43

Sven_A hat geschrieben:Auf der Terrasse habe ich folgende Teile um die Haustürklingel (mit dem HM Klingelsensor bestückt) bei offener Terrassentüre nach draußen zu verlängern:

- HM-LC-Sw1-Ba-PCB (auch wenn ich die Variante mit 4 Schaltausgängen habe).
- Piezo Signalgeber
- 9V Akku mit passendem Batterieclip

Das ganze in ein Gehäuse, und gut ist. Der Piezo ist relativ laut, also vielleicht ohne Gehäuse im Schrank verbauen, dann sollte das passen.

Gruß,
Sven

Hallo zusammen,

ich würde sowas gerne als Klingelerweiterung im Garten nutzen. Da ich einen großen Garten habe, möchte ich einen weiteren Gong im Gartenhaus verbauen. Bekommt man diesen Piezo Signalgeber auch mit einem Klingelton..?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von dondaik » 11.04.2018, 19:53

dann würde er sich klingel nennen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Idee für Signalgeber Indoor

Beitrag von Black » 11.04.2018, 20:22

Als Alarmsirene empfielt sich der gute klassische Aufbau...

http://www.e2s.com/product/13273-k-sml0 ... ven-sirens

K-SML15

Maximum Output: 145 db (A) @ 1m
Tones: Continuous or Wail Tone (when supply is switched on/off)
Frequency: 560Hz
2.5Km effective range
Voltages: 400V 3 Phase
Motor Power: 7.5kW

Mit Sicherheit unüberhörbar und schreckt auch jeden Einbrecher ab, de rliegt mit schmerzverzerrtem Gesicht dann im Hausflur
Ok, klein gedruckt als nebenwirkung könnte der ganze Stadtteil in Panik in den nächsten Luftschutzbunker rennen.

Black, der heute abend einfach mal gute Laune hatte
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“