Anwesenheit erkennen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Glatze680
Beiträge: 153
Registriert: 21.06.2015, 11:49

Anwesenheit erkennen

Beitrag von Glatze680 » 29.06.2017, 10:02

Guten Morgen,

Ich hab meine Anwesenheit bisher immer übers Smartphone erkennen lassen wenn sich dieses ins WLAN einwählt, leider musste ich jetzt feststellen das es doch zu viele Abbrüche gibt und das nicht mehr richtig funktioniert.

Habt Ihr eine Idee wie ich das noch lösen könnte? Mit dem Handy war es ja schon eine feine Sache nur leider zu ungenau.

Grüße

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von lesiflo » 29.06.2017, 13:42

Hallo,
ich nutze auch eine Anwesenheitserkennung über WLAN und zwar diese hier: viewtopic.php?f=18&t=23907&hilit=anwesenheit+wlan. Diese klappt bei ohne Probleme, setzt jedoch
eine Fritz!Box voraus.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von blackhole » 29.06.2017, 15:07

Glatze680 hat geschrieben:Habt Ihr eine Idee wie ich das noch lösen könnte? Mit dem Handy war es ja schon eine feine Sache nur leider zu ungenau.
Falls Du einen Raspi oder irgeneine Linux-Box am Start hast, kannst Du dir auch einmal Anwesenheit BT anschauen.
Das ist sehr schnell in der Erkennung, zuverlässig und benötigt keinerlei Addons.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von dtp » 30.06.2017, 07:58

Einen ähnlichen Thread zu dem Thema gibt's hier.

Da ich persönlich kein Freund von der Abwesenheitsdetektion per WLAN und BT bin (mir sind die Systeme zu ungenau, da ich exakt in dem Moment, wo ich das Haus verlasse, über noch offen Fenster und Türen informiert werden möchte, um sie ggf. ohne ein Zurücklaufen schließen zu können; zudem finde ich es schön, wenn im Moment des Aufschließens automatisch das Licht im Flur angeht - sozusagen als kleine Begrüßungszeremonie) habe ich mich für eine Lösung entschieden, die auf dem Abschließen der Haustür in Verbindung mit einer kleinen Lichtschranke basiert. Hier habe ich die Einbindung der Lichtschranke näher beschrieben. Das System funktioniert absolut zuverlässig.

Wie bei allen Systemen zur automatischen An- und Abwesenheitserkennung bedingt es aber einen bestimmten Verhaltenscodex. Sprich, der Letzte schließt die Tür ab! Außerdem bedingt es gewisse topologische Randbedingungen, wie die Möglichkeit zur Detektion des Haustürschlosses, eine Möglichkeit zur Anbringung der Lichtschranke sowie deren Energieversorgung. Das System ließe sich auch auf mehrere Haustüren anwenden; dann müssten nur die Programme entsprechend angepasst werden.

BT- und WLAN-basierte Systeme haben für uns das große Problem, dass sie nicht zuverlässig funktionieren. Meine Frau hat z.B. zwei Smartphones, von denen sie mal das eine, mal das andere und manchmal beide oder gar keines mitnimmt. Unsere Kinder haben überhaupt kein Smartphone. Auch ich habe meines schon mal zuhause vergessen. Da wäre dann die Detektion über meine Apple Watch zuverlässiger, weil ich die eigentlich immer dabei habe. Kürzlich war sie aber kaputt und musste für eine Woche zur Reparatur. Hätte also wieder eine Umprogrammierung der Abwesenheitsdetektion nötig gemacht. Das alles hat mich dazu bewogen, die Detektion vollkommen autark von irgendwelchen Smart Devices durchzuführen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Homeberry » 03.07.2017, 16:36

Die beiden Zustände
1. Handy zuhause und eingeschaltet, WLAN aktiv und Router funktioniert
2. Mensch zuhause
sind nunmal verschiedene Ereignisse. Eigentlich ganz einfach ;-)

Gleiches gilt für BT, das ist der selbe Unsinn. Das merken manche leider erst wenn die Euphorie vorbei ist und die Alarmanlage das 100. mal anging, nur weil WLAN/BT nicht wie vorgeschrieben an war.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von blackhole » 03.07.2017, 17:32

Homeberry hat geschrieben:1. Handy zuhause und eingeschaltet, WLAN aktiv und Router funktioniert
2. Mensch zuhause
sind nunmal verschiedene Ereignisse.
In den 90ern war das bei mir auch noch so.
Seit dem hat sich einiges geändert, wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat. :mrgreen:
Homeberry hat geschrieben:... nur weil WLAN/BT nicht wie vorgeschrieben an war.
Erzähle mir jetzt nicht, Du hast das noch nicht automatisiert. :shock:
Wenn WLAN/BT aus, dann WLAN/BT an. So etwas erledigt heutzutage Tasker.

(Ja, ja, ich weiß, in den 90ern gab's das noch nicht.)
Zuletzt geändert von blackhole am 03.07.2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Glatze680
Beiträge: 153
Registriert: 21.06.2015, 11:49

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Glatze680 » 03.07.2017, 17:40

So,

nach ein paar Stunden im Netz habe ich das ganze jetzt mit HM_pdetect gelöst und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.
Funktioniert echt zuverlässig. Zusätzlich habe ich noch meine alte Fritzbox als Repeater aktiviert und im 1.OG aufgestellt, weil ich dort die meisten Verbindungsabbrüche hatte.

Grüße

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von jan_xx » 03.07.2017, 18:14

Tja schade wenn es das jetzt noch für einen Linksys Router geben würde wäre es nicht schlecht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Homeberry » 03.07.2017, 19:51

Erzähle mir jetzt nicht, Du hast das noch nicht automatisiert. :shock:
Wenn WLAN/BT aus, dann WLAN/BT an. So etwas erledigt heutzutage Tasker.
Hab ich wirklich nicht. Grund ist einfach. Eine Automatik weiß nicht was ich will. Ich schon :D
Warum soll wenn ich zuhause bin immer WLAN an sein? Man beachte warum sollte es immer? Nachts ist das aus weil ich es da nicht brauche. Den Router starte ich gelegentlich neu wenn er spinnt. Oder ich bin im Keller (mit Handy) wo kein WLAN geht. Oder im Garten. BT brauch ich praktisch nie, schluckt alles nur Strom wenns ständig an ist. Das heißt entweder ich verbiege mich und muss bei allem höllisch aufpassen (und funzt trotzdem nicht ganz) oder mein System funktioniert nicht. Ärgerfaktor ist vorprogrammiert.

Ich weiß man macht sich anfangs gerne von Technik abhängig weil es sich sehr "in" anfühlt. Da glaubt man das wäre alles machbar. Irgendwann nervt es oder man bemerkt dass es nicht zu 100% funktioniert, dann sind plötzlich wichtige Systeme von einem Nervfaktor abhängig und man hat ein ziemliches Problem. Lieber vorher darüber nachdenken.
Deswegen wird bei mir von Hand geschaltet ob ich da bin oder nicht. Das funktioniert prima, mein Handy kann dann auch mal aus sein ohne dass alles verrückt spielt und trotzdem passiert alles so wie ich es gerade möchte.
Mit 90er hat das nichts zu tun sondern mit Selbstbestimmung. Die ist geil ;-)
Wers trotzdem anders will darfs doch gerne tun. Soll nur später keiner sagen ja wenn ich das gewusst hätte...

Noch als Zusatz es gibt ja wirklich welche die ihre Alarmanlage mit solchen unsicheren Werten steuern. Ich würde es gut verstehen wenn ein Polizeieinsatz selbst bezahlt werden muss weil sich der Hauseigentümer in seinem Haus bewegt und es davon ausgeht man wär nicht da.

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von lctv01 » 03.07.2017, 21:56

.
Zuletzt geändert von lctv01 am 04.07.2017, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“