Anwesenheit erkennen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Homeberry » 04.07.2017, 16:51

Du lehnst es jedoch pauschal ab ohne zu differenzieren und unterstellst anderen Usern Dinge, die du gar nicht wissen kannst.
Jetzt mal bitte Fakten auf den Tisch. Was "es" und wem unterstelle ich was?
Typischer Fall von Scheuklappen.
Etwas nicht funktionierendes nicht haben zu wollen und anderen von großen Erwartungen abzuraten sind also Scheuklappen??? Auf was beziehst du dich? Bitte wirklich Fakten auf den Tisch.
Junge, die Zeiten wo du eine Lösung für eine Automatisierung gefunden hast und die funktioniert 30 Jahre ohne Änderungen, sind seit 20 Jahren um.
Du sprichst also für Lösungen die man ständig ändern muss weil sie schnell nicht mehr funktionieren. Das ist modern? Cool. Da hab ich was verpasst. Davon abgesehen, was hat das mit mir zu tun? Außer dass ich altmodisch bin und robuste Dinge mag statt Schrott den han heute lobt weil niemand Nachteile aufzählen darf, teuer bezahlt und in ein paar Jahren entnervt austauscht.
Und jemand, der eine homematic mit ständigem Funkverkehr und Endgeräten mit Batterien betreibt und mir dann erzählt, dass er sein WLAN nachts abschaltet, weil das Strom spart, der kann entweder nicht rechnen oder hat ein anderes Problem.
Sehr richtig. Und was hat das nun mit mir zu tun? Mit wem verwechselst du mich?
Und nu ists gut mit dem Füttern von Trollen.
Ups... jetzt hab ich schon so viel geschrieben, das lösch ich nicht mehr. N guten!

Außerdem bedingt diese, dass jedes Familienmitglied entsprechende Geräte mit sich führt und diese stets betriebsbereit sind. Bei meiner Lösung braucht man nur einen "dummen" Haustürschlüssel für jedes Familienmitglied. Mehr nicht.
Genau DAS finde ich genial! Sehr schön mit einem Anwesenheitsschalter kombinierbar. Erzähl mal mehr darüber.

lctv
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2015, 18:42

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von lctv » 04.07.2017, 16:59

Homeberry hat geschrieben:
Du lehnst es jedoch pauschal ab ohne zu differenzieren und unterstellst anderen Usern Dinge, die du gar nicht wissen kannst.
Jetzt mal bitte Fakten auf den Tisch. Was "es" und wem unterstelle ich was?
Ein Beispiel:
Gleiches gilt für BT, das ist der selbe Unsinn. Das merken manche leider erst wenn die Euphorie vorbei ist und die Alarmanlage das 100. mal anging, nur weil WLAN/BT nicht wie vorgeschrieben an war.
Vergiss es einfach, du hast keinen Bock drauf - ok, deine Sache.

Bleib da stehen wo du bist, wenns dir gefällt.

Aber verbreite nicht solchen dummen Unsinn.

Bei mir und etliche anderen läuft die Anwesenheitsüberwachung über das WLAN und das smartphone seit Monaten komplett stabil und zuverlässig wie man hier nachlesen kann.

Und dir wird nicht mal einfallen wofür man diese Funktion nutzt.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Homeberry » 04.07.2017, 21:41

Was ist Unsinn an der Überlegung ob man nicht nur über Monate sondern über Jahre ständig sein Funknetz auf dem Smartphone zuverlässig eingeschaltet haben wird? Wo ist das Problem in verschiedene Richtungen zu denken? Verbieten von Kritik hat noch keiner Idee genutzt.
Bleib da stehen wo du bist, wenns dir gefällt.
Wo steh ich denn? Ich hab eine Lösung die funktioniert und unterm Strich weniger Arbeit und Disziplin erfordert als das WLAN oder BT. Da bleib ich gerne.
seit Monaten komplett stabil und zuverlässig wie man hier nachlesen kann.
Äh ja also will nicht spoilern aber der Thread ist entstanden weil sie eben nicht zuverlässig funktioniert.
Und dir wird nicht mal einfallen wofür man diese Funktion nutzt.
Man kann sie nutzen um zu erkennen ob ein Smartphone mit funktionierendem Funknetz im Haus ist.
Wo die Person dazu steckt lässt sich daraus eben bei allen denen nicht ableiten die nicht mit ihrem Phone verwachsen sind ;-)
Hey das ist nunmal so dafür kann ich doch auch nichts. Ich freue mich über die die wirklich eiserne Disziplin bei ihrem Smartphone zeigen, das nie kaputt oder leer oder falsch eingestellt ist und ich freue mich genau so über alle die rechtzeitig merken dass sie das eben nicht erfüllen können. Gönne den letzteren doch auch ihren Vorteil.

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Xel66 » 04.07.2017, 22:59

Homeberry hat geschrieben:Was ist Unsinn an der Überlegung ob man nicht nur über Monate sondern über Jahre ständig sein Funknetz auf dem Smartphone zuverlässig eingeschaltet haben wird?
Das Problem an derartigen Lösungen ist, dass sie nicht auf Dauer (über Jahre) zuverlässig funktionieren können, weil auch externe Einflüsse darauf wirken, die der Anwender nicht in der Hand hat. Siehe z.B. das immer mehr verbesserte Powermanagement bei Smartphones oder Firmwareupdates des beteiligten Routers.

Gerade bei der i-Ware und bei den neueren Androids gibt es Probleme, weil mit den Systemupdates auch neue Stromsparmechanismen eingeführt wurden, die das WLAN bei Nichtbenutzung deaktivieren. Wenn sich dann der User mit seinem Smartphone, dessen WLAN gerade deaktiviert ist, aus dem Funkbereich schleicht, funktioniert eine zuverlässige zeitnahe Erkennung schon wieder nicht.

Weiterhin ist es ja üblich, spätestens alle zwei Jahre die Smartphones zu wechseln (zumindest bei Leuten, die ihre Telefone im Rahmen eines Vertrages abstottern). Bei jedem Wechsel müssen auch wieder die Hardwareadressen in den beteiligten Scripten neu konfiguriert werden usw. Man baut sich also mit einer solchen Funktion einen Pflegefall. Auch ist es ja nicht nur einmal passiert, dass die Funktion nach Firmwareupdates der FritzBox nicht mehr funktioniert hat. Aber soll jeder machen, wie er meint und über Sinn und Unsinn solcher Soft-Indikatoren entscheiden.

Ich "überwache" auch, ob sich mein Smartphone im Netz befindet, leite aber daraus nur unwichtige Sachen ab (z.B. den Funktionsumfang der TTS-Information, mit der meine Automation seine anderen Anwender "nervt". Bin ich im Netz angemeldet gewesen, ist meine Automation etwas gesprächiger. Da werden auch so unwichtige Sachen angesagt, dass die Markise gerade automatisch einfährt u.ä.. Ich mag das, meine LAG weniger. Darum "spricht" das Haus weniger, wenn ich nicht da bin.

Meine "Einbruchsmeldeanlage" wird nur scharfgeschaltet, wenn z.B. die Haustür beim Verlassen durch einen Bewohner verriegelt wurde. Das erfolgt nach vorheriger Tasterbetätigung, die auch noch einen Fenstercheck anregt und dessen Ergebnis per TTS ansagt. Wir benutzen eine Keymatic und führen den Hausschlüssel nur noch als Fallback mit. Geöffnet wird die Tür per Fernbedienung oder per im WPA2-geschützten WLAN eingebuchten Smartphone. Diese Trigger (Taster und Fernbedienung) haben sich in nunmehr mehr als zweijähriger Dauernutzung als ausreichend robust erwiesen. Ist die Tür unverriegelt, ist jemand anwesend. Wird sie über Nacht automatisch verriegelt, ändert das am Anwesenheitszustand nichts. Man ist ja immer noch zu Hause, denn wir verlassen unser Haus üblicherweise durch die Tür, was eindeutig detektiert werden kann. :-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von dtp » 05.07.2017, 07:17

Homeberry hat geschrieben: Genau DAS finde ich genial! Sehr schön mit einem Anwesenheitsschalter kombinierbar. Erzähl mal mehr darüber.
Hatte ich doch schon in meinem ersten Posting dieses Threads. Aber weil Du es bist. ;)

Klick!

Klick!

Wollte jetzt nicht extra eine neue Projektvorstellung starten, zumal meine Lösung - wie gesagt - nicht für jeden geeignet ist. So nutzen wir zum Beispiel im Unterschied zu Xel66 keine Keymatic. Mir ist das Ding einfach nicht so recht geheuer. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Anders » 07.07.2017, 11:24

Hallo ich bin neu hier. Eine Anwesenheitserkennung fehlt mir noch. Bis auf das habe ich soweit alles mit Homematic ausgebaut. Ich möchte eine Smartphonelösung und werde mich zuerst auf Bluetooth konzentrieren. Scheint mir die beste Wahl zu sein.
Anders van Loork

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von dtp » 10.07.2017, 10:18

Anders hat geschrieben:Scheint mir die beste Wahl zu sein.
Wenn es auf Deine Anforderungen passt, dann schon.

Eine BT- bzw. BLE-Lösung wäre für mich dagegen nicht geeignet, da wir ein vierstöckiges Haus haben, in dem die BT-Verbindung an vielen Stellen nicht sichergestellt ist. Und ein fehlerhaftes Umschalten von An- auf Abwesenheit wäre mit ziemlich viel Unannehmlichkeiten (nicht zuletzt von Seiten meiner Frau) verbunden. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Anders » 11.07.2017, 13:16

Danke fuer die antwort. Ich habe ein normales Einfamilienhaus und drei eingebundene smarphones. Ich habe jetzt alle gefundenen bluetooth loesungen aufprobiert und bin bei anwesenheit BT haengen geblieben. Das klappt super.

Noch eine andere frage, ist es hier ueblich das man per pm werbung fur kaufprodukte von usern bekommt? Wenn nicht wo soll ich das melden?
Anders van Loork

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Samson71 » 11.07.2017, 14:37

Anders hat geschrieben:Noch eine andere frage, ist es hier ueblich das man per pm werbung fur kaufprodukte von usern bekommt? Wenn nicht wo soll ich das melden?
Die PN war als reine Info gedacht und um die bereits erwähnte Alternative der PioTek Tracker mit Details zu füllen, da es hier in der Hauptsache um BT ging, wollte ich damit den Beitrag nicht "sprengen". Ganz kurz wurden die Tracker ja bereits erwähnt. Hätte man gewusst wenn man gründlich gelesen hätte. viewtopic.php?f=19&t=37765&start=15
Werbung? Ich habe nicht mal nen Link dazu gepackt! Das hat man also davon, wenn man einem Neuling weitergehende Infos/Erfahrungen zukommen lässt. Man wird von ihm gemeldet. Ist bestimmt der richtige Einstieg hier! Einer mehr auf der Ignorieren-Liste.
Gruß, Markus

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Anders » 11.07.2017, 15:24

Habe das erklaert per pm. Verzeihung aber war eindeutig werbung fuer mich.
Anders van Loork

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“