Anwesenheit erkennen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Homeberry » 03.07.2017, 22:01

Wer hats denn nicht verstanden wenn es nicht funktioniert und man nicht erkennen will warum?
Du bist ja nicht mal in der Lage vorherige Beiträge zu lesen. Willst trotzdem was sagen ich versteh schon. Wie wärs mit Erklärung was ich nicht verstanden habe? Nee das ist nicht drin wie? Hauptsache ein bisschen kluggescheißert, hört sich gut an also schön hast es gemact :lol:

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von lctv01 » 03.07.2017, 22:25

.
Zuletzt geändert von lctv01 am 04.07.2017, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Homeberry » 04.07.2017, 06:31

Im Eingangsbeitrag steht doch deutlich dass es nicht mehr gescheit funktioniert und auch ein anderer Teilnehmer hat erklärt dass sowas eben ziemlich ungenau ist. Wo ist da die funktionierende Lösung?

Mein Beitrag sollte zum nachdenken anregen. Wer das nicht will oder kann muss nicht, auch ok. Wenn er nichts dummes drauf schreibt merken andere nicht dass es damit nicht so weit her ist ;-)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von dtp » 04.07.2017, 07:23

Muss jeder selbst herausfinden, was für ihn am besten funktioniert. Vom Prinzip her würden bei uns auch WLAN- und BT-Lösungen funktionieren, weil beides bei uns seit Jahren permanent (auch nachts) im Betrieb ist. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist die damit verbundene Unschärfe der Detektion. Wir wohnen z.B. in einem sehr dicht besiedelten Neubaugebiet. Wenn wir da mal bei den Nachbarn sind, denkt die Abwesenheitsdetektion, wir wären immer noch zuhause. Das kann ich mit meiner Lösung vermeiden. Ich brauche unbedingt eine scharfe und jederzeit reproduzierbare Abgrenzung. Klar, die Detektion über das Haustürschloss und die Lichtschranke bietet jetzt auch nicht die 100%-ige Sicherheit, aber erstens funktioniert sie bei uns absolut top und zweitens ist es besser, als nichts. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

lctv
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2015, 18:42

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von lctv » 04.07.2017, 07:34

Homeberry hat geschrieben:Im Eingangsbeitrag steht doch deutlich dass es nicht mehr gescheit funktioniert und auch ein anderer Teilnehmer hat erklärt dass sowas eben ziemlich ungenau ist. Wo ist da die funktionierende Lösung?

Mein Beitrag sollte zum nachdenken anregen. Wer das nicht will oder kann muss nicht, auch ok. Wenn er nichts dummes drauf schreibt merken andere nicht dass es damit nicht so weit her ist ;-)
So wie es nicht nur eine Lösung dazu gibt, gibt es auch nicht nur einen Thread zu dem Thema.

Du lehnst es jedoch pauschal ab ohne zu differenzieren und unterstellst anderen Usern Dinge, die du gar nicht wissen kannst.

Typischer Fall von Scheuklappen.

Junge, die Zeiten wo du eine Lösung für eine Automatisierung gefunden hast und die funktioniert 30 Jahre ohne Änderungen, sind seit 20 Jahren um.

Und jemand, der eine homematic mit ständigem Funkverkehr und Endgeräten mit Batterien betreibt und mir dann erzählt, dass er sein WLAN nachts abschaltet, weil das Strom spart, der kann entweder nicht rechnen oder hat ein anderes Problem.

Und nu ists gut mit dem Füttern von Trollen.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von grissli1 » 04.07.2017, 07:46

Nur mal so kurz eingeworfen (wie auch schon in den anderen Threads zu diesem Tema):
1. Bluetooth verbraucht ab 4.0 fast nichts mehr an Akku. Es ist vollkommen egal, ob es an ist oder nicht.
2. Warum muss man die ABwesenheit permanent überwachen? Meine Lösung hat früher fast zu 100% funktioniert. ABwesenheit wurde nur 10 Minuten nach einer Türöffnung einmal gescannt und eingetragen. ANwesenheit wurde immer gesetzt. So geht man auch der Möglichkeit aus dem Weg, dass ein anwesendes Handy durch einen saublöden Zufall genau in der Sekunde wo man nach ABwesenheit scannt auch kurz keine Verbindung hat. Es wird sofort wieder auf ANwesend eingetragen.

Seit über einem Jahr verwende ich nun aber die PioTek Tracker. Die funktionieren zu 100%. Hab sie nur in ein kleineres Gehäuse eingebaut.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Samson71 » 04.07.2017, 08:48

grissli1 hat geschrieben:Seit über einem Jahr verwende ich nun aber die PioTek Tracker. Die funktionieren zu 100%. Hab sie nur in ein kleineres Gehäuse eingebaut.
Hallo Chris,

hast Du zu den Gehäusen einen Link oder eine Bezeichnung? Ich denke auch darüber nach unsere Tracker zu verkleinern.
Gruß, Markus

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von grissli1 » 04.07.2017, 08:52

Da gibt es leider keinen Link, weil ich die über einen Kollegen einer Firma bei uns machen habe lassen.
Ist nur mehr ein klein wenig größer als die Platine und auch nicht viel dicker. Den Knopf gibt es aber auch nicht mehr (brauch ich nicht).

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von Samson71 » 04.07.2017, 08:57

Danke für die Info. Gibt's da noch Gehäuse :?: :wink:
Zumindest für 2 o. 3 der 5 Tracker im Haus wäre das ne nette Option.
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit erkennen

Beitrag von dtp » 04.07.2017, 11:59

grissli1 hat geschrieben:So geht man auch der Möglichkeit aus dem Weg, dass ein anwesendes Handy durch einen saublöden Zufall genau in der Sekunde wo man nach ABwesenheit scannt auch kurz keine Verbindung hat. Es wird sofort wieder auf ANwesend eingetragen.
Kommt ein wenig darauf an, was man mit der An- und Abwesenheitsdetektion bezweckt. Mir ist es wichtig, dass BEIDE ZUSTÄNDE und auch ZustandsÄNDERUNGEN exakt und reproduzierbar erkannt werden.

So lasse ich mir z.B. je nach An- oder Abwesenheit unterschiedliche Push-Nachrichten mit unterschiedlichen Prioritäten senden. Auch führen bei Abwesenheit manche Aktoren andere Aktionen aus, als bei Anwesenheit (klassisches Beispiel: Bewegungsmelder).

Beim Wechsel von An- auf Abwesenheit werden automatisch sämtliche Fenster und Türen überprüft und bei nicht geschlossenem Zustand sofort per Push-Nachricht gemeldet. Zudem werden sämtliche Verbraucher im Haus, die nicht explizit ausgenommen wurden, eine Minute nach detektierter Abwesenheit abgeschaltet und die Bewegungsmelder, Fenster- und Türdetektoren auf Alarmbereitschaft geschaltet. 48 Stunden später wird dann noch die Anwesenheitssimulation gestartet. Beim Wechsel von Ab- auf Anwesenheit, wird automatisch das Licht im Hausflur eingeschaltet. Zudem werden sofort die Alarmbereitschaft und eine ggf. laufende Anwesenheitssimulation beendet. Als kleines Schmankerl, signalisiert eine LED im Briefkasten, ob Post vorhanden ist.

Mit gewissen Hysterese-Einstellungen lässt sich das natürlich auch alles über eine WLAN- und/oder BT-basierte Abwesenheitsdetektion realisieren, aber eben nicht so scharf abgrenzbar. Außerdem bedingt diese, dass jedes Familienmitglied entsprechende Geräte mit sich führt und diese stets betriebsbereit sind. Bei meiner Lösung braucht man nur einen "dummen" Haustürschlüssel für jedes Familienmitglied. Mehr nicht.

Haustür wird aufgeschlossen -> Anwesenheit
Haustür wird von Innen abgeschlossen -> Anwesenheit
Haustür wird von Außen abgeschlossen -> ABWESENHEIT

Nachteile: aufwändigere Hardware-Installation und Disziplin beim Verlassen des Hauses.
Vorteile: einfache Programmierung, hohe Zuverlässigkeit, scharfe Auslöseschwellen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“