Zukunftssicher und Vorteile?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von Xel66 » 24.07.2017, 23:06

logfile hat geschrieben:Welche Vorteile hätten denn die neuen HMIP Rolladenaktoren gegenüber den "alten" HM Aktoren, die ich oben verlinkt habe?
Du kannst nur Geräte der gleichen Generationen untereinander direktverbinden. Wenn Du als einen 6-fach Wandtaster beispielsweise mit einem Rolladenaktor verbinden willst und über ein weiteres Tastenpaar ein Licht steuern willst, dann muss dieser Schalt-/Dimmaktor auch auch wie der Taster aus der gleichen Generation sein. Darum alles aus einer Serie IP oder klassisches Homematic.

In IP-Aktoren kann man m.W. auch Zeitprofile hinterlegen. Ob das auch via CCU zur Verfügung steht, und ob man es wirklich braucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Heizungsthetmostaten nutze ich lokale Zeitprofile. Alles Andere steuere ich per CCU. Bei einem Neueinstieg würde ich auch auf IP setzen. In meiner gewachsenen Installation setze ich auf reines klassisches RF-Homematic solange es geht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

logfile
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2017, 20:55

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von logfile » 25.07.2017, 09:07

alchy hat geschrieben:

Es ist eine Variante, die ich empfehlen würde in dem Zusammenhang, wie ich ihn auch geschrieben habe. :!:
Der Access Point macht genau das, was er machen soll, aber eben nicht mehr - außerdem Cloudabhängig - damit für mich nicht interessant.
und
Wenn du nur IP Komponenten verwendest, kannst du kein Problem mit Direktverknüpfungen kriegen.
Einige Komponenten gibt es sowohl als RF als auch IP andere nur in RF usw.- schau dir das Portfolio an und überleg dir was du gerne willst - wie du es umsetzen "könntest".
Beachte auch den "Sucht" faktor - zu welchem Ergebnis kommst du ?

Warum ich eher IP statt RF Komponenten nehmen würde? hast du auch schon geschrieben - neu - i.d.R besser updatefähig... Hatte ich schon "neu" erwähnt?
Alte Rolladenaktoren sind oft als DutyCycle Killer in Erinnerung oder auch "hat sich aufgehangen" usw.

Alchy
Bitte entschuldige, wenn ich deine Antwort falsch interpretiert hatte :)
Xel66 hat geschrieben:
logfile hat geschrieben:Welche Vorteile hätten denn die neuen HMIP Rolladenaktoren gegenüber den "alten" HM Aktoren, die ich oben verlinkt habe?
Du kannst nur Geräte der gleichen Generationen untereinander direktverbinden. Wenn Du als einen 6-fach Wandtaster beispielsweise mit einem Rolladenaktor verbinden willst und über ein weiteres Tastenpaar ein Licht steuern willst, dann muss dieser Schalt-/Dimmaktor auch auch wie der Taster aus der gleichen Generation sein. Darum alles aus einer Serie IP oder klassisches Homematic.

In IP-Aktoren kann man m.W. auch Zeitprofile hinterlegen. Ob das auch via CCU zur Verfügung steht, und ob man es wirklich braucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Heizungsthetmostaten nutze ich lokale Zeitprofile. Alles Andere steuere ich per CCU. Bei einem Neueinstieg würde ich auch auf IP setzen. In meiner gewachsenen Installation setze ich auf reines klassisches RF-Homematic solange es geht.

Gruß Xel66
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann sollte ich, da ich nicht abhängig von anderen Servern sein möchte, auf jeden Fall die CCU2 nehmen.
Da ich erst am Anfange stehe und noch keine Smart-Home Hardware besitze, sollte ich, da wo schon verfügbar HMIP-Komponenten einsetzen.
Um beim Beispiel des Rolladens zu bleiben: CCU2 + HMIP-Rolladenaktor (https://www.elv.de/homematic-ip-rolllad ... alter.html)?
Vorab sorry für die blöden Fragen ;) : - Kann ich mit der CCU2 die HMIP Rolladenaktoren gleich gut steuern/mit den selben Funktionen wie es mit den normalen HM-Aktoren möglich wäre?
- Ich nehme an mit RF-Varianten sind die HM Produkte gemeint? :oops:
Sorry fürs Löchern :P

Ach ja.. das mit dem Suchtfaktor.. der ist jetzt schon vorhanden und ich bin noch nicht eingezogen.. also ja der Suchtfaktor ist gegeben und ich möchte auf Dauer doch recht viel auf Automation setzen und nach und nach alles nachrüsten :)

LG

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von Xel66 » 25.07.2017, 12:50

logfile hat geschrieben: Kann ich mit der CCU2 die HMIP Rolladenaktoren gleich gut steuern/mit den selben Funktionen wie es mit den normalen HM-Aktoren möglich wäre?
Da mit Gateway der Funktionsumfang der IP-Aktoren größer ist (lokale Zeitsteuerung), ist davon auszugehen, dass der der Funktionsumfang mindestens genauso ist, wie die der klassischen (RF-)Variante. Ob die lokalen Zeitprofile auch zur Verfügung stehen, wenn sie an der CCU angemeldet sind, muss jemand beantworten, der die im System hat. Dann wäre der Funktionsumfang größer. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit IP-Aktoren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

logfile
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2017, 20:55

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von logfile » 26.07.2017, 07:45

Daimler hat geschrieben:Hi,
logfile hat geschrieben:Welche Vorteile hätten denn die neuen HMIP Rolladenaktoren gegenüber den "alten" HM Aktoren, die ich oben verlinkt habe?
so ungern ich Alchy widerpreche :lol: - ima nur Nachteile. :evil:
Erstmal vielen Dank für die vielen produktiven Antworten, klasse Community!! :)

@Daimler bezieht sich deine Aussage auf HMIP mit Access Point oder auf HMIP Aktoren mit CCU2?
Hat denn jemand Erfahrungen mit HMIP Aktoren (bspw. Rolladen, die frisch rausgekommen sind) und der CCU2?

Tendenziell gehen ja die Empfehlungen zur CCU2 (was ich auch präferiert habe) mit den neuen HMIP-Aktoren, weil, wie Alchy bereits sagte, diese einfach neuer sind.
Für mich persönlich bräuchte ich zunächst eigentlich nicht mehr Funktionen als die HM-Aktoren, jedoch sollten die neuen HMIP-Aktoren mindestens genauso viele Einstellungsmöglichkeiten in der CCU2 haben.

LG

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von Sven_A » 26.07.2017, 07:48

Bei den neuen IP Aktoren musst du keine Fahrzeiten mehr messen, machen die von alleine. Und das auf Wunsch immer wieder.
Und: Nach dem Stromeinschalten sind die automatisch im Anlernmodus, gerade wenn man mit HM-Funktastern arbeitet muss man also keinen Taster mehr lokal anschließen.

Erfahrung hab ich noch keine, ich hab seit Samstag einen daheim, aber wegen dem Problem mit den Heizungsgruppen noch nicht das Update auf der CCU2 das ich bräuchte damit der Aktor läuft.... :cry:

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von blackhole » 26.07.2017, 07:58

Sven_A hat geschrieben:aber wegen dem Problem mit den Heizungsgruppen noch nicht das Update auf der CCU2
Melde das bitte eQ3. Die gehen immer noch nicht von einem Fehler in der Firmware aus. :roll:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von Sven_A » 26.07.2017, 08:03

@blackhole: viewtopic.php?p=373658#p373658
Hab mich noch nicht getraut. Aber ja, ich werde schauen wann das ich das wage...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von blackhole » 26.07.2017, 08:16

Ich hab's auch nicht eilig, das lästige Geblinke ist ja abgeschaltet. :mrgreen:
Bei mir ist es eher "das Neue" was reizt, nichts konkretes.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von Sven_A » 26.07.2017, 08:22

Ja, das geblinke nervt. Gewaltig. Ja, ich würde diesen neuen Aktor gerne endlich testen...
Auf der anderen Seite steht die Geburt unseres Zweiten kurz bevor, da ich kann ich nicht einfach das Haus mit so nem Update lahm legen. Meine Frau hat zu viel Ahnung von IT, da kommt dann was von wegen "neues Update mit bekannten Problem und du spielst das ein..."... und ich habe keine Lust mit einer Hochschwangeren zu streiten... :shock:

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Zukunftssicher und Vorteile?

Beitrag von Gerti » 26.07.2017, 08:23

Hi!

Ein großer Vorteil der IP Komponenten ist noch die Routingfunktion. Derzeit zwar nur im Zwischenstecker realisiert, sollen aber wohl alle dauerhaft stromversorgten Komponenten diese Funktion erhalten. Dadurch kann ein Funksignal über zwei weitere Komponenten geroutet werden und die Reichweite damit erheblich erhöht werden.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“