Schaltaktor mit Klemmanschluss

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schaltaktor mit Klemmanschluss

Beitrag von robbi77 » 25.10.2017, 20:31

Noch einen zweiten Schaltaktor dazu stecken. Sieht bestimmt lustig aus ... ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schaltaktor mit Klemmanschluss

Beitrag von Familienvater » 25.10.2017, 20:46

Hi,

Stellt sich mir grundsätzlich die Frage, warum ich den Motorkopf vom Stromnetz trennen will. Ich habe bei meinem uralten Hörmann antrieb mal ein Strommesser dazwischen gehabt, der antrieb braucht kaum Standby Strom.

Und als Sicherheits-Schutz, wenn der Motor kein Strom hat, dann kann auch keiner das unsichere Protokoll hacken... Ich weiß ja nicht.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nachtfux
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2016, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Schaltaktor mit Klemmanschluss

Beitrag von Nachtfux » 28.10.2017, 11:51

Ah... OK sorry.
Also müsste ich in den Autor mit Klemmanschluss den Antrieb stecken und den Aktor wiederum in eine richtige Schaltsteckdose? :lol:
OK

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schaltaktor mit Klemmanschluss

Beitrag von Familienvater » 28.10.2017, 12:04

Hi,
Nachtfux hat geschrieben:Also müsste ich in den Autor mit Klemmanschluss den Antrieb stecken und den Aktor wiederum in eine richtige Schaltsteckdose?
Noch mal ganz langsam, was willst Du????

Der Aktor mit Klemmanschluss ist dafür vorgesehen, einen "externen" Schaltkontakt zur Verfügung zu stellen, wenn man das mit anderen "Bastel"-Aktoren machen würde, bräuchte man eine Steckdose für das Netzteil des Bastelaktors, und im Falle des Garagentorantriebs eine weitere Steckdose für die Stromversorgung des Garagentorantriebs. Aus Platz/Steckdosenmangelgründen wurde jetzt dieser Aktor mit Klemmanschluss erfunden, der wird in die Steckdose gesteckt, darin ist ein Netzteil, das den Aktor für den Klemmanschluss versorgt, und der Garagentorantrieb wird einfach in die durchgeschleifte Steckdose des Aktors mit Klemmanschluss gesteckt, damit hat der Garagentorantrieb immer Strom, und über den Klammanschluss kann z.B. der "Knopf" zum Toggeln des Garagentors "betätigt" werden (auf/stopp/zu/stopp).

Warum Du da noch einen Schaltaktor für die Stromversorgung des Antriebs reinbauen willst, musst Du uns jetzt mal erklären...

Willst Du den Antrieb und den Aktor mit Klemmanschluss abschaltbar machen:
Steckdose -> Schaltaktor (schaltet alles Nachfolgende an/ab) -> Schaltaktor mit Klemmanschluss -> Antrieb

Soll der Schaltaktor mit Klemmanschluss dauerstrom haben, und nur der Antrieb stromlos gemacht werden?
Steckdose -> Schaltaktor mit Klemmanschluss -> Schaltaktor (schaltet alles Nachfolgende an/ab) -> Antrieb

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“